Dead Space Remake: Chaotischer Kurs – Komplettlösung Kapitel 3

Dead Space Remake - Zentrifuge
Dead Space Remake - Zentrifuge © Electronic Arts

Im dritten Kapitel von Dead Space muss Isaac in den Maschinenraum gehen, um zu verhindern, dass die USG Ishimura aus der Umlaufbahn gerät.


Während sich mit dem Code aus dem Captain’s RIG weitere Systeme auf der USG Ishimura öffnen lassen, stehen Isaac, Hammond und Kendra vor neuen Problemen. Die Ishimura ist an ein riesiges Stück von Aegis VII gekoppelt und fällt langsam aus der Umlaufbahn. Wenn dies nicht verhindert wird, wird das Schiff zerstört und jeder, der noch am Leben ist, stirbt.

Während Isaacs oberste Priorität immer noch darin besteht, Nicole zu finden, ist er der Einzige, der die Ishimura davon abhalten kann, auf Aegis VII zu stürzen.

Der Weg zum Maschinenraum

Gleich zu Beginn des dritten Kapitels schaltet Hammond die Schwerkraft in der Hangarbucht aus. Da mehrere Monorail-Stationen immer noch verriegelt sind, ist der einzige Weg zum Maschinenraum, an der Außenseite der Ishimura entlang zu gehen. Wenn man dazu bereit ist, sollte man direkt nach draußen gehen und sich auf die Tür zubewegen. In der Nähe befindet sich eine Sauerstoffstation, aber dennoch ist es wichtig, die Sauerstoffanzeige im Auge zu behalten. Es handelt sich um einen kurzen Abschnitt, so dass man sich keine Sorgen um den Sauerstoff machen muss.

Sobald man wieder im Ishimura ist, sollte man sich auf den Weg zur Monorail-Station für den Maschinenraum machen und die Abriegelung aufheben. Dadurch wird dieser Bereich in Zukunft für Schnellreisen geöffnet. Wenn dies geschehen ist, kehrt man zurück und benutzt den Shop nach Bedarf. Danach begibt man sich zum Terminal in der Mitte des Maschinenraumes. Mit dem Bericht des Terminals findet Isaac heraus, dass die Triebwerke irgendwie keinen Treibstoff mehr haben und die Zentrifuge offline ist.

Die Betankung aktivieren

Als Erstes muss man sich auf den Weg zu den Tankstationen machen, um die Triebwerke wieder mit Treibstoff zu versorgen. Auf dem Weg dorthin stößt man auf eine Leiche, neben der die Ripper liegt. Nachdem man diese Waffe eingesammelt hat, geht man weiter in Richtung der Tankstationen.

Man sollte darauf achten, wie viele Waffen Isaac zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgerüstet hat. Selbst wenn eine Waffe nur im Inventar liegt und nicht ausgerüstet ist, erhält man mehr Munition für diese Waffen und das Inventar kann sich sehr schnell füllen. Da der Platz im Inventar begrenzt ist, ist es am besten, nur zwei Waffen zu haben und den Rest vorerst einzulagern.

Die Betankung ist ein großer Ort, und es gibt zwei Tankstationen. Die eine befindet sich auf der Südseite, die andere auf der Nordseite. Leider gibt es keinen Strom, so dass die Pumpen gegenwärtig nicht benutzt werden können. Um dies zu beheben, muss man in diesem Bereich eine Schlüsselkarte für die Tankstation finden, um die Tür zum Kontrollraum zu öffnen, wo die Stromversorgung wiederhergestellt werden kann.

Im Kontrollraum angekommen, steckt man in einem Dilemma. Der Strom am Schalter reicht nur für zwei Dinge, also muss man entweder das Licht ausschalten oder die Lebenserhaltung abschalten, um die Tankstationen bedienen zu können. Wenn die Pumpen wieder mit Strom versorgt werden, geht man zurück zur südlichen Tankstation und aktiviert sie. Anschließend fährt man mit der Gondel zurück zur nördlichen Tankstation.

So aktiviert man die Zentrifuge

Nachdem der Treibstoff wieder in den Triebwerken ist, besteht der nächste Schritt darin, zur Zentrifuge hinunterzugehen und sie wieder zum Laufen zu bringen. Dazu muss man zum Kontrollraum am Anfang des Gebiets zurückkehren. In diesem Bereich befindet sich ein Infector, so dass man darauf vorbereitet sein muss, mit ihm fertig zu werden, bevor er alle Leichen im Raum in Necromorphs verwandeln kann.

Bevor man die Zentrifuge erreichen kann, muss man eine Dekontaminationskammer durchqueren. Sobald der Raum aktiviert ist, fallen mehrere Necromorphs in den Raum und greifen an. Deshalb ist es wichtig, auf der Hut zu sein und sich ständig im Raum zu bewegen, um nicht von ihnen erwischt zu werden. Sobald der Zyklus abgeschlossen ist, verlässt man den Raum und schnappt sich das nahe gelegene Schema für ein Medipack (mittel). Danach folgt ein langer, gebogener Gang, der zur Zentrifuge führt.

