Die besten Filme und Serien mit Jude Law und eine Biografie

Jude Law in The Young Pope
Jude Law in The Young Pope © polyband Medien

Der englische Schauspieler Jude Law wurde bekannt durch Rollen in Filmen wie „Unterwegs nach Cold Mountain“, „Sherlock Holmes“ und „Road To Perdition“.


Bevor ihr Jude Law ab dem 23. April 2020 zum Heimkinostart von „A Rainy Day in New York“, an der Seite von Timothée Chalamet, Elle Fanning, Selena Gomez, Annaleigh Ashford, Liev Schreiber, Rebecca Hall, Diego Luna, Kelly Rohrbach und Suki Waterhouse sehen könnt, werfen wir einen Blick auf ihre bisherigen Filmrollen und liefern zudem eine  kleine Übersicht ihrer Karriere.

Biografie Jude Law

David Jude Law wurde am 29. Dezember 1972 in Lewisham, London, England geboren. Law wurde von seinen Eltern, die beide Lehrer waren, in Südlondon erzogen und trat im Alter von 13 Jahren dem National Youth Music Theatre bei, wo er in Produktionen wie „Joseph and the Technicolor Dreamcoat“ auftrat. Er verließ die Schule im Alter von 16 Jahren, nachdem er als Teenager ein Rolle in der britischen Fernsehseifenoper „Families“ gewonnen hatte.

In den nächsten Jahren bekam Law Rollen auf der Bühne, bei Tourneenproduktionen von „Pygmalion“ und „The Fastest Clock in the Universe“ in London (beide 1992) und im Fernsehen in Großbritannien und den USA, eine Folge in der Serie „The Case-Book of Sherlock Holmes“. 1994 gab Law sein Kinodebüt in dem britischen Krimidrama „Shopping“. Der Film zeigte auch Laws zukünftige Frau Sadie Frost, eine Schauspielerin, die am bekanntesten für ihren Auftritt in „Bram Stokers Dracula“ (1992) ist.

Der klassisch gutaussehende Law fand zunächst auf der Bühne ein größeres Maß an Erfolg als auf der Leinwand. Er spielte 1995 in der Londoner Produktion von „Les Parents Terribles“ und wurde das einzige Mitglied der Besetzung, das eingeladen wurde, seine Rolle in der erfolgreichen Broadway-Version des Stücks „Indiscretions“ zu wiederholen. Law erhielt eine Tony Award-Nominierung als Featured Actor für seine Rolle als Sohn, der in eine inzestuöse Beziehung zu seiner Mutter verwickelt ist, einschließlich einer viel diskutierten Nacktszene mit Kathleen Turner.

Filme und Fernsehsendungen

Im Gegensatz dazu wurden Laws erste US-amerikanische Filme sowohl kritisch als auch kommerziell weniger positiv aufgenommen. 1997 hatte er wichtige Nebenrollen in drei großen amerikanischen Filmen: In dem futuristischen Thriller „Gattaca“ mit Ethan Hawke und Uma Thurman spielte er einen genetisch perfekten Mann, der bei einem Unfall verkrüppelt wurde. In „Mitternacht im Garten von Gut und Böse“ unter der Regie von Clint Eastwood mit Kevin Spacey und John Cusack, sowie in „Oscar Wilde“ spielte er gefährlich verlockende Objekte homosexuellen Verlangens. Obwohl alle drei Filme mittelmäßigen Erfolg hatten, wurde Law für seine Präsenz und unweigerlich für sein sinnliches Aussehen gelobt.

Weitere Enttäuschungen folgten, darunter das wenig gesehene „I Love You, I Love You Not“ (1997) mit Claire Danes, „Liebe auf den ersten Schrei“ (1998) und „Die Weisheit der Krokodile“ (1998).

1999 veröffentlichte Laws Produktionsfirma Natural Nylon, die er zusammen mit Frost und den Schauspielerkollegen Jonny Lee Miller, Ewan McGregor und Sean Pertwee gründete, ihren ersten Spielfilm, den unverfroren bizarren „eXistenZ“ mit Law und Jennifer Jason Leigh. Später in diesem Jahr gewann Law eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für seine Rolle als Dickie Greenleaf, der sorglose Playboy, in „Der talentierte Mr. Ripley“ mit Matt Damon, Gwyneth Paltrow und Cate Blanchett.

