Steam Deck: Wie man Discord installiert und verwendet

Steam Deck
Steam Deck © Valve

In dieser Anleitung wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Discord auf dem Steam Deck installiert und benutzt.


Das Steam Deck von Valve bietet ein hervorragendes Desktop-Gaming-Erlebnis für unterwegs, das durch die Verwendung verschiedener Apps, die über den Desktop-Modus des Handhelds installiert werden können, noch verbessert werden kann. Mit wenigen Handgriffen kann die beliebte Discord-Kommunikations-App auf dem Steam Deck installiert werden, so dass man beim Spielen auf dem Gerät problemlos mit Online-Freunden in Kontakt bleiben kann.

Nach der Installation kann man chatten, Discord-Sprachkanälen beitreten und sogar ein Gespräch mit einem Freund führen, während man zusammen spielt. Das Steam Deck ist mit einem eingebauten Mikrofon ausgestattet, so dass Discord eine gute Möglichkeit ist, beim Spielen mit Freunden zu chatten.

So wird Discord auf dem Steam Deck installiert

Um Discord auf dem Steam Deck zu installieren, muss man zunächst vom Spielmodus, in dem das System standardmäßig startet, in den Desktopmodus des Handhelds wechseln. In den Desktop-Modus kann man über das Power-Menü des Steam Decks wechseln. Um auf das Power-Menü zuzugreifen, kann man eine der beiden folgenden Methoden verwenden:

Methode 1

Drücken und halten der Einschalttaste. Wenn das Power-Menü erscheint, scrollt man nach unten und wählt „Zum Desktop wechseln“.

Methode 2

Drücken der Steam-Taste. Man scrollt nach unten zu Power, drückt A, scrollt dann nach unten und wählt „Zum Desktop wechseln“.

Discord aus dem Discover App Store herunterladen

Im Desktop-Modus wählt man das blaue Einkaufswagen-Symbol unten links auf dem Desktop, um die Discover-App zu öffnen. Wenn eine Bluetooth-Tastatur mit dem Gerät synchronisiert wurde, kann man über die Suchleiste oben links nach der Discord-App suchen. Alternativ kann man die virtuelle Tastatur von Steam öffnen, indem man die Steam-Taste + X drückt. Wenn man beides nicht benutzt, kann man auf dem Touchscreen des Steam Decks die Kategorie „Internet“ auswählen und dann nach unten scrollen, bis man die Discord-App findet.

Die virtuelle Tastatur öffnet sich nur, wenn man bei Steam eingeloggt ist. Wenn sie also nicht angezeigt wird, kann es erforderlich sein, zuerst eine Verbindung zu Steam herzustellen, während man sich im Desktop-Modus befindet.

Neben den Informationen zur App findet man eine Schaltfläche „Installieren“, auf die man klicken sollte, um den Installationsprozess zu starten. Es erscheint ein Fortschrittsbalken, der den Installationsstatus anzeigt und nach einem kurzen Moment ist die Installation abgeschlossen. Sobald Discord installiert ist, kann die App durch Auswahl des Steam-Deck-Symbols unten links auf dem Bildschirm im Desktop-Modus, Navigation zur Kategorie Internet und Doppelklick zum Starten von Discord geöffnet werden.

Man meldet sich bei Discord an, indem man den Anweisungen auf dem Bildschirm folgt, registrierte Kontoinformationen verwendet, den QR-Code mit der Discord-Mobil-App scannt oder ein neues Konto erstellt. Nach der Anmeldung kann man direkt vom Steam Deck aus mit den Discord-Communities interagieren und hat Zugriff auf alle Standard-Desktop-Funktionen von Discord.

Discord als Nicht-Steam-Spiel hinzufügen

Nachdem man sich über den Desktop-Modus des Steam Decks bei Discord angemeldet hat, möchte man Discord als Nicht-Steam-Spiel hinzufügen, damit es im Spielmodus des Steam Decks einfach gestartet werden kann. Dazu muss man Steam im Desktop-Modus öffnen und die Option „Spiel hinzufügen“ in der unteren linken Ecke des Steam-Fensters auswählen. Wenn man „Ein Nicht-Steam-Spiel hinzufügen“ auswählt, öffnet sich ein Fenster mit einer Liste von Anwendungen, die zur Steam-Bibliothek hinzugefügt werden können.

