Vom Fernsehen ins Kino: Barney der Dinosaurier bekommt seinen eigenen Film

Barney der Dinosaurier
Barney der Dinosaurier © HIT Entertainment

„Ich mag dich, du magst mich…“ Wer in den 90er Jahren aufgewachsen ist (wie es bei mir der Fall war), der hat sicher mindestens einmal den liebenswerten Dinosaurier Barney im Fernsehen gesehen, wie er mit seinen Freunden dieses Lied singt. In seiner erstmals von 1992 bis 2010 gelaufenen gelaufenen Kindersendung „Barney und seine Freunde“ hat der freundliche und hilfsbereite Dinosaurier vor allem über Lieder und Tänze lehrreiche Botschaften vermittelt. Und das soll er nun offenbar auch im Kino tun, denn eine Realverfilmung ist in der Arbeit.

Für den Film über den Dinosaurier tut sich das Spielzeug-Unternehmen Mattel mit dem oscarnominierten Schauspieler Daniel Kaluuya („Get Out“) zusammen. Konkrete Plotdetails wurden nicht verraten. Es wurde nur so viel versprochen, dass der Film einen komplett neuen Ansatz für Barney präsentieren und damit Zuschauer überraschen soll. Dabei soll der Film aber auf eine Art und Weise inszeniert werden, dass sie auf der einen Seite Erwachsene (und so auch Fans von früher) anspricht, auf der anderen Seite aber auch die jetzige junge Generation unterhält.

Für das Unternehmen Mattel ist das der nächste Schritt Richtung Hollywood. Derzeit planen sie auch einen „Barbie“-Film mit Margot Robbie („Bombshell“) und einen Film basierend auf „Hot Wheels“. Ein Regisseur für „Barney“ muss noch verpflichtet werden, es könnte also dauern, bis die Fans der Kindersendung den Film anschauen können.

von Denizcan Sürücü