Zusätzlich zu seiner Arbeit im Film verfeinerte Law sein Handwerk auf der Bühne weiter und trat 1999 in der Londoner Produktion von „Tis Pity She’s a Whore“ auf. 2001 spielte er mit Ed Harris und Joseph Fiennes in „Enemy at the Gates“, einem Drama während des Zweiten Weltkriegs. In diesem Sommer spielte Law einen mechanischen Liebesgott namens „Gigolo Joe“ in Steven Spielbergs lang erwartetem Science-Fiction-Opus „A.I.: Künstliche Intelligenz“ mit Haley Joel Osment.

2004 erhielt der Schauspieler für seinen Auftritt in „Unterwegs nach Cold Mountain“ an der Seite von Nicole Kidman eine Oscar-Nominierung. Law spielte im selben Jahr auch in einem Remake der romantischen Komödie „Alfie“ die Titelrolle – eine Rolle, die Michael Caines Karriere in den 1960er Jahren vorangetrieben hatte. Zu seinen weiteren Filmen aus dieser Zeit zählen „Aviator“ (2004), „Sky Captain and the World of Tomorrow“ (2004) und aus 2006 „Das Spiel der Macht“ (2006), „Breaking & Entering – Einbruch und Diebstahl“ und „Liebe braucht keine Ferien“.

Im Jahr 2009 spielte Law eine weitere legendäre Figur in „Sherlock Holmes“. Er übernahm die Rolle von Dr. John Watson, dem getreuen Freund des größten Detektivs der Welt (Robert Downey Jr.). Der Film unter der Regie von Guy Ritchie erwies sich als voller Erfolg. Die Schauspieler haben sich 2011 für die Fortsetzung von „Sherlock Holmes – Spiel im Schatten“ erneut zusammengetan.

In 2012 übernahm Law eine weitere literarische Rolle in „Anna Karenina“. In dieser neuesten Adaption des Tolstoy-Werks spielte er Alexei Karenin, den Ehemann von Anna Karenina (Keira Knightley). Law lieh seine Stimme auch dem Animationsfilm „Die Hüter des Lichts“ (2012).

In „Dom Hemingway“ (2013) spielt Law einen Safe-Cracker zu spielen, der kürzlich aus dem Gefängnis in entlassen wurde. An der Seite von Ralph Fiennes, Bill Murray und Owen Wilson spielte er in Wes Anderson-Film „The Grand Budapest Hotel „(2014) mit. Im folgenden Jahr war er in der Hit-Spionage-Parodie „Spy: Susan Cooper Undercover“ mit Melissa McCarthy zu sehen.

Im Jahr 2016 begann Law in der Serie „Der junge Papst“ zu spielen, die über einen fiktiven, unorthodoxen amerikanischen Papst erzählt. Für seine Darstellung des Oberhauptes der katholischen Kirche erhielt er eine Golden Globe-Nominierung, wobei die Serie auch für paar Emmys nominiert war. Law kehrte im Januar 2020 für die Folgeserie mit dem Titel „The New Pope“ zurück.

Der Schauspieler machte sich mit seinen Rollen in „King Arthur: Legend of the Sword“ (2017) als rücksichtsloser König Vortigern und in „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (2018) als Zauberer Albus Dumbledore weiterhin auf der großen Leinwand bemerkbar. Anschließend spielte er in „Captain Marvel“ (2019), bevor er eine weitere Mentorrolle für den Streifen T“he Rhythm Section“ (2020) übernahm.

Die besten Filme und Serien mit Jude Law: TOP 10

10. Spy: Susan Cooper Undercover (2015)

Jude Law durfte in diesem Film mit Melissa McCarthy seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Er spielt den Agenten Bradley Fine. McCarthys Charakter, Susan Cooper, ist verliebt in Fine und arbeitet als seine Assistentin bei der CIA. Als sich herausstellt, dass Fine ermordet wurde, wird Cooper gezwungen, ihn aufzuspüren.

