Dragon’s Dogma 2: Sollte man die Ausrüstung der Vasallen ändern?

Dragon's Dogma 2 - Vasall
Dragon's Dogma 2 - Vasall © Capcom

In Dragon’s Dogma 2 ist es wichtig, dass die Vasallen oder zumindest euer Hauptvasall vollständig ausgerüstet sind, und hier ist der Grund dafür.


Die Vasallen in Dragon’s Dogma 2 sind im Wesentlichen KI-Begleiter, die alle möglichen Dinge tun. Natürlich wissen alle, die mit der Funktionsweise der Vasallen im ersten Spiel, Dragon’s Dogma: Dark Arisen, vertraut sind, wie das alles funktioniert. Aber für diejenigen, die die Vasallen zum ersten Mal sehen, wird es wichtig sein zu lernen, wie sie funktionieren.

Je besser man zum Beispiel den Hauptvasall gestaltet, desto mehr Chancen hat man, bessere Gegenstände von anderen Dragon’s Dogma 2-Spielern zu bekommen, die den Vasallen beschwören. Außerdem werden die Kämpfe einfacher, wenn man die Ausrüstung der Vasallen aufwertet.

Warum man auf alle Fälle die Ausrüstung Vasallen Bauern wechseln sollte

Um es gleich vorweg zu nehmen, es lohnt sich immer, neue Ausrüstung zu kaufen oder die Ausrüstung der Vasallen zu verbessern. Je besser ihre Ausrüstung ist, desto länger überleben sie in Kämpfen und desto mehr Schaden richten sie an. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, die Ausrüstung der Vasallen ständig zu aktualisieren, aufzurüsten oder zu warten, aber wenn man merkt, dass die eigene Ausrüstung, die der Vasallen bei weitem übertrifft, sollte man ihnen neue Ausrüstung besorgen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man beim ersten Wechsel des Erweckten oder des Hauptvasalls zu einer neuen Laufbahn automatisch eine Startausrüstung für diese Laufbahn erhält, die in den meisten Fällen eine ganze Weile reicht. Und je besser der Vasall ausgerüstet ist, sei es in Bezug auf seine Neigung, seine Spezialisierung, seine Ausrüstung, seine Laufbahnstufe oder seine Grundfertigkeiten, desto wahrscheinlicher ist es, dass er von anderen Spielern beschworen wird. Und man möchte, dass die eigenen Vasallen so oft wie möglich beschworen werden, damit sie in anderen Welten alle möglichen Kenntnisse sammeln können und damit andere Spieler die Möglichkeit haben, die Vasallen mit allen möglichen Geschenken zurückzuschicken.

Gründe, warum man die Ausrüstung der Vasallen nicht austauschen sollte

Nachdem nun klar ist, dass es sich fast immer lohnt, die Ausrüstung der Vasallen auszutauschen, gibt es dennoch ein paar Gründe, warum man die Ausrüstung der Vasallen nicht austauschen sollte. Zugegeben, die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass man die Ausrüstung nicht ändert, sind bestenfalls minimal, aber es gibt immer noch ein paar Argumente, die dafür sprechen, den Vasall im Grunde so zu lassen, wie er ist.

Es ist Geldverschwendung

Vielleicht empfindet man es als Goldverschwendung, wenn man in DD2 ständig etwas bessere Rüstungen oder Waffen kauft. Das hängt natürlich von der persönlichen Meinung ab, aber im Allgemeinen fühlt es sich nicht viel anders an, wenn man eine neue Waffe kauft, die weniger als +20-30 mehr Angriff hat. Außerdem könnte man das gleiche Geld auch ausgeben, um die Ausrüstung des Erweckten zu verbessern.

Andere Spieler den Vasallen ausrüsten lassen

Wenn der Vasall in die Welt eines anderen Erweckten gerufen wird, kann dieser andere Erweckte den Vasallen tatsächlich mit neuer Ausrüstung ausstatten. Und im Gegensatz zu anderen Gegenständen werden aktive Ausrüstungsgegenstände nicht automatisch in das Lager des Erweckten zurückgelegt, wenn dieser den Vasallen entlässt. Man könnte also den eigenen Vasallen mit einer einfachen Ausrüstung zurücklassen, in der Hoffnung, dass ein freundlicher DD2-Spieler sie herbeiruft und ihr aus Herzensgüte ein neues Rüstungsset kauft, was tatsächlich ziemlich oft passiert.

Man will den Vasallen schwach halten, um den Schwierigkeitsgrad des Spiels zu erhöhen

Der Kampf in Dragon’s Dogma 2 ist zwar auf den Einsatz von Vasallen im Kampf ausgelegt, aber wer auf schwierige Spiele steht, bei denen es nur auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, könnte das Gefühl haben, dass Vasallen ein wenig hinderlich sind. In diesem Fall kann man die Vasallen nur mit ihrer Grundausrüstung ausrüsten, so dass sie zwar helfen, die Gegner in Schach zu halten, aber selbst kaum Schaden anrichten. Auf diese Weise machen die Vasallen das Spiel ein wenig einfacher, aber sie vernichten die Feinde nicht ganz von alleine, bevor man selbst überhaupt zum Zug kommen kann.

Alle drei oben genannten Gründe sind auf unterschiedliche Art und Weise begründet, aber im Allgemeinen gibt es für den durchschnittlichen Dragon’s Dogma 2-Spieler kaum einen Grund, die Vasallen mit der Grundausrüstung zu belassen. Solange man das überschüssige Gold hat und plant, den Vasallen eine Weile in seiner aktuellen Laufbahn zu belassen, ist es sinnvoll, ihm bessere Ausrüstung zu kaufen, sowohl in Bezug auf Waffen als auch auf Rüstung.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*