Dragon’s Dogma 2: Sollte man den entlassenen Vasallen Gegenstände geben?

Dragon's Dogma 2 - Vasallen
Dragon's Dogma 2 - Vasallen © Capcom

Wenn man in Dragon’s Dogma einen Vasallen entlässt, wird man aufgefordert, ihm einige Gegenstände für seine Arbeit zu geben. Doch sollte man dies tun?


Vasallen in Dragon’s Dogma 2 sind nützliche NSCs, die herumlaufen und mit dem Erweckten kämpfen. Es gibt zwei Arten von Spielfiguren: Die eigene Hauptfigur, die man selbst erstellen und anpassen kann, und zufällige Spielfiguren, die man auf der Reise oder beim Betreten eines Riftsteins trifft.

Während der Hauptvasalle immer an der Seite ist, kann man bis zu zwei zufällige Vasallen anheuern, die sich dem eigenen Team anschließen. Außerdem wird man auf der Reise überall auf die Vasallen anderer Spieler treffen, da sie in Dragon’s Dogma 2 andere Rifts durchqueren können.

Sollte man den entlassenen Vasallen in Dragon’s Dogma 2 Gegenstände geben?

Sofern die entlassenen Vasallen nicht im Besitz von Capcom sind, werden die Gegenstände, die man den entlassenen Vasallen gibt, an deren Besitzer übertragen. Wenn der Vasall also richtig aufgebaut wurde, eine gute Gesellschaft war und viel geholfen hat, ist es gut, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und dem Vasallen ein nettes Abschiedsgeschenk für seinen Meister zu überreichen. Aber wenn es ein Capcom-Vasalle war, dann verliert man nur den Gegenstand, also sollte man es nicht tun.

Was die Aufbewahrung von Gegenständen bei Vasallen angeht, so kann man dem Vasallen jeden Gegenstand geben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass er ihn später verliert. Jeder Gegenstand, der sich im Besitz eines sterbenden oder entlassenen Vasallen befindet, wird sofort in den Vorrat zurückgelegt. Das ist perfekt, denn man kann das Lager bequem von zu Hause aus oder von jedem Gasthaus aus erreichen. Die einzigen Gegenstände, die nicht zurück in den Vorrat wandern, sind die Ausrüstungsgegenstände, die man den Vasallen anlegt, wie Waffen und Rüstungen. Wenn man sie nicht ausrüstet, sind sie sicher und landen nach dem Verlust eines Vasallen im Lager.

Da es mühsam ist, jedes Mal, wenn man bessere Vasallen anheuern will, die Gegenstände zwischen den Vasallen auszutauschen, hilft das Spiel, indem es alle Gegenstände zurück ins Lager transferiert. Man kann dies sogar zum eigenen Vorteil nutzen, wenn man mit Gegenständen überladen ist und noch nicht zurückgehen will. Dann verschiebt man einfach alle Gegenstände, die man nicht braucht, zu einem Vasallen und entlässt ihn oder heuert einen anderen an. Auf diese Weise wird die gesamte Ladung ins Lager gebracht, während man die Reise unbeschwert fortsetzen kann. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Vasallen in der Nähe sind, wenn man mit dem Verschieben der Gegenstände beginnt, denn wenn sie weit weg sind, schafft man es nicht, bis sie wieder da sind.

Es ist nicht schlimm, Vasallen zu entlassen, denn sie entwickeln sich nicht weiter, d. h. sie bleiben auf demselben Level, seitdem sie eingestellt wurden. Wenn man sie entlassen hat, kann man sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufspüren oder an einem Riftstein anheuern, und ihre Stufe wird auf ihre aktuelle Stufe aktualisiert. Das ist großartig, denn so behält man dieselbe Spielfigur, aber mit besseren Fähigkeiten und höherer Stufe. Manche Besitzer ändern sogar die gesamte Laufbahn der Vasallen, so dass man denselben Vasallen mit einem völlig anderen Spielstil spielen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*