James Stewart: Seine besten Filme im Ranking

James Stewart in Die Glenn Miller Story
James Stewart in Die Glenn Miller Story © Koch Films

James Stewart war ein bedeutender Filmstar, der für seine Darstellungen von zurückhaltenden, aber moralisch entschlossenen Charakteren in Filmen wie „Ist das Leben nicht schön?“, „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ und „Anatomie eines Mordes“ bekannt war.


James Stewart ist einer der berühmtesten und ausgezeichneten Schauspieler, die jemals in Hollywood gearbeitet haben. Nach seinem Spielfilmdebüt in „Der Mann für Mord“ im Jahr 1935 wirkte Stewart in sechs Jahrzehnten an 100 große und kleine Filmen mit. Im Jahr 1941 gewann Stewart einen Oscar für die beste Hauptrolle in „Die Nacht vor der Hochzeit“. 1985 erhielt Stewart für seinen 50-jährigen Beitrag zum Kino einen Ehrenpreis der Academy.

Zu Stewarts berühmtesten Titeln gehören „Mr. Smith geht nach Washington“, „Ist das Leben nicht schön?“, „Das Fenster zum Hof“, „Vertigo“, „Cocktail für eine Leiche“, „Anatomie eines Mordes“ und noch viele andere. Hier sind James Stewarts 10 beste Filme.

Die besten Filme mit James Stewart: TOP 15

15. Nackte Gewalt (1953) – The Naked Spur

Als er älter wurde, übernahm Stewart Rollen, die seine höfliche, sanfte Filmpersönlichkeit herausforderten und bewiesen, dass er ein breites schauspielerisches Spektrum hatte, die über den netten Jungen von nebenan hinausging. „Nackte Gewalt“, inszeniert von seinem häufigen Mitarbeiter Anthony Mann, zeigt ihn als Kopfgeldjäger, der einen Flüchtling (Robert Ryan) aufspürt, der einen örtlichen Sheriff getötet hat. Unterwegs nimmt er einige neue Partner auf, einen beschämten Unionssoldaten (Ralph Meeker) und einen alten Goldsucher (Millard Mitchell), die beide gierig werden, als sie von der riesigen Belohnung für Ryans Kopf erfahren. Mann nutzt das Filmemachen vor Ort in großem Umfang und liefert mit Hilfe des Kameramanns William C. Mellor beeindruckende Bilder der Rocky Mountains. Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung für sein Drehbuch.

14. Winchester 73 (1950)

Der vielleicht größte Film, der jemals gedreht wurde, der sich auf ein lebloses Objekt konzentriert. „Winchester 73“ zeigt Stewart als einen Mann, der bei einem Schießwettbewerb ein makelloses Winchester-Gewehr gewinnt. Als die Waffe von einem Rivalen (Stephan McNally) gestohlen wird, spürt er sie auf, während sie von einem unglücklichen Besitzer zum nächsten weitergegeben wird. Als sich der Kreis schließt, wird die Art von Stewarts Konflikt mit McNally überraschend klar. Dies war der erste Western den Stewart mit Regisseur Anthony Mann gedreht hat, und er ist einer der besten, mit atemberaubender Schwarz-Weiß-Kinematographie und einer berühmten letzten Schießerei an einem Bergabgrund. Stewart hat eine großartige Zeit damit, gegen seinen sonst typischen Art von Mann zu spielen, der bereit ist zu töten, um eine Blutfehde zu beenden.

13. Die Glenn Miller Story (1954) – The Glenn Miller Story

Obwohl sie am besten in Erinnerung bleiben, eine Reihe strenger, allegorischer Western zu kreieren, haben Stewart und Anthony Mann auch an diesem höchst unterhaltsamen musikalischen Biopic mitgearbeitet. In „Die Glenn Miller Story“ ist Stewart der berühmte Bandleader, von seinen Tagen als sich abmühender Posaunist bis zu seinem Tod über den Ärmelkanal im Jahr 1944. Obwohl dies alles andere als historisch korrekt ist, mit mehreren Fakten, die entweder verdreht oder scheinbar erfunden sind, macht Stewart das mit seiner einfühlsamen Leistung wieder wett, die ihm eine BAFTA-Nominierung einbrachte. Mehrere Musiker, darunter Louis Armstrong und Gene Krupa, treten in Cameos auf.

