Baldur’s Gate 3: Wie man mit Kar’niss die Schattenverfluchten Lande durchquert

Baldur's Gate 3 - Kar´Niss
Baldur's Gate 3 - Kar´Niss © Larian Studios

Die Schattenverfluchten Lande sind ein gefährlicher Ort in Baldur’s Gate 3, aber wenn man mit Kar’niss zusammenarbeitet, kann man die Türme des Mondaufgangs sicher erreichen.


Die Schattenverfluchten Lande bilden das Herzstück von Akt 2 in Baldur’s Gate 3 und können für Unvorbereitete extrem gefährlich sein. Der Fluch, der die Ländereien rund um die Türme des Mondaufgangs heimsucht, fügt jedem Charakter, der in der Dunkelheit gefangen ist, enormen Schaden zu, und nicht einmal Fackeln können dort Schutz bieten, wo die Schatten am stärksten sind. Wie bei den meisten Dingen in Baldur’s Gate 3 hat man jedoch viel Freiheit bei der Entscheidung, wie man die Schattenverfluchten Lande durchqueren will.

Das Hauptziel in den Schattenverfluchten Landen sind die Türme des Mondaufgangs, und nur eine Methode der Durchquerung führt direkt dorthin. Die Kultisten der Absoluten erwarten neue Wahre Seelen aus dem Gebiet des Gebirgspass und warten darauf, sie sicher nach Mondaufgang zu eskortieren. Mit Hilfe der Larve kann man sich als diese neuen Wahren Seelen ausgeben und erhält so nicht nur eine sichere Passage, sondern auch einen leichteren Weg, sich in die Reihen der Kultisten einzuschleusen.

Wie man das Lager von Kansif findet

Um die Schattenverfluchten Lande mit dem Führer der Absoluten zu durchqueren, muss man zuerst den Treffpunkt erreichen, an dem der Halb-Ork-Schreiber Kansif darauf wartet, die neuen Wahren Seelen zu den Türmen des Mondaufgangs zu führen.

Kansifs Lager befindet sich im Osten der Schattenverfluchten Lande und ist am einfachsten zu finden, wenn man die Route vom Gebirgspass genommen hat. Unmittelbar nach dem Betreten des Gebiets von dieser Route aus trifft man auf einen Goblin-Schläger, der fragt, ob man eine Wahre Seele ist, und dann zu Kansif führt.

Kansif befindet sich in einer Höhle ein Stück weiter südlich, zusammen mit einigen Goblin- und Halb-Ork-Kultisten als Wachen, und wird die Gruppe als Wahre Seelen begrüßen. Wenn man auf der Seite von Minthara steht, hat der Nachtwächter erklärt, warum man sich mit Kansif treffen muss. Andernfalls muss man sich durch die anfängliche Vorstellung täuschen, wenn man von Kar’niss durch die Schattenverfluchten Lande geführt werden will.

Wie man Kar’niss beschwört

Sobald man sich Kansif vorgestellt und als echte Wahre Seele ausgegeben hat, wird der Halb-Ork verlangen, dass man den Führer beschwört. Dies ist nur mit der Spinnenleier möglich, die man entweder von Minthara erhalten oder von ihrem Leichnam genommen hat. Es ist leicht, die Leier zu übersehen, daher sollte man, wenn man sie verlegt hat, zum Goblinlager zurückgehen und Mintharas Leiche untersuchen. Man begibt sich zum Lager und überprüft alle persönlichen Truhen. Auch sollte man alle Händler überprüfen, falls man die Leier bereits verkauft hat und sie dann zurückkaufen. Wenn die Tiefling-Flüchtlinge den Smaragdhain bereits verlassen haben, dann sind alle Verkäufer unter ihnen nicht mehr verfügbar.

Wenn der Charakter mit der Spinnenleier im Inventar mit Kansif spricht, erhält er die Möglichkeit, sie zu spielen und Kar’niss zu beschwören. Das Abspielen der Leier erfordert eine Leistungsprüfung, aber Kar’niss antwortet auf die Beschwörung, egal ob man die Prüfung besteht oder nicht.

Bei einer fehlgeschlagenen Prüfung wird Kar’niss seinen Ärger darüber zum Ausdruck bringen, dass jemand die Leier seiner Herrin zerstückelt, während er bei einem Erfolg einfach nur darauf erpicht ist, neue Wahre Seelen zu treffen und sie durch die Schattenverfluchten Lande zu eskortieren.

Es ist zwar möglich, ihn zu bitten, Kar’niss‘ Mondlaterne zu untersuchen, bevor man die Reise antritt, aber er wird sich weigern. Bestimmte Andeutungen im Dialog sollten jedoch deutlich machen, dass es die Mondlaterne ist, die Schutz vor dem Schattenfluch bietet, nicht Kar’niss selbst oder ein Segen der Absoluten.

Wie man die Schattenverfluchten Lande durchquert

Sobald man Kar’niss‘ Führung akzeptiert hat, muss man sich dicht an ihn halten, um im Schutzradius seiner Mondlaterne zu bleiben. Das kann schwierig sein, vor allem, weil sein großer, mehrbeiniger Körper oft die engeren Abschnitte des Pfades blockiert. Wenn ein Charakter so weit zurückfällt, dass er die Auswirkungen des Fluchs zu spüren bekommt, wechselt das Spiel glücklicherweise sofort in den rundenbasierten Modus, so dass er den Rückstand aufholen kann, bevor Kar’niss weitergeht.

Auf halbem Weg zu den Türmen des Mondaufgangs werden Kar’niss und seine Mitkultisten von einer Gruppe von Harfner aus dem Gasthaus „Zum letzten Licht“ überfallen. Man kann entweder Kar’niss verteidigen, wenn man auf der Seite des Kults steht oder seine Tarnung als Wahre Seele aufrechterhalten will, oder man kann diese Gelegenheit nutzen, um sich gegen ihn zu wenden und möglicherweise seine Mondlaterne zu erbeuten.

Wer sich gegen Kar’niss wendet, hat es als Wahre Seele etwas schwieriger, die Türme des Mondaufgangs zu betreten. Wenn man sich dafür entscheidet, Kar’niss zu verteidigen, kann man den Rest der Reise ohne Zwischenfälle absolvieren und wird direkt in die Türme des Mondaufgangs eingelassen, da man mit dem richtigen Führer angekommen ist.

Diejenigen, die die Tarnung als Wahre Seelen aufrechterhalten wollen, sich aber auf die Seite des Gasthauses „Zum letzten Licht“ schlagen wollen, können während dieses Kampfes nicht-tödliche Angriffe aktivieren. Es ist jedoch unbestätigt, ob dies einen Unterschied macht, wenn sie in Zukunft mit Harfner interagieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*