Dragon’s Dogma 2: Der Phantom-Ochsenkarren – Lösungsweg

Dragon's Dogma 2 Phantom-Ochsenkarren
Dragon's Dogma 2 Phantom-Ochsenkarren © Capcom

Der Phantom-Ochsenkarren ist eine Nebenquest in Dragon’s Dogma 2, und hier ist, wie man sie abschließen kann.


Dragon’s Dogma 2 bietet eine große Karte mit unzähligen Aufgaben. Neben der Erkundung von Minen und dem Sammeln wertvoller Ressourcen bietet das Spiel jede Menge Nebenquests, von denen sich jede von den anderen unterscheidet. Eine dieser Nebenquests ist „Der Phantom-Ochsenkarren„, bei der ein verdächtiger Ochsenkarren untersucht werden muss, der mitten in der Nacht durch Vermund fährt. Um das Geheimnis dieses Ochsenkarrens zu lüften, müssen einige Handlungen und Entscheidungen getroffen werden.

Wie man Das Phantom-Ochsenkarren startet

Zuerst muss man Bakbattahl, die Hauptstadt von Battahl, in der Hauptgeschichte erreichen. Dies geschieht durch das Fortschreiten im Hauptquest „Nation der Strahlenden Flamme„. Nachdem man Bakbattahl erreicht hat, muss man nach Vernworth zurückkehren. Dies kann man tun, indem man die Ochsenkarren von Bakbattahl zur Karrenstation Ruhestadt und dann einen weiteren Ochsenkarren nach Vernworth benutzt oder indem man einen Zielkristall benutzt. In Vernworth begibt man sich zur Karrenstation West. Hier wird man ein Gespräch über einen Phantom-Ochsenkarren belauschen, der nach Sonnenuntergang unterwegs ist, woraufhin die Nebenquest beginnt.

Wie man Der Phantom-Ochsenkarren beendet

Da die Quest in der Nacht erledigt werden muss, sollte man sich auf die Bank in der Nähe oder in ein Gasthaus setzen, um sich die Zeit zu vertreiben. Man muss dann zum östlichen Tor in Vernworth gehen und dem Hauptweg folgen, bis man das markierte Gebiet erreicht. Hier wird sich ein Soldat mit dem Ochsenkarrenfahrer über den Transport von Vasallen unterhalten. Nach dem Gespräch läuft der Soldat weg, und man muss ihm folgen, bis er schließlich aufgibt, um einige Informationen aus ihm herauszubekommen. Er übergibt ein Dokument und bittet darum, ihn nicht auszuliefern. Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Gold annehmen und ihn gehen lassen oder ihn in den Kerker eskortieren. Da das Spiel kein Moralsystem hat, ist es besser, die erste Option zu wählen, die 5000 Gold einbringt.

Mit dem Dokument des Händlers in der Hand muss man sich auf den Weg zu Hauptmann Brant oder Sven machen. Da Hauptmann Brant in der Taverne Sternfall gut erreichbar ist, ist es besser, ihm das Dokument zu überreichen. Nachdem man mit ihm über den Phantom-Ochsenkarren gesprochen und ihm das Dokument übergeben hat, wird er vorschlagen, dem Ochsenkarren zu seinem Ziel zu folgen.

Man kann dies tun, indem man sich als Vasalle verkleidet. Von der Taverne aus kehrt man zum Standort des Phantom-Ochsenkarrens zurück und legt alle Rüstungen und Waffen ab, die man angelegt hat, indem man die Registerkarte Ausrüstung im Hauptmenü aufruft. Dann kann man mit dem Kutscher sprechen. Nachdem er einen Blick auf den Charakter geworfen hat, erlaubt er, sich zu den anderen Spielfiguren zu setzen, wodurch die Bronzetrophäe „Sind wir schon da?“ freigeschaltet wird.

Während der Fahrt wird der Kutscher immer wieder erklären, dass ihm das Verhalten der Vasallen nicht gefällt, die jeden Befehl der Erweckten annehmen, und dass sie als versklavte Menschen besser dran sind. Nach einer Weile wird eine Gruppe von Kobolden den Wagen überfallen, und man muss aussteigen und den Wagen beschützen. Die Kobolde sind schwach, also kann man sie mit den Fäusten erledigen. Man darf unter keinen Umständen mit Waffen oder Rüstungen gegen sie kämpfen, da man sonst aus dem Karren geworfen wird. Nach dem Überfall kehrt man zum Karren zurück, um die Nebenquest fortzusetzen.

Nach einem weiteren Dialog mit dem Fahrer und einer kurzen Fahrt erreicht man Ruhestadt, wo man von den Wachen angehalten wird, die die Ladung inspizieren wollen. Mit der Inspektion der Ladung meinen sie, dass sie alle Vasallen verprügeln, um zu prüfen, ob sich jemand beschwert. In diesem Abschnitt muss man die Schläge abwarten und darf sich unter keinen Umständen wehren. Nach ein paar Schlägen wird eine andere Wache die Inspektion beenden, so dass man ein letztes Mal auf den Karren steigen kann.

Man erreicht nun den letzten Ort in der Nähe vom Flammenpalast in Battahl. Hier wird ein anderer Soldat alle Vasallen auffordern, sich hinzuknien, und man wird als Hochstapler entlarvt, was sie feindselig stimmt. Daher kann man nun die Ausrüstung und Waffen wieder ausrüsten, um mit den Soldaten fertig zu werden. In diesem Kampf wird man nicht allein sein, denn alle Vasallen werden zur Seite stehen. Aber auch mit der Hilfe der Vasallen sollte man nicht vergessen, dass es viele Soldaten gibt, so dass dieser Kampf eine Herausforderung sein kann.

Nachdem alle Soldaten erledigt sind, erhält man die Arbeitsanweisungen, die man zu Hauptmann Brant bringen muss. Man kann einen Zielkristall benutzen, um sich den Weg zurück nach Vernworth zu sparen. Nachdem man Hauptmann Brant die Beweise übergeben hat, erhält man 4000 EP, den Ring des Impulses und 14500 Gold als Belohnung für das Abschließen dieser Quest. Der Ring des Impulses erhöht die maximale Ausdauer ein wenig, wodurch man länger sprinten oder längere Kämpfe austragen kann, bevor man sich zurückziehen muss.

von Torge Christiansen

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