Die Kammer der Zentrifuge ist eine Null-Gravitation-Umgebung. Um die Zentrifuge neu zu starten, müssen die beiden Generatormodule gefunden und mit Kinese zur Zentrifuge bewegt werden. Bevor sie mit der Zentrifuge verbunden werden, muss die Bewegung gestoppt und der rotierende Teil des Generatormoduls durch Stase verlangsamt werden. Während des Anbringens der Generatormodule greift ein Leaper an.

Sobald beide Module angebracht sind, geht es zurück zum Terminal, um die Zentrifuge neu zu starten. Zu diesem Zeitpunkt wird der Bereich ebenfalls zu einem Vakuum und man muss sich auf den Weg zurück zum Aufzug machen. Abgesehen vom Sauerstoff muss man auch noch durch den Bereich laufen, in dem sich die Zentrifuge dreht. Man muss in Richtung des riesigen rotierenden Teils laufen und sich in jeder Nische verstecken, um nicht sofort getötet zu werden. Man muss in Bewegung bleiben und den Aufzug benutzen, um zur Tür zurückzufahren und die Zentrifuge zu verlassen.

Den Tentakel erledigen

Wenn man den langen Gang wieder betritt, kommt es zu einem geskripteten Ereignis, bei dem Isaac von einem großen Tentakel gepackt und langsam zu einem Loch gezogen wird, genau wie im Originalspiel. Um nicht zu sterben, muss man auf den großen leuchtenden Auswuchs des Tentakels zielen. Wenn man schnell genug ist, kann man den Tentakel erfolgreich vernichten.

Dann folgt man dem Wegweiser, um einen Raum mit großen Ventilatoren zu erreichen. In diesem Bereich gibt es keine Schwerkraft, und man muss einen Weg an den Ventilatoren vorbei finden, um einen Schutzschalter auf der anderen Seite zu erreichen. Man muss einen der Ventilatoren in der Mitte mit Stase treffen und dann schnell an ihm vorbeifliegen, während er abgebremst wird. Dann schaltet man die Ventilatoren aus und leitet den Strom zur Tür um.

Zum Maschinenraum gehen

Der nächste Bereich hat eine Menge organisches Wachstum, das die Wände bedeckt. Mit dem Flammenwerfer, den man sich von der Leiche an der Wand holt, kann man sich weiter durch das Gebiet bewegen. Als neue Mechanik, die es im ursprünglichen Dead Space nicht gab, muss man auf große glühende Blasen schießen, um Teile des organischen Wachstums zu zerstören, die Türen und Gänge blockieren.

In diesem Gebiet trifft man auf kleine, Spinnen ähnliche, krabbelnde Feinde, die Swarmers genannt werden. Sie sind leicht zu töten, aber was ihnen an Gesundheit fehlt, machen sie durch ihre schiere Anzahl wieder wett. Wenn man unbeabsichtigt in eine Gruppe von Swarmers gerät, kann man aufgrund der großen Anzahl von ihnen getötet werden. Bevor man weitergeht, sollte man nach einer Tür in der Nähe des Fahrstuhls Ausschau halten. In diesem Raum befinden sich ein Energieknoten und ein Audioprotokoll. Dann sucht man nach einer Tür zum Vorratsraum des Unterdecks und zerstört den Blister, der die Tür blockiert. In diesem Raum befindet sich ein goldener Halbleiter, der für einige Credits verkauft werden kann.

Im Maschinenraum angekommen, sucht man nach einer Ersatzbatterie, die man in den roten Sockel steckt. Sobald die Batterie eingesetzt ist, kümmert sich der Ishimura-Computer um den Rest und beginnt, die Zündkammer zu füllen. Während dies geschieht, sollte man sich auf einen Kampf gefasst machen, denn eine große Welle von Necromorphs kommt in den Maschinenraum gerannt. Sobald alle Necromorphs erledigt sind, begibt man sich zum Terminal, um die Triebwerke zu zünden und dem Autopiloten zu erlauben, die Ishimura wieder in den Orbit zu bringen.

Leider ist die Ishimura noch nicht außer Gefahr. Auf dem Weg zurück in die Umlaufbahn gibt es viele Trümmer von dem riesigen Felsbrocken, an den sie gefesselt ist. Das Asteroiden-Verteidigungssystem (ADS) ist offline, und ohne es würden nur ein paar Treffer genügen, um die Ishimura vollständig zu zerstören. Hammond weist Isaac an, auf die Brücke zu gehen und zu sehen, was er tun kann, um das Problem zu beheben, bevor die Ishimura zerstört wird.

Nicoles Ermittlungen

Bevor man den Maschinenraum verlässt, sollte man, wenn man an der Nebenquest mit Nicole arbeitet, in die Maschinenhalle gehen. Ganz am Ende dieses Raumes befindet sich eine Tür, durch die ein Hologramm von Nicole abgespielt wird. Sie bespricht ihre Ergebnisse, während sie eine Autopsie an einem zerstückelten Necromorph durchführt, und die Nebenquest wird mit dem nächsten Ort aktualisiert, den man aufsuchen muss.

Wenn man sich in Kapitel 3 von Dead Space Remake befindet, kann man diese Nebenquest erst später im Spiel fortsetzen. Sobald man bereit ist, fährt man mit der Monorail zur Brücke und das vierte Kapitel beginnt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*