Hollow Knight: Tipps für Anfänger

Hollow Knight: Key Art
Hollow Knight: Key Art © Team Cherry

Neu bei Hollow Knight? Mit diesen Tipps kann man sich besser auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.


Hollow Knight hat die Spielewelt bei seiner Veröffentlichung 2017 im Sturm erobert. Man betritt ein verfallenes Königreich der Insekten, das von einer Infektion heimgesucht wurde, so dass selbst die Herrscher es inzwischen verlassen haben.

Auf dem Weg durch die vergessenen Pfade und zerfallenen Überreste eines einstmals großen Königreichs entdeckt man in Hollow Knight die Wahrheit über das Schicksal von Heilandsnest, das hinter Geheimnissen und Zeit verborgen ist. Aber Heilandsnest ist nichts für schwache Nerven. Die bevorstehenden Herausforderungen können hart sein und der Weg zum Ruhm ist nicht immer angenehm.

Wer sich einen Überblick verschaffen will, bevor man sich ins Spiel stürzt, findet hier fünf Tipps zu Hollow Knight.

Jeder Geo zählt

Geo ist die Währung, die in Heilandsnest verwendet wird, und kann auf verschiedene Arten verdient werden. Man sieht sofort, dass man Geo verdient, wenn man normale Gegner tötet und die Seelenanzeige auffüllt, wenn man einen erfolgreichen Treffer landet. Außerdem gibt es auf der Karte verstreute Geo-Verstecke, die durch mehrmaliges Schlagen zugänglich gemacht werden können.

Im Laufe der Geschichte und der sich öffnenden Welt wird es viel einfacher, Geld zu verdienen, aber anfangs kann es schwierig sein, Geo zu erwerben. Es kommt häufig vor, dass Geo in unzugängliche Bereiche wie Stacheln oder Dornen fällt, und hier kommt der Talisman Geoschwarm ins Spiel.

Wenn er ausgerüstet ist, erzeugt er einen kleinen Insektenschwarm, der alle verlorenen Geo einsammelt und zum Ritter trägt. Dies ist besonders hilfreich, wenn man auf teurere Gegenstände wie die Lumafliegen-Laterne spart, für die 1800 Geo benötigt werden.

Geoschwarm kann von Sly in Mistmund gekauft werden, nachdem man mit ihm in dem verlassenen Dorf am Ende der Vergessenen Kreuzung interagiert hat; hinter der Grummermutter und in der Nähe von Salubras Laden.

Dem Summen folgen

Schon bald wird man feststellen, dass Heilandsnest, obwohl es sich um ein Insektenreich handelt, ziemlich groß ist, und die Navigation kann oft schwierig sein, wenn sich die Welt immer weiter entfaltet. Aus diesem Grund ist Cornifer, der Kartograph, der beste Helfer, den man sich wünschen kann.

Cornifer ist in jedem Bereich der Karte an einem bestimmten Ort zu finden. Man sollte auf das Summen achten, wenn man ein neues Gebiet betritt, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo Cornifer seine temporäre Niederlassung errichtet hat. Je näher man kommt, desto lauter wird das Summen, und schließlich gibt es auch eine buchstäbliche Papierspur, die zu ihm führt. Da manche Wege sehr verschlungen und verwirrend sein können, lohnt es sich immer, unterwegs eine Karte von Cornifer zu kaufen.

Manche Ereignisse führen dazu, dass Cornifer seinen gewohnten Platz verlässt und stattdessen eine kleine Karte des Kartographen übergibt. Er erklärt, dass er nicht bleiben kann und dass man stattdessen nach Mistmund gehen soll, wo man die betreffende Karte in seinem und Iseldas Laden kaufen kann.

Den Abwärtshieb nutzen

Kampf und Erkundung sind zwei der Grundpfeiler von Hollow Knight, und das wertvollste Werkzeug ist der Nagel. Mit dem Nagel können präzise Manöver ausgeführt werden. Eines davon ist der Abwärtshieb, der sowohl im als auch außerhalb des Kampfes nützlich ist.

Im Kampf kann man mit dem Nagel auf die Gegner einschlagen, während man über sie hinwegspringt, um Schaden zu vermeiden, aber den Druck aufrechtzuerhalten. Außerhalb des Kampfes ist die Technik des Abwärtshiebs jedoch unglaublich vorteilhaft für das Jump’n’Run, aber es braucht etwas Übung, um sich daran zu gewöhnen. Das Ausrüsten von Talismanen wie „Langnagel“ oder „Zeichen des Stolzes“ kann die Ausführung des Abwärtshiebs erleichtern, da es etwas mehr Zeit zum Reagieren lässt.

Man sollte sich die Zeit nehmen, das Springen und den Abwärtshiebs konsequent auszuführen, da es für das Durchqueren bestimmter Gebiete unerlässlich ist, wie z. B. in der Pilzöde, wo man auf Pilze hüpfen kann, um den Ritter in größere Höhen zu befördern. Es kann auch verwendet werden, um über Stacheln zu springen, die dem Ritter sonst schaden würden, oder sogar über die Grabfüßer in Tiefnest.

Hindernisse können überwunden werden

Die Kämpfe in Hollow Knight können eine Herausforderung sein, und einige Kämpfe sind demütigend. Allerdings sind diese Begegnungen nicht so konzipiert, dass sie unmöglich sind, und man sollte sich darauf einstellen, dass man Kämpfe mit einer gewissen Geduld angehen muss, um Bosse zu besiegen.

Mit etwas Übung wird es einfacher zu erkennen, ob es im Moment am besten ist, die Seele zur Heilung einzusetzen oder einen Zauber zu wirken, oder in welche Richtung man rennen sollte, wenn man Angriffen ausweicht, oder wann der beste Zeitpunkt für einen Treffer ist.

Jeder Gegner im Spiel hat ein Muster, dem man folgen und das man sich zunutze machen kann, aber das Erlernen dieser Muster braucht Zeit. Der Ritter wird im Laufe des Spiels weitere Fähigkeiten erhalten, und man wird auch immer vertrauter damit, wie der Kampf insgesamt funktioniert.

Man sollte abwägen, wie viele Maskenscherben der Ritter besitzt, welche Talismane ihm zur Verfügung stehen und ob es sich lohnt, den Nagel aufzurüsten, wenn sich ein Kampf als zu schwierig erweist. Es gibt in Hollow Knight definitiv die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, aber die Builds sind vielseitig und sollten an den eigenen Spielstil angepasst werden.

Rückkehr wird belohnt

Das Spiel ist in erster Linie ein Metroidvania, was bedeutet, dass nicht jedes Gebiet sofort zugänglich sein wird. Stattdessen wird man dazu ermutigt, in Gebiete zurückzukehren, die man bereits verlassen hat, wenn man neue Fähigkeiten erhalten hat, die die Erkundungsmöglichkeiten erweitern.

Zum Beispiel gibt es in den frühen Gebieten mehrere Stellen, an denen Plattformen unerreichbar scheinen, oder sogar versteckte Wege, die noch nicht überquert werden können. Es ist wahrscheinlich, dass man eine der vielen Fähigkeiten erlangen muss, die in Heilandsnest versteckt sind, um diese Orte zu erreichen.

In vielen Fällen findet man Gegenstände oder sogar Abkürzungen, die das Reisen zwischen den Gebieten auf lange Sicht sehr viel einfacher machen.

Iselda bietet in ihrem Laden in Mistmund verschiedene Arten von Kartenmarkern an, die man verwenden kann, um sich Notizen zu machen und den Überblick über interessante Orte zu behalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*