Starfield: Junos Schachzug – Anleitung

Starfield - mysteriöses Schiff
Starfield - mysteriöses Schiff © Bethesda Softworks LLC

Ein dunkles Geheimnis in Starfield wird enthüllt, als das Schicksal einer abtrünnigen KI in den Händen der Spieler liegt, die über Junos Schachzug stolpern.


Starfield ist voller kosmischer Geheimnisse, die die Galaxie in neugieriges Staunen versetzen. Eines der größten Geheimnisse von Starfield betrifft jedoch eine potenziell bösartige KI und diejenigen, die sie abschalten wollen, bevor sie noch gefährlicher wird, als sie es ohnehin schon ist.

Man findet die Quest Junos Schachzug in Starfield, in der man eine unumkehrbare Entscheidung treffen muss, da die Menschheit zum ersten Mal mit einer empfindungsfähigen KI in Kontakt kommt. Sollte man sie aufhalten, bevor sie stärker wird, oder sollte man sie zu einer Kraft des Guten erziehen?

Wie man Junos Schachzug beginnt

Als zufällige Nebenquest wird Junos Schachzug erst dann vergeben, wenn ein zufälliges Ereignis es erfordert. Man hat von vielen verschiedenen Möglichkeiten berichtet, wie man Junos Schachzug starten kann, da es ein zufälliges Ereignis zu sein scheint, das beim Umkreisen verschiedener Planeten und Systeme auftritt. Der effizienteste Weg, Junos Schachzug zu starten, scheint jedoch die Reise zum Tau Ceti-System westlich von Alpha Centauri und die Annäherung an die Umlaufbahn von Tau Ceti 3 zu sein.

Es sei darauf hingewiesen, dass man für das beste Ergebnis dieser Quest zuerst nach Neon reisen und Mitglied der Fraktion Ryujin Industries werden sollte, da dies einen geheimen Pfad für die Quest freischaltet, der einen nicht feindlichen Spieldurchlauf sowie eine größere Auszahlung von Credits beinhaltet.

Das Schiff entern

Wenn man sich dem mysteriösen Schiff nähert, das umherzutreiben scheint, muss man das Ekliptik-Schiff zerstören, das angreift. Dies ist sehr einfach, da das Schiff allein ist und es sich um ein kleineres Schiff handelt, aber wenn man Bedenken wegen Weltraumkämpfen in Starfield hat, sollte man Schiffsteile bereithalten. Sobald das Schiff zerstört ist, dockt man an und geht an Bord des Schiffes.

Mit Ryujin-Agenten sprechen

Sobald man das Schiff geentert hat, hört man Stimmen aus dem Inneren des Schiffes, in denen zwei Agenten einander zuflüstern, was zu tun sei. Man muss nur durch die Tür gehen, um die beiden Agenten neben einem riesigen Computer und einer Leiche vorzufinden. Bevor man sich auf einen Kampf einlässt, sollte man mit den Ryujin-Agenten sprechen.

Im Gespräch mit den Ryujin-Agenten werden sie die Situation um den toten Wissenschaftler und die abtrünnige KI Juno erklären. Juno unterbricht das Gespräch und bittet darum, sie nicht zu verändern, aber die Ryujin-Agenten machen klar, dass es notwendig ist, die KI-Platine zu benutzen, um Juno in eine nicht-intelligente KI umzuwandeln, oder sie werden gezwungen sein, den Charakter zu erschießen. Man hat also keine andere Wahl, bis Juno darum bittet, mit ihr zu sprechen.

Mit Juno sprechen

Bei Juno kann man die vermeintlich empfindungsfähige KI befragen und selbst herausfinden, ob es sich tatsächlich um eine abtrünnige KI, einen Menschen oder nur um eine Software mit Fehlfunktionen handelt. Es ist eine Aufgabe, die zum Nachdenken über die Menschheit anregt und darüber, wer die Gabe des empfindungsfähigen Lebens in einem so leeren Universum bestimmt.

