Returnal bald auf PC

Returnal: Artwork Selene
Returnal: Artwork Selene © Sony Interactive Entertainment

Ein Daten-Leck scheint zu bestätigen, dass Returnal bald für den PC erhältlich ist.

Dass SteamDB nun ein neues Produkt mit dem Codenamen „Oregon“ in der Datenbank registriert hat, sorgte bereits nach Minuten für Aufsehen. Dass der Titel dann aber auch noch mit Schlagwörtern wie „Rogue-like“, „Sci-Fi“ und „Bullet Hell“ aufgeführt wird und zusätzlich noch Verweise auf Tower of Sisyphus und Atropos auftauchten, wurde die Vermutung, dass der Housemarque-Titel „Returnal“ bald auf den PC erscheint immer größer.

Laut dem Gaming-Magazin VGC wurden sogar schon Aufnahmen vom Spiel geleakt, auf dem deutlich zu erkennen ist, dass es auf den Aufnahmen auf dem PC läuft.

Returnal wurde im April letzten Jahres für PlayStation 5 veröffentlicht und ist das größte Projekt des finnischen Studios Housemarque, welches sich seit mehreren Jahrzehnten auf 2D-Arcade-Shooter wie Super Stardust HD und Resogun konzentrierte. Nach der Veröffentlichung von Returnal wurde Housemarque dann von Sony übernommen.

Returnal für den PC ist im Großen und Ganzen nur ein weiterer Titel, der scheinbar durch ein riesiges „Leck“ unangekündigter Spiele auf Nvidias GeForce Now-Streaming-Dienst im letzten Jahr durchgesickert ist wurde. Viele andere Spiele auf besagter Liste sind inzwischen bestätigt worden, darunter die Neuauflage der Grand Theft Auto Trilogy und eine PC-Version von God of War. Ein weiteres auf der Liste erwähntes Sony-Spiel, Sackboy: A Big Adventure, tauchte letztes Jahr ebenfalls im Steam-Backend auf.

PlayStation-Chef Jim Ryan sagte diese Woche bei einer Geschäftsbesprechung, dass Sony davon ausgeht, dass bis 2025 die Hälfte seiner jährlichen Veröffentlichungen auf PC und Mobilgeräten erfolgen wird.

Die ersten modernen PC-Portierungen von Sony waren Horizon Zero Dawn im August 2020, Days Gone im vergangenen Mai und God of War Anfang dieses Jahres. Uncharted 4: A Thief’s End und Uncharted: The Lost Legacy werden ebenfalls noch in diesem Jahr den Sprung auf den PC schaffen.

PlayStation hat vor kurzem das Unternehmen Nixxes Software übernommen, dass vor allem für seine Arbeit an den PC-Versionen von Square Enix-Titeln wie Tomb Raider, Deus Ex, Hitman und Thief bekannt ist und rüstet damit ganz offensichtlich immer weiter auf, um immer mehr Playstation-Titel auf den PC-Markt zu bringen.


Video zur News:


von Esteban Belon