Armored Core 6: Wie man Smart Cleaner besiegt

Armored Core 6 - Smart Cleaner
Armored Core 6 - Smart Cleaner © FromSoftware

Der Boss Smart Cleaner wird in der ersten Mission von Kapitel 2 bekämpft und kann sich als eine sehr große Herausforderung erweisen, wenn seine Schwäche nicht ausgenutzt wird.


Nach Abschluss des ersten Kapitels von Armored Core 6 wird Betreuer Walter für eine Weile weggehen, um sich um einige lose Enden zu kümmern. Das lässt dem Charakter und der mysteriösen Stimme im Kopf etwas Zeit, um allein auf Missionen zu gehen. Also beschließen sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und allein einen Weg zum Eisfeld zu finden.

Dies führt dazu, dass man im Auftrag von Balam Industries ein Gebiet namens „Grid 086“ infiltriert. Dieses Gebiet steht unter der Kontrolle einer der vielen Fraktionen in Armored Core 6: Die Doser. Diese Geächteten behandeln Coral wie eine Droge. Man muss sich einen Weg durch die Doser und mehrere von ihrem Anführer aufgestellte Fallen bahnen, darunter ein automatischer Angriffsroboter. Dieser „Smart Cleaner“ kann sich als schwieriger Kampf erweisen, da seine zermalmenden Arme unglaublichen Schaden anrichten können.

Angriffe von Smart Cleaner

Der Smart Cleaner wird den Kampf immer damit beginnen, dass er mit beiden Armen nach vorne stößt und versucht, den Gegner zwischen ihnen zu zerquetschen. Dies lässt sich am besten vermeiden, indem man sich schnell nach hinten oder in die Luft zurückzieht, am besten mit einem schnellen Boost, wenn man sich nach hinten bewegt. Der Smart Cleaner neigt dazu, seine Position nach dem Angriff mit seinen Armen für ein oder zwei Sekunden zu halten, um die Möglichkeit zu geben, über ihn zu gelangen und einen Gegenangriff zu starten.

Smart Cleaner führt manchmal eine Variation seines Ausfallangriffs aus, bei dem er mit beiden Armen von der gleichen Seite aus zuschlägt, wobei einer über dem anderen positioniert ist, um Gegner abzufangen, die versuchen auszuweichen, indem sie nach oben boosten. Man sollte auf die Position seiner Arme achten, wenn er ausholt, und darauf achten, dass man nach hinten ausweicht, wenn er dies versucht. Er kann auch einarmige Schwünge und Schläge ausführen.

Ein weiterer Angriff, den der Smart Cleaner häufig einsetzt, ist eine Explosion aus geschmolzenem Gestein, die aus dem Schornstein über ihm kommt. Dies kann vermieden werden, indem man sich ein wenig zurückzieht und in Bewegung bleibt, bis er aufhört. Der Smart Cleaner kann auch Magma in einem Kegel direkt vor sich ausspucken. Nachdem seine Lebenspunkte unter die Hälfte gesunken sind, hebt er seine Arme, wenn er das geschmolzene Gestein ausstößt, was den Aufenthalt in der Luft in seiner Nähe ein wenig gefährlicher macht.

Strategie für den Kampf

Beim Kampf gegen den Smart Cleaner ist es wichtig, genügend Abstand zu halten, um seinen Nahkampfangriffen auszuweichen. Er ist nicht in der Lage, Gegner in der Luft mit seinen Nahkampfangriffen zu treffen, also kann ein AC mit dem Tetrapod seinen Nahkampfangriffen ausweichen, wenn man hoch genug schwebt. Dies dient einem zweiten Zweck, da Angriffe durch den Schornstein auf dem Smart Cleaner viel mehr ACS-Belastung verursachen, so dass man ihn leicht taumeln und massiven Schaden anrichten kann. Man kann ihm auch Schaden zufügen, indem man ihn von vorne angreift, aber das ist viel weniger effektiv, es sei denn, er ist bereits gestaffelt.

Der Einsatz von vertikalen Raketenwerfern und das Anvisieren des Schornsteins ist eine gute Möglichkeit, ihn anzugreifen, ebenso wie das Schweben über ihm und der Einsatz einer Bazooka oder einer anderen Explosivwaffe. Sobald der Smart Cleaner ins Taumeln geraten ist, kann man entweder den Schornstein oder die Vorderseite des Smart Cleaners angreifen, um ihm Schaden zuzufügen.

Im Schwebeflug werden vertikale Raketenwerferangriffe von der Decke abgefangen, daher sollten diese vom Boden aus abgefeuert werden und andere Waffen verwendet werden, wenn man über dem Smart Cleaner schwebt.

Empfehlungen für das Build

Tetrapodenbeine sind die beste Option, um mit diesem Boss fertig zu werden, da sie für Angriffe von oben anfällig sind. Explosivwaffen wie die 44-141 JVLN ALPHA oder die DF-GR-07 GOU-CHEN sind besonders effektiv, wenn sie den Schornstein hinuntergefeuert werden. Für Angriffe vom Boden aus sollten die BML-G1 P03VTC-08 Vertical Missile Launchers eingesetzt werden, die den Schornstein von oben herab angreifen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*