Final Fantasy 16: Der Fluch der Kristalle – Komplettlösung

Final Fantasy XVI - Kaiserlicher Kanonier
Final Fantasy XVI - Kaiserlicher Kanonier © Square Enix

In der neunzehnten Hauptszenario-Quest von Final Fantasy 16 sucht der Spieler nach einem der Mutterkristalle.


In den vorherigen Quests des Hauptszenarios von Final Fantasy 16 erfuhren Clive und Jill eine beunruhigende Wahrheit über die Mutterkristalle. Diese riesigen Kristalle, von denen es heißt, sie seien ein Segen, sind in Wirklichkeit die Ursache der Fäule, die Valisthea in ein lebloses Reich verwandelt. Die Lösung, wie man ihn aufhalten kann, ist für viele unvorstellbar. Um eine Zukunft für Valisthea zu sichern, müssen die Mutterkristalle zerstört werden. In der neunzehnten Hauptquest des Szenarios, „Der Fluch der Kristalle„, beginnt Cids ehrgeiziger Plan, einen der Mutterkristalle zu zerstören.

Durch das Glastor gehen

Nach dem Ende der Zwischensequenzen folgt man Cid durch eine Tür direkt voraus. Man geht geradeaus und gelangt in einen offenen Raum, in dem mehrere feindliche Soldaten stationiert sind. Diese gilt es zu eliminieren und dann in Richtung des verbarrikadierten Durchgangs zu gehen. Man zerstört die Barrikade, indem man die X-Taste drückt, und geht weiter durch einen kleinen Tunnel. Voraus liegt ein weiterer offener Bereich mit einer großen Gruppe von Feinden, die ihn bewachen. Man springt hinunter, erledigt sie und macht sich auf einen Kampf mit dem Endgegner gefasst, der unmittelbar danach folgt.

Wie man Kaiserlicher Kanonier besiegt

Dieser unfassbar große Soldat trägt etwas, das er Mörser nennt. Diese große Kanone kann eine Reihe von Projektilangriffen abfeuern, also sollte man darauf vorbereitet sein, ihnen auszuweichen. Darüber hinaus setzt Kaiserlicher Kanonier auch einen Flammenwerferangriff aus nächster Nähe ein. Man sollte sich immer vom Boss wegbewegen, um nicht von den Flammen getroffen zu werden. Zusätzlich zu den Fernkampfangriffen wird der Boss auch regelmäßig versuchen, mit der Kanone zu treffen.

Wenn der Boss keine Lebenspunkte mehr hat, verwandelt er sich und Phase zwei beginnt. Er wird dieselben Angriffe wie in Phase eins einsetzen und mit seiner Kanone durch die Arena schießen. Es gilt, seinen Angriffen auszuweichen und seinen Lebenspunktebalken wieder aufzubrauchen, um ihn zu besiegen.

Gehe durch die Glasminen

Nachdem der Boss besiegt ist, öffnet man das Tor direkt voraus. Man geht nach rechts und betätigt den Schalter an der Wand, um tiefer in die Minen zu gelangen. Nachdem man aus dem Aufzug ausgestiegen ist, findet man links und rechts einen Gegenstand und eine Truhe in der Nähe des nächsten Tunnels.

Auf der anderen Seite des Tunnels befinden sich Arbeiter, die durch den Äther, der die Luft in den Minen sättigt, verwandelt wurden. Sie müssen besiegt und dann die Barrikade zerschlagen werden, um weiter in die Minen vorzudringen. Man springt über das Loch in der Brücke, wodurch eine kurze Zwischensequenz ausgelöst wird, und geht dann weiter. Im nächsten Gebiet sucht man nach einer Schatztruhe rechts von den Schienen der Loren in der Nähe eines Lochs in der Wand.

Der Weg nach vorne ist durch ein großes Tor versperrt. Mit der Wasserwaage an der Wand rechts kann man den weiteren Weg öffnen. Bevor es weitergeht, sollte man sich heilen, denn es wartet ein härterer Gegner mit einigen kleineren Gegnern daneben. Während man diesen größeren Feind bekämpft, tauchen in regelmäßigen Abständen kleinere Gegner auf, die sich dem Kampf anschließen. Sie müssen alle beseitigt werden, und dann folgt man den Spuren des Minenwagens zu einer weiteren durchbrechbaren Barriere.

Links befindet sich ein Metallgitter, das den Weg nach vorne versperrt. Bevor man mit diesem interagiert, sollte man sich nach rechts wenden und die Truhe plündern. Dann interagiert man mit dem Tor, um es einzutreten und weiterzugehen. Nachdem man auf der anderen Seite des Tunnels herausgekommen ist, wird eine Zwischensequenz abgespielt. Danach geht es die kaputte Treppe hinunter, um näher an den Mutterkristall zu gelangen. Am Fuße der Treppe trifft man auf weitere Feinde.

