Starfield: Wie man heiratet und geschieden wird

Starfield - Sarah ist einer der vier Charaktere, die man heiraten kann
Starfield - Sarah ist einer der vier Charaktere, die man heiraten kann © Bethesda Softworks LLC

In Starfield kann man einen Ehepartner finden und dank der Heiratsoption glücklich bis ans Spielende leben, oder sich scheiden lassen…


Die Ehe ist eine wunderbare Sache, und man kann in Starfield den Partner fürs Leben finden, indem man eine der verfügbaren Romantik-Optionen nutzt. Bei den Beziehungen in Starfield geht es nicht nur darum, im selben Bett aufzuwachen und inmitten einer Invasion von Weltraumpiraten zu flirten. Die Beziehungen können im Laufe des Spiels auf natürliche Weise wachsen und man kann die Begleiter durch Moral und Urteilsvermögen beeindrucken, um sie schließlich um ihre Hand zu bitten.

Heiraten ist in Starfield möglich und erfordert weder einen Gegenstand noch eine Fertigkeitsprüfung, um zu bestehen. Jede der Romanzen in Starfield kann geheiratet werden, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies eine Verpflichtung ist und es einige Zeit dauern kann, bis der Charakter, mit dem man das virtuelle Leben verbringen möchte, bereit ist, diese Liebe zu teilen.

Wenn man jedoch nicht mehr begeistert ist, dann kann man die Beziehung auch beenden. Man kann sich in Starfield vom Ehepartner scheiden lassen, auch wenn das weder angenehm noch lustig ist, besonders wenn es direkt nach der Hochzeitszeremonie geschieht.

Wen kann man heiraten?

Nur vier Charaktere in Starfield können geheiratet werden, und man kann diese Beziehungen mit Sarah Morgan, Sam Coe, Barrett und Andreja eingehen. Man muss sich keine Gedanken über ihren Hintergrund, ihre Eigenschaften, ihre Loyalität oder ihr Geschlecht machen, denn jeder dieser Charaktere ist unter allen Umständen verführbar.

Auf Wunsch kann man eine Bindung mit einem dieser Charaktere eingehen, aber es könnte ein langwieriger Weg sein, wenn man eine Ehe mit einem anderen Charakter eingehen möchte. Der erste Schritt besteht darin, einen dieser Begleiter zu einem aktiven Gefährten zu machen.

Wie man es zur Heirat in Starfield schafft

Dinge tun, die der Partner mag

Nun, da der Charakter, den man in Starfield heiraten möchte, der auserwählte Freund oder die Freundin ist, muss man einfach Quests und Aktivitäten mit ihm absolvieren. Dadurch entsteht eine Bindung mit dem Charakter, mit dem man gemeinsam Abenteuer erlebt und sieht, wie man Situationen meistert. Jeder Charakter hat andere Vorlieben, so dass manche Charaktere einen diplomatischen Ansatz bevorzugen, während andere es vorziehen, Gerechtigkeit walten zu lassen, egal was es kostet.

Es ist wichtig, dem Freund zuzuhören und Dialogoptionen oder Aktionen auszuführen, bei denen man sieht, dass „Sarah Morgan das gefällt“. Wenn man sieht, dass „Sarah Morgan das nicht mochte“, sollte man den Spielstand neu laden und eine andere Herangehensweise ausprobieren, da dies die Beziehungsanzeige senken wird. Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass man es vermeiden sollte, unschuldige NSC zu ermorden, da die meisten Begleiter das Verbrechen ablehnen werden. Das Ziel, die Zustimmung des potenziellen Partners zu erhalten, ist, dass dieser mit dem Charakter über Handlungen und die gemeinsam verbrachte Zeit sprechen möchte, auch wenn das noch nicht auf romantische Weise geschieht.

Jede Möglichkeit zum Flirten wählen

Nachdem man Zeit mit dem gewählten Begleiter verbracht hat, erhält man eine Aktivität, um mit ihm zu sprechen. Dies kann auch dadurch bestätigt werden, dass der NPC um einen Moment Zeit bittet, um sich zu unterhalten. Dabei erhält man eine Gesprächsoption, in der man sich mit dem Partner unterhalten kann, um ihn von einem Constellation-Kollegen zu einem Freund und Lebenspartner zu machen. Es ist äußerst wichtig, dass man innerhalb dieser Dialogoptionen die Option [Flirt] wählt, wenn sie verfügbar ist.

Vielleicht gibt es nicht in jedem Gespräch die Option [Flirt], aber wenn doch, ist es am besten, sie zu wählen, auch wenn die betreffende Figur zunächst zurückweisend oder etwas schockiert oder unbeholfen über die gewählten Worte wirkt. Es ist wichtig für den NSC zu wissen, dass man interessiert ist und auf die Wortwahl achtet.

