Diablo 4: Die besten Klasse

Diablo 4 - Klassen
Diablo 4 - Klassen © Blizzard Entertainment

Bislang drehte sich der Großteil der Diskussionen um Diablo 4 um die Klassen. In dieser Liste werden die besten Klassen vorgestellt.


Diablo 4 knüpft an eine reiche Geschichte an, die das Genre der Action-Rollenspiele nach wie vor prägt. Das Franchise hatte seine Höhen und Tiefen, aber Diablo 4 wurde bisher gut aufgenommen. Viele halten es für einen Höhepunkt der Reihe.

Einer der vielen Aspekte, die so begeistern, ist die solide Auswahl an Charakterklassen. Blizzard ist noch dabei, sie zu verfeinern, aber was zum Start angeboten wird, ist eine dynamische, ausgewogene Liste von Klassen mit einzigartigen Spielstilen. Einige der Klassen sind mächtiger als andere, aber keine ist gänzlich unspielbar. Die folgende Rangliste listet die besten und schlechtesten Klassen in Diablo 4 auf.

Diablo 4 – Rangliste der Klassen

Blizzard hat einige Änderungen an den Klassen von Diablo 4 vorgenommen, aber bis jetzt sind ihre Machtstufen weitgehend unverändert geblieben. Die folgende Rangliste der Klassen zeigt, wie die einzelnen Klassen in Bezug auf Spielkomfort und Gesamtstärke abschneiden, von der schlechtesten bis zur besten Klasse. Zweifellos werden die Klassen noch weiter verfeinert, aber hier ist ihr aktueller Stand:

C-Rang – Druide

Der Druide hat dieses Mal den Kürzeren gezogen. Er ist die schwächste Klasse in Diablo 4, aber es ist nicht alles schlecht. Sie sind zwar nicht unspielbar, aber es bedarf eines sehr speziellen Druiden-Builds, um sie so mächtig zu machen, wie sie sein können. Das bedeutet, dass man während des gesamten Spiels praktisch an dieses Build gebunden ist, und das ist nicht gut.

B-Rang – Barbar und Jäger

Barbaren sind stark, schwierig zu töten und etwas unauffällig. Sie haben eine gute Balance zwischen Herausforderung und Zugänglichkeit, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Neulinge in Diablo macht.

Der Jägerist beeindruckend, hat aber eine hohe Fähigkeitsgrenze. Es kostet viel Mühe, ihn dazu zu bringen, so viel Schaden zu verursachen wie der Totenbeschwörer, und selbst dann muss er sich auf eine perfekte Positionierung verlassen, um überlebensfähig zu bleiben.

A-Rang – Totenbeschwörer

Totenbeschwörer sind vielleicht nicht so mächtig wie Zauberer, aber sie sind wohl die beste Klasse, die man solo spielen kann. Es gibt eine große Vielfalt an Builds, die man ausprobieren kann, und der Totenbeschwörer ist, obwohl er immer noch übermächtig ist, viel ausgeglichener als der Zauberer.

S-Rang – Zauberer

Zauberer belegen diesen Rang allein dank ihrer überragenden Überlebensfähigkeit und ihres schieren Schadensausstoßes. Während andere Klassen besser ausbalanciert sind und daher tendenziell mehr Spaß machen, ist der Zauberer in jeder quantifizierbaren Kategorie eindeutig die beste Klasse.

Zum Glück braucht diese Tier-Liste keinen „D“-, „E“- oder „F“-Rang. Keine dieser Klassen ist gänzlich unspielbar oder völlig fehlerhaft. Dennoch gibt es Raum für Verbesserungen. Blizzard reagiert auf die vielen Rückmeldungen von Spielenden bezüglich der Klassenbalance. So wie es aussieht, wird das Team noch lange Zeit an den Dingen feilen und sie verfeinern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*