Das Innere Heiligtum betreten

Nachdem man sich mit den Gegnern auseinandergesetzt hat, öffnet man die Tür und geht weiter in Richtung des Mutterkristalls. In der nächsten Kammer kämpft man gegen einen weiteren Lich. Nachdem man diesen getötet hat, geht man weiter in die nächste Kammer. Man sollte sich unbedingt heilen, bevor man sich dem Tor nähert, das zum inneren Heiligtum führt.

Wie man Akasischer Drache besiegt

Nach einer kurzen Zwischensequenz steht man einem großen Drachen gegenüber. Der Boss greift mit seinen Flügeln an und schießt einen Laser aus seinem Maul. Man sollte diesen Angriffen so gut wie möglich ausweichen und versuchen, den Boss schnell ins Taumeln zu bringen. Der Boss wird sich auch regelmäßig drehen und seinen Schwanz zum Angriff einsetzen.

Bei etwa 60 % Lebenspunkten fliegt der Boss in die Luft und wirkt Kauterisieren. Während dieses Angriffs schießt der Boss Feuer aus seinem Maul in einer schwungvollen Zick-Zack-Bewegung über die gesamte Arena. Man sollte auf das Muster des Angriffs achten und den Flammen ausweichen. Danach setzt der Boss seine normalen Angriffe fort.

Bei etwa 20 % Lebenspunkten wird der Boss den Drachentanz zaubern, bei dem er eine Reihe von Flammenangriffen schießt. Diesen Geschossen muss man immer ausweichen, da sie dem Charakter folgen. Man muss mit dem Drachen mithalten und er wird schließlich zu Boden gehen. Sobald die Zwischensequenz vorbei ist, nähert man sich dem Tor zum inneren Heiligtum.

Man geht durch das Tor und hinauf zum Mutterkristall. Auf der linken Seite, in der Nähe einer Treppe, befindet sich eine Truhe. Wenn man bereit ist, geht man die Treppe hinauf, um eine Zwischensequenz und einen weiteren Bosskampf auszulösen.

Wie man Typhon besiegt

Nach der Zwischensequenz befindet man sich in einer seltsamen Dimension, in der man gegen die als Typhon bekannte Monstrosität kämpfen muss. Zu Beginn des Kampfes taucht ein Haufen kleiner Feinde auf. Sie müssen besiegt werden, während man Typhons Angriffen ausweicht. Die beiden Hauptangriffe, auf die man aufpassen muss, sind der Linienangriff und die Kreise, die auf dem Boden erscheinen. Nachdem man genug Feinde getötet hat, wird eine filmische Ausweich-Sequenz eingeblendet.

An dieser Stelle beginnt der Kampf gegen Typhon. Anstatt als Clive gegen Typhon zu kämpfen, wird man in Ifrit verwandelt. Zu Beginn des Kampfes schwingt Typhon einfach mit seiner rechten Hand nach unten. Dieser Angriff hat eine sehr sichtbare Wirkung, so dass man genügend Zeit hat, zur Seite auszuweichen und weiter auf Typhon einzuprügeln.

Wenn Typhon sich 50% nähert, wird er Ewiger Hall wirken. Man sollte sich darauf konzentrieren, dem Angriff auszuweichen, und warten, bis er zu Ende ist, bevor man wieder in die Offensive geht. Nach diesem Angriff wird Typhon anfangen, mehr Projektilangriffe zu verwenden, anstatt sich nur auf den Nahkampf zu verlassen. Man sollte weiter angreifen und Typhons Lebenspunkte aufbrauchen.

An diesem Punkt verwandelt sich Typhon in Typhon der Grenzbrecher und man muss erneut gegen ihn kämpfen. In seiner neuen Form greift Typhon wesentlich aggressiver an. Sein Angriff beschwört nun drei Kreise statt einem. Wenn Typhon 60 % Lebenspunkte erreicht hat, zaubert er eine Dämonenwall. Man sollte auf die Lücke in jeder sich bewegenden Wand zulaufen, um massiven Schaden zu vermeiden.

Glücklicherweise ist es möglich, sich zu heilen, da man sechs Feuerlichter hat, die man während dieses Bosskampfes einsetzen kann.

Je weniger Lebenspunkte Typhon hat, desto häufiger greift er an und führt Kombinationsangriffe aus, die nicht viel Spielraum lassen. Wenn Typhon unter 10 % Lebenspunkte fällt, wird eine Reihe von filmisches Ausweich und filmisches Kräftemessen abgespielt. Wenn diese abgeschlossen sind, hat man Typhon erfolgreich besiegt. Im Anschluss an den Kampf wird eine Reihe von Zwischensequenzen abgespielt und die aktuelle Hauptquest des Szenarios wird beendet.

von Torge Christiansen

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