Der erste Trailer zu Luc Bessons Valerian

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: Die intergalaktischen Spezialagenten Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) sollen für Ordnung im Universum
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: Die Spezialagenten Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) sorgen für Recht und Ordnung in der Galaxie © Universum Film

Mehr als ein Dreivierteljahr müssen wir uns noch gedulden, bis das neue Science-Fiction-Abenteuer von Luc Besson in den deutschen Kinos startet. Heute wurde ein erster Trailer veröffentlicht.

Man mag von seinen zahllosen Action-Produktionen wie der „96 Hours“-Reihe halten, was man möchte, doch der französische Regisseur Luc Besson ist längst Kult. Filme wie „Léon – Der Profi“, dem Natalie Portman ihr Leinwanddebüt verdankt, und die bunte Space Opera „Das fünfte Element“ sind nur zwei Beispiele seines Schaffens. Seine letzte Regiearbeit „Lucy“ mit Scarlett Johansson brach vor zwei Jahren Rekorde und wurde zum international erfolgreichsten französischen Film seit 20 Jahren.

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten Teaser-Plakat
Teaser-Plakat © Universum Film

Nun kommt am 20. Juli 2017 „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“, der mit Cara Delevingne (Suicide Squad), Dane DeHaan (Life), Clive Owen (The Knick), Ethan Hawke (Die glorreichen Sieben) und Popstar Rihanna nicht nur hochkarätig besetzt ist, sondern für Besson auch die Verfilmung eines Kindheitstraumes darstellt. Die zugrundeliegenden Comics um Valerian und Laureline (dt.: Veronique) wurden im Jahr 1967 von Jean-Claude Mézières und Pierre Christin erdacht und haben in Bessons Heimat Frankreich einen ähnlichen Status wie Asterix oder Tim & Struppi. Den Geschichten um zwei intergalaktische Agenten im Dienst des Friedens wird sogar ein nicht unerheblicher Einfluss auf George Lucas und seine erste „Star Wars“-Trilogie nachgesagt, die viele der Motive und Ideen aus den Comics ähnlich aufgegriffen hat.

Fans von Luc Besson zeigten sich in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht von dessen neuen Filmen, wie „Malavita – The Family“ oder „The Lady“, die lange nicht mehr die Wirkung und Qualität seiner früheren Werke hatten. Und auch „Lucy“ wurde trotz des großen Erfolgs recht gemischt aufgenommen. Ob „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ das ändert, muss sich noch zeigen. Wir finden auf jeden Fall, dass der erste Trailer sehr viel Lust auf mehr macht!


Video zur News:


von Matthias Pasler