Dune 2: Javier Bardem verspricht Überraschungen

Dune: Sandwurm
Dune: Sandwurm © Warner Bros.

„Dune“ war das größte Kino-Spektakel des letzten Jahres und der zweite Teil des Epos wird mit Spannung erwartet. Javier Bardem verspricht nun, dass „Dune 2“ den Zuschauer überraschen wird.

Nachdem großen Erfolg von „Dune“ wartet die gesamte Filmlandschaft auf den zweiten Teil von Denis Villeneuves Magnum Opus. Gerade der Cliffhanger, mit dem „Dune“ endet, hat für Aufmerksamkeit und Spannung gesorgt, denn Villeneuve hat den Roman von Frank Herbert in der Mitte geteilt. Javier Bardem, welcher in „Dune 2“ zurückkehren wird, hat nun über das Skript gesprochen.

„Ich habe den neuen Entwurf gelesen“, sagte Bardem in Cannes, „und ich denke, sie haben die Teile so zusammengefügt, dass die Leute überrascht sein werden. Sie werden natürlich nicht [von der Handlung] überrascht sein, weil sie das Buch gelesen haben, aber sie werden überrascht sein von der Art und Weise, wie sie es zusammengefügt haben. Das hat mich sehr bewegt. Es ist ein Film, der voll ist, und man spürt das Gewicht, das er hat, und gleichzeitig [genießt man] das Spektakel, welches er bietet. [Ich freue mich schon sehr darauf], mit diesen Leuten wieder in die Wüste zu gehen, und ich bin so glücklich, wieder mit Denis zu arbeiten, denn er ist einer der größten Regisseure aller Zeiten.

Wenn „Dune 2“ so erfolgreich wird wie sein Vorgänger, kann Villeneuve vielleicht sogar eine Trilogie gestalten. Dies war schon ursprünglich sein Plan, dass er das erste „Dune“-Buch in zwei Teilen verfilmt und dann „Dune Messiah“, ein Sequel-Roman, als Abschluss veröffentlicht. Dazu ist eine Serie geplant, die sich mit den Bene-Gesserit auseinandersetzen wird. Uns erwartet also ganz viel aus der Welt von „Dune“.

von Lukas Weinandy