12. Der Flug des Phoenix (1965) – The Flight of the Phoenix

Es ist das Überleben der Stärksten in „Der Flug des Phoenix“, Robert Aldrichs rasantem Abenteuergeschichte. Als ein Flugzeug in der Sahara abstürzt, entwirft einer der Passagiere (Hardy Kruger), ein deutscher Ingenieur, einen Plan für den Bau eines neuen Flugzeugs aus den Trümmern des alten. Aber die drückende Hitze droht die Gruppe zu zerstören, bevor sie vom Boden abheben kann. In der All-Star-Besetzung sind Stewart als Pilot, Richard Attenborough als Navigator, Ernest Borgnine als müder Ölarbeiter und Ian Bannen als arroganter Schotte zu sehen. Es folgte ein Remake von 2004, das aber keine Konkurrenz zum Original darstellt.

11. Der Mann, der zuviel wußte (1956) – The Man Who Knew Too Much

Alfred Hitchcock drehte seinem Schwarz-Weiß-Thriller „Der Mann, der zuviel wußte“ in herrlichem Technicolor, mit einigen anderen Änderungen zum Original von 1934. Stewart und Doris Day spielen ein amerikanisches Ehepaar, das in Marokko Urlaub macht und die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen muss, als ihr kleiner Sohn von Attentätern entführt wird, die vorhaben, einen ausländischen Premierminister zu exekutieren. Wieder einmal werden Stewarts Jedermannszauber vom Meister der Spannung mit großer Wirkung eingesetzt. Der Film gewann einen Oscar für sein Lied „Whatever Will Be Will Be (Que Sera, Sera)“, das von Day in einer zentralen Szene aufgeführt wird.

10. Mein Freund Harvey (1950) – Harvey

Diese Adaption von Mary Chases mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem Stück, bietet Stewart eine seiner denkwürdigsten Rollen. Er spielt Elwood P. Dowd, einen exzentrischen Mann mittleren Alters, dessen bester Freund ein unsichtbarer, sechs Fuß großer Hase namens Harvey ist. Seine Schwester (Josephine Hull) befürchtet, er hätte den Verstand verloren, aber Elwood erweist sich als klüger als alle anderen. Eine äußerst witzige Komödie über Fehler, mit Stewart als festem Zentrum. Der Film brachte ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler ein, das er gegen Jose Ferrer („Cyrano de Bergerac“) verlor. Stewart wiederholte die Rolle in einer Fernsehfilmversion von 1972 mit Helen Hayes.

9. Rendezvous nach Ladenschluß (1940) – The Shop Around the Corner

„Rendezvous nach Ladenschluß“ zog ein Remake als Musicals mit Judy Garland (1949 „In the Good Old Summertime“) und eine Romanze von Nora Ephron (1998 „You’ve Got Mail“) hervor, aber das Original ist nicht zu übertreffen, mit seiner grundlegenden Sicht auf Weihnachten. Unter der Regie von Ernst Lubitsch stehen zwei Mitarbeiter des Geschenkartikelladens (Stewart und Margaret Sullivan) im Mittelpunkt, die sich gegenseitig hassen. Sie wissen nicht, dass sie sich durch eine anonyme Brieffreundschaft tatsächlich ineinander verliebt haben. Der Film spielt in Budapest in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und mischt einen Teil der lokalen Politik der Zeit mit der Romantik, was zu einer bittersüßen Komödie führt.

8. Cocktail für eine Leiche (1948) – Rope

Diese Adaption von Patrick Hamiltons Stück ist am bekanntesten für Alfred Hitchcocks Versuch, alles in einer scheinbar kontinuierlichen Einstellung zu filmen. Es ist zudem das erste Technicolor-Bild des Regisseurs. Inspiriert vom Fall Leopold und Loeb zeigt „Cocktail für eine Leiche“ John Dall und Farley Granger als ein Paar Universitätsstudenten, die einen Klassenkameraden erwürgen und ihn in ihrer Wohnung verstecken. Übermütig wie sie sind, laden sie die Freunde und Familie des Opfers zu einer Dinnerparty ein, um die Perfektion ihres Verbrechens zu demonstrieren. Doch ein Gast (Stewart) könnte sie überlisten. Während einige der Versuche, das Publikum zu täuschen, dass der Film in Echtzeit stattfindet, ein wenig offensichtlich sind, muss man Hitchcock die Ehre erweisen, immer seiner Zeit voraus zu sein und den Weg für Filme wie „Birdman“ (2014) geebnet zu haben, um das gleiche Kunststück zu versuchen.