Wir erfahren später, dass Law ein dreifacher Agent ist, der vorgibt, für den Feind zu arbeiten, während er der CIA weiterhin hilft. Law ist charismatisch wie der unbeholfene, aber charmante Bradley Fine in diesem urkomischen Film, in dem auch Rose Byrne, Jason Statham, Miranda Hart, Bobby Cannavale und Allison Janney mitspielen.

9. A.I.: Künstliche Intelligenz (2001) – Artificial Intelligence: AI

Ein Film Stanley Kubrick gewidmet unter der Regie von Steven Spielberg konnte kaum etwas anderes als ein Meisterwerk sein. Jude Law spielt Gigolo Joe in diesem Science-Fiction-Drama und er hat tatsächlich für die Rolle gelernt, wie man Ballett tanzt. In den Extras spricht er auch über das Studium der Stile von Fred Astaire und Gene Kelly, weil sein Charakter im Film lernt, wie man sich verhält, indem er dasselbe tut.

Der Film wurde für zwei Oscars nominiert und Law wurde für seine Leistung im Film für einen Golden Globe nominiert. Sein Charakter ist ein männlicher Mecha, ein humanoider Roboter, der zu komplexen Gedanken fähig ist – ähnlich wie in „Westworld“. Der Film zeigt auch Haley Joel Osment, Frances O’Connor, Brendan Gleeson und William Hunt.

8. Gattaca (1997)

Es ist schwierig, irgendjemanden in diesem Film zu bemitleiden, da Perfektion der Schlüssel ist, damit das Ganze funktioniert, und wenn jemand nicht perfekt sein kann, scheint es, als ob er nicht bereit ist, etwas anderes zu tun als zu lügen, zu planen und in einigen Fällen zu betrügen.

Aber zum Glück ist der menschliche Zustand nicht perfekt und muss so viele Unvollkommenheiten wie möglich enthalten, da wir genau so gebaut sind. Wenn ein Mann den Status Quo in Frage stellen möchte, findet er jedoch Hilfe in einer Person, die perfekt gestaltet wurde, aber bei einem solchen Unterfangen nur den größten Erfolg akzeptieren konnte.

7. Aviator (2004) – The Aviator

Im Jahr 2004 haben sich Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio zusammengetan, um das epische Biopic „Aviator“ zu erstellen. Die Geschichte basiert auf dem Sachbuch von 1993 mit dem Titel „Howard Hughes: The Secret Life“. Wie zu erwarten ist, handelt der Film vom Leben von Hughes, wobei DiCaprio die Hauptrolle spielt. Jude Law porträtiert Errol Flynn, einen Schauspieler während des Goldenen Zeitalters von Hollywood.

Er war bekannt für seine romantischen Fähigkeiten als Hauptdarsteller, insbesondere als Robin Hood und im Film San Antonio. „Aviator“ wurde für elf Oscars nominiert, zusätzlich mit einem Screen Actors Guild Award für die Besetzung. Größen wie Cate Blanchett und Kate Beckinsale spielten ebenfalls die Hauptrollen.

6. Hautnah (2004) – Closer

„Hautnah“ war ein preisgekröntes Stück, das 1997 von Patrick Marber geschrieben wurde. In der Verfilmung spielen Natalie Portman, Jude Law, Julia Roberts und Clive Owen die Hauptrolle. Der Film ist ein romantisches Drama und die gesamte Besetzung ist in ihren Rollen einwandfrei. Für ihre Arbeit wurden Natalie Portman und Clive Owen sowohl für einen Oscar als auch für Golden Globe nominiert und gewannen die Golden Globes.

Laws Charakter Dan Woolf ist ein erfolgloser Schriftsteller, der sich in Alice ( Natalie Portman) verliebt, während Clive Owens Charakter Larry Gray mit Anna Cameron (Julia Roberts) verheiratet ist. Es dauert nicht lange, bis Dan und Anna eine Affäre beginnen und der Film sich in ein Wirrwarr komplizierter Beziehungen verwandelt.

5. Road to Perdition (2002)

In „Road to Perdition“ porträtiert Jude Law einen unheilvollen Killer, der als obsessiver, voyeuristischer Tatortfotograf eine Nebenbeschäftigung ausüben. Sein Name ist Harlan Maguire und die Figur wurde von David Self speziell für den Film kreiert, der ursprünglich auf der Graphic Novel von Max Allan Collins basierte.

