Steam Deck: Wie man zur Nintendo-Steuerung wechselt

Steam Deck
Steam Deck © Valve

Das Steam Deck hat eine integrierte Nintendo-Steuerung: Hier wird erklärt, wie man sie einrichtet und einen Controller anschließt.


Das Steam Deck ist eine der vielseitigsten Spielkonsolen auf dem Markt. Egal, ob man ein Fan von AAA-Titeln, Klassikern oder PC-Spielen ist, das leistungsstarke Handheld-System von Valve hat für alle etwas zu bieten.

Selbst Fans der Nintendo Switch können mit dem Steam Deck ihre Komfortzone als Gaming-Handheld-Gerät beibehalten. Das liegt daran, dass das System in der Lage ist, Spiele mit einer Steuerung und einem Layout zu spielen, das wie bei einer Nintendo Switch funktioniert. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass Nintendos Exklusivtitel wie The Legend of Zelda und Mario auf Steam landen werden, sind Titel wie Octopath Traveler und Triangle Strategy, die zuerst auf der Switch erschienen sind, nun auch auf dem Steam Deck verfügbar. Die Einrichtung im Nintendo-Stil könnte sich für einige Spieler dieser Plattformen angenehmer anfühlen.

Wie man die Nintendo-Steuerung auf dem Steam Deck einrichtet

Neben dem Spielen von Spielen, die ursprünglich für die Switch entwickelt wurden, möchten einige Nutzer die Vielseitigkeit des Steam Decks mit Emulatoren nutzen. Was auch immer der Grund ist, mit den folgenden Schritten wird das Steam Deck auf eine Nintendo-ähnliche Einrichtung umgestellt.

Die Steam-Taste auf der Konsole drücken. Dann nach unten scrollen, die Option Einstellungen auswählen und in der Liste auf die Option Controller klicken. Man wählt dann Nintendo-Tasten-Layout verwenden. Dadurch wird der Schieberegler für das Nintendo-Steuerungssystem aktiviert, indem die Tasten A und B mit den Tasten X und Y vertauscht werden. Dann deaktiviert man den Schieberegler, um das Steam Deck auf seine offiziellen Einstellungen zurückzusetzen.

Natürlich kann das Nintendo-Layout noch erweitert werden, indem man einen Nintendo-Controller anschließt.

Wie man einen Nintendo-Controller mit dem Steam Deck verbindet

Die Verwendung eines offiziellen Nintendo-Controllers ist der beste Weg, um das Beste aus den Nintendo-Layout-Einstellungen auf dem Steam Deck herauszuholen. Mit den folgenden Anweisungen lässt sich ein Nintendo-Controller mit dem Steam Deck verbinden, um Nintendo-basierte Titel und alle Controller-kompatiblen Spiele zu spielen.

Die Taste Steam drücken und dann nach unten zur Option Bluetooth scrollen. Dann muss man die kleine Taste oben am Nintendo Controller gedrückt halten. Der Pro Controller wird im Bluetooth-Menü des Steam Decks angezeigt. Zum Verbinden klickt man auf das Symbol des Pro Controllers. Die Home-Taste des Nintendo-Controllers zeigt mit einem blauen Licht an, dass er verbunden ist.

Das ist dann alles, was man benötigt, um eine Nintendo-Steuerung einzurichten und einen Pro-Controller anzuschließen. Das Steam Deck lässt sich mit jedem Controller mit Bluetooth-Funktionalität verbinden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*