7. Der Mann, der Liberty Valance erschoss (1962) – The Man Who Shot Liberty Valance

Mit diesem Meisterwerk schuf John Ford seine nachdenklichste und differenzierteste Untersuchung der Unterschiede zwischen Mythos und Wahrheit. Es ist auch einer der großen amerikanischen Western, wobei Stewart und John Wayne neue Schattierungen in Charakteren finden, die sie oft gespielt haben. „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ dreht sich um einen US-Senator (Stewart), der berühmt wurde, weil er einen Gesetzlosen (Lee Marvin) getötet hatte, der in seine Heimatstadt zurückkehrte, um einen alten Freund (Wayne) zu begraben. Aber während die Beerdigung beginnt, werden die Fakten über das legendäre Ereignis, das sie verbindet, durch Rückblenden klarer. Der Film erhielt eine einzige Oscar-Nominierung für Edith Heads Kostüme.

6. Die Nacht vor der Hochzeit (1940) – The Philadelphia Story

Stewart gewann seinen einzigen Oscar für den besten Schauspieler für diese makellose High-Society-Komödie, obwohl er neben Katharine Hepburn und Cary Grant nur die dritte Geige spielt. In „Die Nacht vor der Hochzeit“ geht es um Tracy Lord (Hepburn), eine wohlhabende Prominente, deren Pläne zur Wiederverheiratung durch die Ankunft ihres Ex-Mannes (Grant) und eines Boulevard-Reporters (Stewart) unterbrochen werden. Dies ist ein schimmerndes, funkelndes Beispiel für hochkarätige Hollywood-Unterhaltung, das von David Ogden Stewart geschrieben und von George Cukor als Regisseur geleitet wurde. Der Film gewann einen zusätzlichen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch und trat in vier weiteren Kategorien an, darunter „Bester Film“ und „Beste Schauspielerin“ (Hepburn).

5. Anatomie eines Mordes (1959) – Anatomy of a Murder

Der Maßstab für Gerichtssaal-Dramen, „Anatomie eines Mordes“, sorgte für Aufsehen für seine expliziten Diskussionen über sexuelle Gewalt, als er 1959 veröffentlicht wurde. Obwohl es heute nicht mehr so schockierend ist wie damals, bleibt Otto Premingers Film faszinierend und spannend. Stewart gibt eine seiner besten Leistungen als Paul Biegler, ein gelassener Anwalt, der einen Armeeleutnant (Ben Gazzara) verteidigt, der einen Barbesitzer ermordet hat, von dem er glaubt, dass er seine Frau (Lee Remick) vergewaltigt hat. Wendell Mayes Drehbuch bietet der Besetzung einige Szenen, in denen sie es übertreiben können, darunter George C. Scott als feuriger Staatsanwalt und Arthur O’Connell als betrunkener Kollege von Stewart. Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen, darunter „Bester Film“ und „Bester Schauspieler für Stewart“.

4. Mr. Smith geht nach Washington (1939) – Mr. Smith Goes to Washington

Frank Capras einzigartiger Populismus wurde nie schöner zum Ausdruck gebracht als in diesem von Herzen kommenden politischen Drama. „Mr. Smith geht nach Washington “machte Stewart auch zu einem Star und etablierte ihn fest als den idealistischen Jungen von nebenan. Er spielt Mr. Smith, einen naiven jungen Mann, der ernannt wurde, um einen freien Senatssitz zu besetzen. Als er in Washington ankommt, ist er schockiert, Korruption an jeder Ecke zu entdecken. Aber anstatt nachzugeben, tritt er für das ein, was richtig ist, was in der berühmten Filibuster-Szene gipfelt, in der er 25 Stunden lang direkt spricht, um eine Abstimmung zu verschieben die ihn ausschließen soll. Der Film erhielt 11 Oscar-Nominierungen, darunter „Bester Film“ und Stewarts erste Nominierung als „Bester Schauspieler“.

