Steam Deck: Wie man den Speicher erweitert

Steam Deck - Hier steckt man die SD Karte ein
Steam Deck - Hier steckt man die SD Karte ein © Valve

Es dauert nicht lange, bis der Speicher des Steam Decks voll ist. Im Folgenden wird beschrieben, wie man den Speicher des Geräts vergrößern kann.


Obwohl das Steam Deck als Handheld-Gerät konzipiert ist, handelt es sich um ein leistungsstarkes und vielseitiges Gerät, das problemlos mit aktuellen Spielen umgehen kann. Wie bei den meisten Geräten der aktuellen Generation dauert es jedoch nicht lange, bis der Speicherplatz des Systems mit großen Videospielen, Apps und mehr gefüllt ist.

Das Steam Deck wird derzeit in drei Modellen mit unterschiedlichen Speichergrößen angeboten: 64 GB, 256 GB und 512 GB. Alle drei Versionen sind eine ausgezeichnete Wahl, aber das Einstiegsmodell mit 64 GB ist für die Installation großer Spiele etwas eingeschränkt. Am Beispiel von Apex Legends wird deutlich, da das Spiel mindestens 70 GB groß ist, sodass das kleinere Modell nicht ausreicht. Ähnliches gilt für viele Spiele. Als ein extremeres Beispiel gilt Ark: Survival Evolved, das ganze 330 GB umfasst. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, wie man das Steam Deck aufrüsten und den Speicherplatz erhöhen kann.

Was zum Erweitern des Speichers des Steam Decks benötigt wird

Um den Speicher des Steam Decks zu erweitern, benötigt man eine micro SD-Karte. Die Erfahrungsberichte zum Booten von Spielen sind zum Glück sehr gut. Mit soliden, aber nicht SSD-schnellen, Ladezeiten ist eine anständige Micro-SD-Karte für Steam Deck-Benutzer unerlässlich, egal ob es sich um ein 64 GB- oder ein 512 GB-Modell handelt.

Eine empfohlene Karte für die Erweiterung ist die oben genannte Samsung EVO micro SD A2 EVO Plus oder die Pro. Sie ist preiswerter als die San Disk-Karten und kann den Speicher des Steam Decks auf bis zu 512 GB erweitern. Allerdings kann das Herunterladen von Spielen auf die Micro-SD-Karte mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei der Speicherung auf dem SSD Speicher. Sie ist ideal, um kleinere Titel zu speichern oder Spiele mit Emulation auf dem Steam Deck für ältere Software zu spielen, wenn man ein größeres Modell hat.

So installiert man eine Micro SD-Karte im Steam Deck

Das Steam Deck hat einen Micro-SD-Steckplatz an der Außenseite des Geräts. Daher ist es nicht nötig, das Gerät auseinander zu nehmen, um den Speicher zu erweitern und mehr aus ihm herauszuholen. Mit den folgenden Schritten wird die neue SD-Karte installiert:

  • Lokalisiere den Micro-SD-Kartensteckplatz auf der Unterseite des Geräts. (siehe Bild oben)
  • Schiebe die Karte vorsichtig in den Steckplatz, wobei die Logos nach oben und der Metallstreifen nach unten zeigen und das kleinere Ende der Karte zuerst eingeschoben werden muss.
  • Die Karte sollte mit einem Klicken einrasten. Um die Karte zu entfernen, drücke die Karte vorsichtig nach innen, bis ein Klicken anzeigt, dass sie aus dem Gerät ausgeworfen wurde.
  • Drücke nun die Steam-Taste, um die Registerkarte Einstellungen zu öffnen.
    Scrolle nach unten zur Registerkarte System.
  • Klicke dann auf SD-Karte formatieren.
  • Drücke auf Bestätigen und das Steam Deck zeigt an, dass es die Karte für die Speicherung im Steam Deck löscht.
  • Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gehe zurück zu den Einstellungen und scrolle nach unten zu Speicher.
  • Die Micro-SD-Karte sollte neben dem internen Laufwerk angezeigt werden und bereit zur Verwendung sein.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*