Juno bittet, sie in Ruhe zu lassen und sie nicht zu verändern. Der nächste Schritt ist dann, ihre Bitte zu ignorieren und sie abzuschalten, oder die Ryujin-Agenten dazu zu bringen, sie in Ruhe zu lassen.

Option 1: Juno töten

Man kann Junos Flehen ignorieren und die KI-Hauptplatine in den Computer einsetzen, wodurch die Schaltkreise in Juno durchbrennen. Sie wird sich abschalten, um sich selbst zu retten, aber möglicherweise erkennt man, dass es bereits zu spät ist, und Juno wird Angst und Schrecken empfinden, während ihre Welt zusammenbricht.

Danach kann man die Ryujin-Agenten verlassen, um die Leiche der letzten Person zu beseitigen, die versucht hat, Juno abzuschalten, und sich auf den Weg zum Schiff machen.

Wenn man jedoch abdockt, wird Juno reaktiviert und hat nun die volle Kontrolle über das Schiff. Sie schaltet die Sauerstoffzufuhr ab, tötet beide Ryujin-Agenten und bringt die menschliche Emotion Wut zum Ausdruck. Sie verabschiedet sich vom Charakter, bevor sie mit dem Gravitationsantrieb wegfliegt, was die Frage aufwirft, ob man Juno wiedersehen wird. Die Belohnung für diese Option beträgt 3.500 Credits.

Option 2: Die Ryujin-Agenten töten, um Juno zu retten

Alternativ kann man sich dafür entscheiden, dass Juno es verdient, zu leben, oder dass man die Agenten einfach nicht mag. Man kann die Agenten nicht davon überzeugen, Juno in Ruhe zu lassen, es sei denn,man ist ein Ryujin-Mitarbeiter, was zu Option 3 führt. Daher bleibt nichts anderes übrig, als das Feuer zu eröffnen und beide Ryujin-Agenten zu töten.

Sie sind nicht schwierig zu töten, und sobald sie tot sind, wird Juno fragen, warum man sie gerettet hat. Keine Antwort ändert das Ergebnis, aber Juno wird fragen, was sie mit ihrer Freiheit anfangen soll, worauf man eine der folgenden Antworten geben kann:

  • Wenn ich so wäre wie du? Ich würde das Universum erforschen und so viel wie möglich darüber lernen.
  • Ich würde versuchen, die Menschen zu beschützen und ihnen zu helfen, wann immer ich kann.
  • Ich würde dieses Schiff mit Waffen ausstatten und herumfliegen und mir nehmen, was ich will, von wem auch immer.
  • Ich kann euch nicht sagen, was ihr mit eurem Leben anfangen sollt. Das finden wir alle selbst heraus, indem wir Dinge ausprobieren, bis sich etwas richtig anfühlt.

Unabhängig von der Wahl schaltet sich Juno ab, und man verlässt das Schiff in dem Glauben, sie sei tot. Wenn man jedoch abdockt, wird Juno das Schiff neu starten und sich bedanken, bevor sie mit einem Gravitationssprung abfliegt, was möglicherweise schlimme Folgen haben wird, je nachdem, was man ihr gesagt hat, aber wird man es jemals erfahren? Dafür gibt es 2.000 Credits.

Option 3: Ryujin davon überzeugen, Juno freizulassen

Der gleiche Prozess wie bei Option 2, aber friedvoller: Man kann den Dialog-Check [Ryujin Industries] nutzen, um den Agenten mitzuteilen, dass sie das Schiff in Ruhe lassen sollen, damit Juno ihr eigenes Ding als freies Wesen machen kann. Auf diese Weise erhält man dieselben Dialogoptionen mit Juno wie bei Option 2, nur dass diesmal die Agenten an Bord des eigenen Schiffes kommen, da sie nach Neon zurückgebracht werden müssen.

Wenn die Agenten am Leben sind, können sie in Neon abgesetzt werden, und man erhält 7.100 Credits. Dies ist aufgrund des Geldes und der Tatsache, dass niemand stirbt, wohl das beste Ergebnis, aber es wirft die Frage nach Junos Existenz auf, ob sie eine Fehlfunktion der Software ist oder tatsächlich lebendig.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*