3. Das Fenster zum Hof (1954) – Rear Window

Während seiner gesamten Karriere erwies sich Alfred Hitchcock als Meister nicht nur der Spannung, sondern auch der guten Nutzung beengter Räume. In „Das Fenster zum Hof “ erschafft er eine ganze Welt in einem Apartmentkomplex, gesehen durch das Fenster eines Fotografen (Stewart), der an einen Rollstuhl gebunden ist und seine Zeit damit verbringt, seine Nachbarn auszuspionieren. Als er überzeugt ist, dass einer von ihnen (Raymond Burr) seine Frau ermordet hat, beauftragt er seine ergebene Freundin (Grace Kelly) und sarkastische Haushälterin (Thelma Ritter), die Wahrheit aufzudecken. In vielerlei Hinsicht fungiert diese Geschichte eines neugierigen Nachbarn als Metapher für den voyeuristischen Akt des Filmemachens. Stewart hat Spaß daran einen Mann zu spielen, der davon besessen ist, die Wahrheit aufzudecken. Der Film erhielt vier Oscar-Nominierungen, darunter den besten Regisseur für Hitchcock.

2. Ist das Leben nicht schön? (1946) – It’s a Wonderful Life

Es ist kaum zu glauben, dass dieser Weinachtsklassiker nicht immer so beliebt war, aber so war die erste Reaktion, als 1946 „Ist das Leben nicht schön?“ veröffentlicht wurde. Als Flop seiner Zeit fand er aber ein zweites Leben, nachdem er gemeinfrei geworden war und ein beliebter Favorit wurde, als eine jährliche Sendungen im Fernsehen während der Weihnachtszeit. Hergestellt, nachdem Stewart und Frank Capra ihren Dienst im Zweiten Weltkrieg beendet haben, dreht sich alles um den Jedermann George Bailey (Stewart), der über Selbstmord nachdenkt, als sein Leben in Verzweiflung versinkt. Sein Schutzengel (Henry Travers) zeigt ihm, wie das Leben wäre, wenn er nie geboren worden wäre, und beweist, dass jeder Mensch, egal wie gewöhnlich, wichtig ist. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film, Bester Regisseur und Bester Schauspieler.

1. Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958)

Es ist ein wenig ironisch, dass die Krönung in Stewarts Karriere eine völlige Umkehrung seines Jedermannsbildes ist. In „Vertigo“ spielt er Scottie Ferguson, einen Polizisten, der nach einem Unfall gezwungen ist, in den Ruhestand zu gehen. Er wird von einem Bekannten angeheuert, um dessen Frau (Kim Novak) zu folgen, und er verliebt sich bald in die schöne, mysteriöse Frau. Als sie von einem Glockenturm springt, beschließt er, eine auffallend ähnliche Dame (Novak in einer Doppelrolle) in ihrem Abbild neu zu erschaffen. Unentschuldigt pervers und seltsam, könnte dies Alfred Hitchcocks persönlichster Film sein, der seine tiefsten, dunkelsten Fantasien und Fetische hervorbringt. Stewart war noch nie so sympathisch als ein Mann, der merkt, dass er ausgenutzt wurde. Obwohl der Film zu seiner Zeit übersehen wurde, hat er sich wieder zu einem wahren Meisterwerk entwickelt.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für James Stewarts beste Rolle hältst?

Biografie James Stewart

James Stewart wurde am 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania, USA als James Maitland Stewart, Sohn von Elizabeth Ruth (geb. Johnson) und Alexander Maitland Stewart geboren, der ein Eisenwarengeschäft besaß. Stewart wurde an einer örtlichen Vorbereitungsschule, der Mercersburg Academy, ausgebildet, wo er ein begeisterter Athlet (Fußball und Bahn), Musiker (Gesang und Akkordeonspiel) und gelegentlich Schauspieler war.

Als junger Mann bekam er seinen ersten Eindruck von Aufführungen. An der Princeton University trat Stewart als Mitglied des Triangle Club in Shows auf. Stewart erwarb 1932 einen Abschluss in Architektur, übte das Handwerk jedoch nie aus. Stattdessen wechselte er im Sommer nach seinem Abschluss zu den University Players nach Falmouth, Massachusetts. Dort lernte Stewart seinen Schauspielkollegen Henry Fonda kennen, der ein lebenslanger Freund wurde.

Im selben Jahr gab Stewart sein Broadway-Debüt in „Carrie Nation“. Die Show lief nicht gut, aber er bekam bald mehr Bühnenrollen. 1935 erhielt Stewart einen Filmvertrag mit MGM und machte sich auf den Weg nach Westen.

James Stewart starb am 2. Juli 1997 in Beverly Hills, Kalifornien. Während er nicht mehr unter uns ist, leben seine Filme weiter und er hat unzählige andere Künstler inspiriert. Stewarts Wärme, gute Laune und sein lockerer Charme haben die amerikanische Popkultur nachhaltig geprägt.

 

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*