Die Beziehungsmission abschließen

Nach etwa 5 Gesprächen wird der gewählte Partner den Charakter als einen engen Freund betrachten, mit dem er sein Geheimnis teilen kann. Dieses Geheimnis ermöglicht es jedem Charakter, sich auf eine besondere Beziehungsmission zu begeben, bei der es um eine Romanze oder einfach nur um die Unterstützung eines Freundes gehen kann. So oder so, jede der 4 Romantikoptionen in Starfield hat eine dieser Quests.

Nach Abschluss der Quest kann man erneut mit dem Charakter [flirten] und von hier aus die Beziehung besiegeln, entweder als Verbündeter, als offizieller Dating-Partner oder als guter Freund. Danach kommt es zu einem abschließenden Gespräch, in dem man zwischen [Freundschaft] und [Romanze] wählen kann.

Gemeinsam reisen

Nun, da die Romantik-Option erfüllt ist, kann man die Abenteuer im Weltraum fortsetzen und die Erkundung von Starfield an der Seite des neuen romantischen Begleiters genießen. Das Einzige, was jetzt noch zu tun ist, ist gemeinsam zu reisen, und innerhalb weniger Stunden und Tage im Spiel wird der Charakter noch einmal über die Beziehung sprechen wollen.

Jetzt kann man eine Bindung eingehen, was dem Charakter etwas Zeit gibt, sich auf diesen Antrag vorzubereiten. Nachdem der Vorschlag angenommen wurde, muss man nur noch einige Zeit warten, bis die Mission auftaucht, in der der Heiratsantrag beginnt.

Die Heiratsmission abschließen

Wenn der Charakter bereit ist, zu reden, kann die Heiratsmission beginnen, bei der man und der Partner ein gemeinsames Leben teilen und ihren Wunsch zu heiraten erfüllen. Diese Quest kann je nach Charakter zu verschiedenen Zielen führen. Manche Charaktere bevorzugen einen intimeren Rahmen, in dem nur sie beide und der Trauzeuge anwesend sind, während andere einen Elternteil oder einen Freund als Trauzeugen wünschen.

Egal, wofür man sich entscheidet, man kann die Reise zum gewählten Zielort antreten, um die Hochzeit zu beginnen. Man muss nur die Dialogoptionen befolgen, die zur Verfügung stehen, um das Eheversprechen zu bestätigen und die Ehe in Starfield zu schließen und ein Hochzeitsgeschenk vom gewählten Partner zu erhalten.

Was sind die Vorteile einer Heirat?

Zunächst einmal wird der Ehepartner des Charakters regelmäßig Gegenstände finden und dem Charakter schenken. Außerdem schläft man immer im selben Bett, was ein zusätzliches Gefühl der Wärme und des Komforts in den endlosen kalten Abgründen des Weltraums vermittelt.

Diese Vorteile bieten zwar keine neuen Skills oder EP, aber die Tatsache, dass der Ehepartner anders mit dem Charakter spricht, macht die Gespräche spannender, besonders wenn der Ehepartner in die Dialogoptionen einbezogen wird. Außerdem lächelt der Ehepartner den Charakter strahlend an, um Liebe und Zustimmung zu signalisieren.

Es gibt neue Dialogoptionen, in denen man sich über den Ehepartner und die Beziehung informieren kann. Obwohl es keine Zwischensequenzen gibt, in denen die Charaktere intim werden, kann man, wenn man mit dem Ehepartner schläft, eine kokette und etwas anzügliche Dialogzeile darüber erwarten, was sie letzte Nacht getrieben haben.

Wie man sich in Starfield scheiden lässt

Manche sind vielleicht nicht an die Ehe gebunden, die sie eingegangen sind. Vielleicht möchte man sehen, wie die anderen Heiratsoptionen aussehen, oder man hat einfach Augen für jemand anderen. Vielleicht einen wilden Cowboy oder die rätselhafte Andreja. Wie auch immer, man kann sich in Starfield durch ein paar einfache Dialogoptionen mit dem Ehepartner scheiden lassen, auch wenn es ein bisschen herzzerreißend sein kann, das durchzuziehen.

Man kann dem Ehepartner sagen, dass man mit der Ehe nicht glücklich ist und die Dinge beenden möchte. Das bricht dem Ehepartner natürlich das Herz, und dieser gesteht, dass man die Dinge beenden kann, wenn man möchte, aber dass er etwas Zeit für sich selbst braucht, und dass er das nicht noch einmal durchmachen will. Das bedeutet, dass wenn man eine Beziehung wirklich beenden will, der Ehepartner den Charakter als Verbündeten betrachtet, aber auch als aktiver Begleiter geht.

Danach kann man den anderen Romanzen nachgehen, aber es ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, alle Mitglieder der Constellation zu heiraten, nur um sich dann von ihnen scheiden zu lassen und damit ein schlechtes Arbeitsklima in der Crew zu hinterlassen. Man sollte versuchen, sich in seine virtuelle Beziehung zu vertiefen, anstatt die Galaxie mit Hass zu erfüllen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*