Für seine Arbeit in der antagonistischen Rolle wurde Jude Law für drei verschiedene Preise nominiert: den Empire Award als bester britischer Schauspieler, den London Film Critics Award als bester britischer Nebendarsteller und den Preis der Phoenix Film Critics Society als bester Nebendarsteller. Im Film spielen auch ein junger Tyler Hoechlin, Paul Newman, Tom Hanks, Stanley Tucci, Jennifer Jason Leigh und Daniel Craig mit.

4. Sherlock Holmes (2009)

Robert Downey Jr. und Jude Law leiten diesen von Guy Ritchie inszenierten Actionfilm über den berüchtigten Sherlock Holmes und Dr. John Watson. Er folgt der Untersuchung einer brutalen Reihe von Morden durch Lord Blackwood, einen bekannten Liebhaber der dunklen Künste. Sherlock Holmes debütierte mit positiver Resonanz und machte sich an der Kinokasse gut.

Eine Fortsetzung wurde gemacht und ein dritter Film soll 2021 kommen. Er wurde auch für zwei Oscar-Verleihungen nominiert, einen für die beste Originalpartitur und einen für die beste Art Direction. Robert Downey Jr. gewann einen Golden Globe für seine Darbietung. Jude Law wurde für einen Saturn Award nominiert. Die Chemie zwischen den beiden ist eines der stärksten Elemente des Films.

3. The Young Pope (2016) (Serie)

Jude Law wechselte vom Film zum Fernsehen und spielte in der 10-teiligen Miniserie mit dem Titel „The Young Pope“. Er war Lenny Belardo, ein überkonservativer italienisch-amerikanischer Kardinal, der zum Papst gewählt wird. Niemand ist jedoch ganz auf das vorbereitet, was er für die weitere Entwicklung der Kirche geplant hat.

Obwohl Laws Leistung ihm viel Lob einbrachte, wurde er bei den Emmy Awards abgelehnt, obwohl er für seine Leistung eine Golden Globe-Nominierung erhielt. Die Serie selbst erhielt zwei Emmy-Nominierungen für herausragende Kameraführung und herausragendes Produktionsdesign.

2. Unterwegs nach Cold Mountain (2003) – Cold Mountain

„Unterwegs nach Cold Mountain“ ist ein Oscar-prämierter Kriegsfilm, der auf dem Roman von Charles Frazier basiert. Renee Zellweger gewann den Oscar für ihre Leistung in diesem Film zusammen mit zahlreichen anderen Preisen. Jude Law wurde auch für einen Oscar, einen Golden Globe, einen BAFTA und etliche weitere Preise nominiert.

Sein Charakter im Film, Inman, ist ein Zimmermann, der sich in Ada Munroe (Nicole Kidman) verliebt hat. Der Film folgt Inman, einem konföderierten Bürgerkriegssoldaten, als er zu Ada zurückkehrt, aber seine lange Heimreise ist alles andere als einfach. Der Film zeigt auch Brendan Gleeson, Donald Sutherland und Eileen Atkins.

1. Der talentierte Mr. Ripley (1999) – The Talented Mr. Ripley

Dickie Greenleaf war die Rolle, die Jude Law in die Hollywood-Stratosphäre brachte. Sein Auftritt in „ Der talentierte Mr. Ripley“ brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe und deN OSCAR ein. Es festigte seinen Status als Filmstar und Hauptdarsteller.

Der Film konzentriert sich auf Matt Damons Charakter Tom Ripley, einen Soziopathen, der von Dickie Greenleafs sorglosem Playboy-Lebensstil begeistert ist. Ripley ermordet schließlich Dickie und gibt vor, er zu sein, um dessen Leben zu leben. Neben Law und Damon sind in dem Film auch Gwyneth Paltrow, Cate Blanchett und Philip Seymour Hoffman zu sehen.

Dies sind die Empfehlungen von uns und wir würden gerne wissen, was du über die Arbeit von Jude Law zu sagen hast? Laß uns im Kommentarbereich wissen, was du für Jude Laws besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*