Baldur’s Gate 3: Wie man den Hund Kratzer bekommt

Baldur's Gate 3 - Kratzer
Baldur's Gate 3 - Kratzer © Larian Studios

Hier wird erklärt, wie man Kratzer, den Hund, in Baldur’s Gate 3 bekommen kann.


Bei Rollenspielen geht es nicht nur um Abenteuer und Beute, sondern auch um die Freunde, die man auf dem Weg findet. In Baldur’s Gate 3 gibt es viele Begleiter, die sich der Gruppe anschließen können, und nicht alle von ihnen sind menschlich. Einer von ihnen ist ein freundlicher Hund namens Kratzer, der sich in der Wildnis verirrt hat.

Kratzer ist nicht wirklich verloren, aber wie viele der NSC, denen man begegnet, braucht er etwas Hilfe. Es ist möglich, sich mit Kratzer anzufreunden und ihn in das Lager der Gruppe zu bringen, zusammen mit einigen anderen interessanten und spaßigen Vorteilen.

Kratzer, der Hund

Kratzer hat seinen eigenen Platz in den Überlieferungen der Schwertküste als treuer Begleiter von Gomwick, dem unglücklichen Kurier, der sein früherer Herr war. Wenn die Gruppe die Wildnis westlich des Druidenhains erkundet, wird sie auf einer Waldlichtung neben der Leiche von Gomwick etwas sehen, das wie ein weißer deutscher Schäferhund aussieht, zusammen mit nicht zugestellter Post.

Es hat mehrere Vorteile, sich mit Kratzer anzufreunden, angefangen damit, dass man Zugang zu Gomwicks Leiche und all seinen Habseligkeiten erhält. Wenn man auf dieser Route weiter nach Westen geht, findet man ein Dorf, oder man geht nach Norden, um das Eulenbären-Nest zu finden.

Wo man Kratzer findet

Gomwicks Leiche ist rot, wenn man sich ihr zum ersten Mal nähert. Das bedeutet, dass alles, was man ihm zu diesem Zeitpunkt abnimmt, als gestohlen gilt. Man sollte sich zuerst mit Kratzer anfreunden, dann ist es möglich, die Leiche sicher zu plündern.

  • Sich der Leiche nähern. Man kann entweder um Kratzer herumgehen, ihn wegscheuchen oder sich ihm nähern und ihn streicheln. Wenn man ihn streichelt, darf sich die Spielfigur bei den Würfeln bewegen.
  • Würfeln. Der Charakter muss einen Wurf für Einschüchterung bestehen, damit der Hund wegbleibt, oder für Wahrnehmung, um den Namen an seinem Halsband zu lesen. Wenn Tierbeherrschung verfügbar ist, kann man den Kopf schütteln, um dem Hund zu sagen, dass seinem Herrchen Gomwick nicht mehr zu helfen ist.
  • Treffen im Lager. Nachdem der Charakter die Würfelrunde bestanden hat, kann man Kratzer seine Witterung geben, um dem Hund mitzuteilen, dass er zum Lager gehen und sich dort mit dem Charakter treffen soll. Kratzer erscheint in der zweiten Nacht nach seiner Rekrutierung im Camp.

Was Kratzer kann

Kratzer ist nicht nur ein kosmetisches Haustier, das die Atmosphäre des Camps verbessert. Er hat einige interessante Funktionen und Fähigkeiten. Er spielt Apportieren, denn das tut er natürlich, und vergräbt normalerweise jeden Knochen, den er findet.

Es ist vielleicht eine gute Idee, Kratzer im Auge zu behalten, denn diese Art von Gewohnheiten kann gewisse Geheimnisse verraten, nicht zuletzt vergrabene Schätze. Er kann den Standort von Schlüsseln, Truhen oder versteckten Türen kennen und bringt gelegentlich Geschenke ins Lager, aber man muss einen Stärke-Test bestehen, um ihm etwas wegzunehmen.

Kratzer bleibt im ersten Akt im Lager, aber im weiteren Verlauf des Spiels könnte er die Chance haben, mehr zu tun, vielleicht sogar ein Kampfgefährte zu werden.

Die Anwesenheit von Kratzer eröffnet neue Möglichkeiten, für bestimmte Begegnungen, z. B. mit dem Eulenbär, und Charaktere, die die Fähigkeit „Mit Tieren sprechen“ besitzen, können kurze, aber lustige Gespräche mit Kratzer führen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*