Man aktiviert das Kontrollkästchen neben der Discord-App und klickt auf die Schaltfläche „Ausgewählte Programme hinzufügen“ unten rechts im Fenster. Dadurch wird Discord der Steam-Bibliothek hinzugefügt. Man kann über die Softwareliste in der Steam-Bibliothek zur Seite der Anwendung navigieren. Sobald Discord als Nicht-Steam-Spiel zu Steam hinzugefügt wurde, sollte man Discord schließen und über die Verknüpfung auf dem Desktop oder über das Power-Menü in den Spielmodus zurückkehren.

Discord im Spielmodus öffnen

Sobald man sich wieder im Spielmodus des Steam Decks befindet, kann man Discord in der Bibliothek finden, standardmäßig in der Kategorie „Nicht-Steam“, und es genau wie ein Spiel starten. Sobald Discord geöffnet ist, kann man es wie gewohnt nutzen, am besten mit einer Bluetooth-Tastatur und -Maus, aber man kann auch das integrierte Mikrofon des Steam Decks nutzen, um Sprachkanälen und Anrufen beizutreten.

Sobald man mit Discord verbunden ist, kann man jedes Spiel starten, indem man die Steam-Taste drückt, ein Spiel auswählt und es startet. Um zwischen Discord und dem Spiel zu wechseln, kann man erneut die Steam-Taste drücken und oben im Menü auswählen, welche aktive App man verwenden möchte.

Das Discord-Erlebnis auf dem Steam-Deck verbessern

Es gibt eine Handvoll einfacher Anpassungen, die man vornehmen kann, um das Discord-Erlebnis auf dem Steam-Deck angenehmer und insgesamt ästhetischer zu gestalten.

Controller-Einstellungen ändern

Wer ein vollwertiges Handheld-Spielerlebnis genießen möchte, aber etwas mehr Komfort bei der Navigation in den Discord-Menüs wünscht, sollte im Spielmodus die Steam-Taste drücken und das Menü „Controller-Einstellungen“ für Discord auswählen. Hier wählt man die Schaltfläche „Controller-Einstellungen“ und drückt im Abschnitt „Aktuelles Layout“ oben auf dem Bildschirm X und scrollt nach unten, um die Vorlage „Webbrowser“ auszuwählen.

Benutzerdefiniertes Artwork für Discord festlegen

Standardmäßig enthalten Nicht-Steam-Spiele keine Grafiken, wenn sie zu Steam hinzugefügt werden, so dass nur ein leeres Feld für das Symbol, das Banner und das Bibliotheksbild der Software bleibt. Man kann jedoch für jede Software in der Steam-Bibliothek eigene Grafiken hochladen und einstellen. Es wird empfohlen, diese Grafiken an einem echten PC mit Hilfe der folgenden Anweisungen einzurichten.

Ein Symbol festlegen: In Steam mit der rechten Maustaste auf die App klicken, „Eigenschaften“ wählen und im Kontextmenü auf das leere Feld neben dem App-Titel klicken. Hier kann man ein Bild hochladen, das als Symbol für den Discord verwendet werden soll.

So legt man ein Banner fest: Man navigiert zur Seite der Software in der Bibliothek und klickt dann mit der rechten Maustaste auf die leere Stelle hinter dem Namen der App. Dann wählt man „Benutzerdefinierten Hintergrund einstellen“ und wählt ein Bild aus, das verwendet werden soll.

So legt man das Design für die Bibliothek fest: Um das für die Software verwendete Bild festzulegen, während sie in der Spieleablage angezeigt wird, öffnet man die Software einmal und schließt sie dann. Dann navigiert man in der Bibliothek zu „Letzte Spiele“, klickt mit der rechten Maustaste auf das Feld Discord und wählt Verwalten und dann „Benutzerdefiniertes Bild festlegen“.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*