Baldur’s Gate 3: Wo man den Schlüssel in Form eines Turms verwendet

Baldur's Gate 3 - Herold in der Steinmetzgild
Baldur's Gate 3 - Herold in der Steinmetzgilde © Larian Studios

Auch wenn man sich unsicher ist, ob man den Schlüssel in Form eines Turms in Baldur’s Gate 3 erwerben sollte, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.


Der zweite Akt von Baldur’s Gate 3 ist eine Reise durch die dunklen und tödlichen Schattenverfluchten Lande, und auf dem Weg dorthin wird man sowohl die Geschichte als auch die Geheimnisse des Landes aufdecken. Das Gasthaus „Zum letzten Licht“ ist eine einsame Bastion gegen den Schattenfluch und bietet sowohl der Gruppe als auch einigen bekannten Gesichtern aus Akt 1 von Baldur’s Gate 3 einen Ort der Sicherheit.

Eine Gruppe, die man vielleicht nicht so gerne wiedersieht, ist Mols Bande von Tiefling-Gaunern, die die Gruppe bei ihrer ersten Begegnung höchstwahrscheinlich betrogen oder ausgeraubt haben. Der Händler der Gruppe, Mattis, hat jedoch einen mysteriösen Schlüssel zu verkaufen, den man für 1.000 Gold bekommen kann.

Wo man den Schlüssel in Form eines Turms benutzt

Auch wenn der Kauf des turmförmigen Schlüssels wie eine weitere Masche der Tiefling-Betrüger erscheinen mag, so kann er doch verwendet werden, um an ein Versteck mit wertvoller Beute zu gelangen und die Quest „Erforsche den Selûniten-Widerstand“ abzuschließen. Wie man sich denken kann, ist das Design des turmförmigen Schlüssels der wichtigste Hinweis auf den Standort des dazugehörigen Schlosses. Er wird jedoch nicht in den verbotenen Türmen des Mondaufgangs verwendet, sondern in der Steinmetzgilde von Reithwin, die einen ähnlichen Steinturm in ihrem Wappen trägt.

Die Steinmetzgilde befindet sich östlich der Statue von Ketheric Thorm im Zentrum von Reithwin und nördlich des Zollhauses. Während das Hauptgeschoss der Gilde verlassen ist, kann man entweder die Falltür auf der Rückseite der Werkstatt oder den Aufzug benutzen, der vom zweiten Stock aus zugänglich ist, um in den Keller des Gebäudes hinabzusteigen. Bei der Erkundung des Kellergeschosses kann man einen mit einem Schlüssel versehenen Herold an der Wand entdecken, den man mit dem Schlüssel in Form eines Turms öffnen kann, um einen verborgenen Durchgang freizulegen. Es ist erwähnenswert, dass ein sehr guter Geschicklichkeitswuf den Herold aufschließen kann, was möglicherweise 1.000 Gold einspart.

Schatten und Geheimnisse

Der verborgene Gang, der durch den Schlüssel aufgedeckt wird, ist voller Fallen, und man sollte die sehr verlockende Truhe auf halber Strecke meiden. Nachdem man diese Hindernisse überwunden hat, gelangt man jedoch in einen großen Raum, der das geheime Hauptquartier des selûnitischen Widerstands gegen Ketheric Thorm nach seiner Bekehrung zu Shar war. Der Raum wird nun von einer Gruppe von Schatten bewohnt, aber wer schon einmal in den Schattenverfluchten Landen war, sollte bereits wissen, wie man mit diesen gespenstischen Untoten umgeht.

Wenn man den Raum unter der Steinmetzgilde vollständig erforscht, entdeckt man mehrere interessante Texte, die zeigen, wie sich die Familie Mason und ihre Freunde gegen Ketheric Thorm und seine dunklen Justiziare gestellt haben. Insbesondere werden sie enthüllen, dass es die Steinmetze waren, die einen Pakt mit den Mächten von Avernus geschlossen haben, um gegen die Shar-Anbeter zurückzuschlagen. Dies führte direkt zu der Schlacht in der Grymschmiede, deren Nachwirkungen man bei der Erkundung des Unterreichs sehen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*