Baldur’s Gate 3: So löst man das Thorm-Mausoleum-Rätsel

Baldur's Gate 3 - Wandgemälde mit dem General im Thorm-Mausoleum
Baldur's Gate 3 - Wandgemälde mit dem General im Thorm-Mausoleum © Larian Studios

Um das Rätsel des Thorm-Mausoleums in Baldur’s Gate 3 zu lösen, müssen rätselhafte Gemälde betrachtet werden.


Im 2. Akt von Baldur’s Gate 3 begibt man sich auf eine Reise zu den „Türmen des Mondaufgangs„, nachdem man den Druiden Halsin gerettet hat. Die Türme des Mondaufgangs sind ein wichtiger Ort in der Geschichte von BG3, den man auf der Suche nach dem Nachtlied erkunden wird. Das Abenteuer der Gruppe beginnt direkt zu Beginn von Akt 2 und kann einige Erkundungen, Kämpfe und Quests erfordern, bevor sie ihr Ziel erreichen.

Die Türme des Mondaufgangs befinden sich in den Schattenverfluchten Landen, einem Gebiet, das man über Grymschmiede im Unterreich oder über den Gebirgspass erreicht. In den Schattenverfluchten Landen gibt es zahlreiche Rätsel und Herausforderungen, von denen die wichtigste darin besteht, mit der beklemmenden Dunkelheit umzugehen, die das Land bedeckt. Auf der Reise kann man auch das Thorm-Mausoleum entdecken, einen kleinen Dungeon mit einem großen Geheimnis.

Wie man die Schattenverfluchten Lande erreicht

Die passend benannten Schattenverfluchten Lande sind genau das: eine schaurige Region, die von einem Fluch heimgesucht wird, der dazu führt, dass die Gruppe ständig erheblichen Schaden erleiden, wenn sie sich in der Dunkelheit befinden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, geeignete Zaubersprüche vorzubereiten oder Gegenstände auszurüsten, die das notwendige Licht erzeugen, um eine sichere Reise zu gewährleisten.

Wenn man durch das Unterreich und über Grymschmiede in die Region reist, muss man sicherstellen, dass man Fackeln dabei hat oder Zauber ausrüstet, die Licht erzeugen, damit man nicht im Dunkeln festsitzt. Glücklicherweise gibt es in Grymschmiede Fackeln, die man bei Bedarf einfach mitnehmen und ausrüsten kann.

Wenn man über den Gebirgspass kommt, kann man Hilfe von Kar’niss erhalten. Diese Methode erfordert jedoch, dass man sich in Akt 1 auf die Seite der Goblins schlägt und die Bewohner des Druidenhains tötet. Kar’niss wird die Gruppe mit Hilfe einer magischen Lichtquelle namens Mondlaterne zu den Türmen des Mondaufgangs eskortieren. Man kann auch im Gasthaus „Zum letzten Licht“ ähnliche Hilfe finden.

Unabhängig davon, wie man die Schattenverfluchten Lande betritt und wie man mit dem ständigen passiven Schaden durch die Dunkelheit umgeht, wird man schließlich die Türme des Mondaufgangs erreichen. Auf dem Weg dorthin gibt es jedoch zahlreiche Gebiete in den Landen, die man erkunden kann, um neue Herausforderungen und Rätsel zu entdecken, die zu Erfahrungsgewinn und mächtigen Belohnungen führen.

Wo man das Thorm-Mausoleum findet

Eines dieser Rätsel kann in der nordöstlichen Ecke der Schattenverfluchten Lande, in der Stadt Reithwin, in einem Gebäude namens Thorm-Mausoleum gefunden werden. Es ist zwar optional, aber es lohnt sich, diesen Ort aufzusuchen, um eine zusätzliche Geschichte zu erleben, in der es darum geht, dem gerissenen Cambion Raphael zu helfen. Der Wegpunkt zum Mausoleum sollte in der Nähe sein.

Die Gruppe muss zunächst am Haus der Heilung und am Mausoleum vorbeikommen, um den Eingang zum Thorm-Mausoleum bei den Koordinaten (X:-118 Y:112) zu erreichen. In jedem Mausoleum können einige Standardbeute gefunden werden, und man sollte auch die beiden Tagebücher von Malus Thorm und das Befleckte Buch einsammeln, wenn man sie beim Plündern findet. Diese Bände enthalten Hinweise zur Lösung des Rätsels, auf das man im Thorm-Mausoleum stoßen wird, sowie einige Hintergrundinformationen.

So löst man das Rätsel im Thorm-Mausoleum

Tief im Inneren des Mausoleums, im nördlichsten Raum, befindet sich ein Raum mit einer Vielzahl von Marmorplattenfallen, die vorsichtig entschärft werden müssen. Nachdem die Fallen entschärft wurden, kann man den Raum gefahrlos erkunden und wird drei große Wandgemälde entdecken, die die Wände zieren. Diese Bilder sind der Schlüssel zur Lösung des Rätsels und zum Erreichen vom Shar-Tempel.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Fallen auf dem Boden um die Gemälde herum entschärfen kann, kann man die Gruppe mit dem Befehl „Gruppenmodus umschalten“ (Taste G) aufteilen. Dadurch kann man die Gruppe in Sicherheit bringen und nur einen Charakter mitnehmen, um die Fallen zu entschärfen. Auf diese Weise wird vermieden, dass durch das Umherwandern der Gruppenmitglieder ungewollt eine der Fallen ausgelöst wird.

Die drei Gemälde im Raum sind beschriftet, wobei die Namen sichtbar werden, wenn man mit der Maus über das Bild fährt oder die Alt-Taste drückt. Direkt unter jedem Gemälde befindet sich eine interaktive Schaltfläche an der Wand.

Diese Tasten müssen in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden, um die Türen auf beiden Seiten des Gemäldes des „Generals“ zu öffnen, das sich im hinteren Teil des Raums mit einem großen Sarkophag befindet. Wenn man die falsche Reihenfolge wählt, füllt sich der Raum mit Dunkelheit, und man muss es erneut versuchen.

Es gibt Hinweise in den drei Büchern, die man gesammelt hat, aber man kann das Rätsel auch ganz einfach lösen, indem man die Knöpfe unter den Gemälden in dieser Reihenfolge drückt:

  • Türme des Mondaufgangs (Westen)
  • Kummer (Osten)
  • General (Norden)

Wenn man diese Aufgabe erfolgreich gelöst hat, ist das Rätsel des Thorm-Mausoleums abgeschlossen. Die Türen auf beiden Seiten des letzten Gemäldes werden sich öffnen, und man kann zu den „Proben der Shar“ übergehen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*