4A Games teasert neues Metro-Game für 2017 an *Update*

2017 erscheint das nächste Metro Game, welches an das im Dezember 2016 erscheinende Buch Metro 2035 anknüpft. © 4A Games
2017 erscheint das nächste Metro Game, welches an das im Dezember 2016 erscheinende Buch Metro 2035 anknüpft. © 4A Games

Die Apokalypse schreitet weiter voran: 4A Games hat nicht nur den neuen Roman zum Vorbestellen freigegeben, sondern auch ein neues Spiel der Reihe angekündigt.

Update – 10. November 2016: Der offizielle Twitter-Account hat nun ein Dementi veröffentlicht, in welchem steht, dass für 2017 doch kein neues Metro-Game Game geplant sei. So heißt es, dass Deep Silver als Rechtinhaber der Reihe große Ambitionen für das Spiel habe, aber ein Release für das kommende Jahr sei allerdings nicht in der Planung.

Quelle

Ursprüngliche News: Gamer, die auch gerne mal zum gedruckten Werke greifen, können sich freuen: Auf der offiziellen Metro-Webseite wurde das finale Buch der Trilogie angekündigt. Dieses könnt ihr euch ab dem heutigen Tage auf Amazon vorbestellen. Metro 2035 lautet der Titel des Romanes, der wieder von Dmitry Glukhovsky verfasst worden ist und am 10. Dezember 2016 als englische Ausgabe käuflich zu erwerben sein wird.

Im letzten Teil der Trilogie treffen wir wieder auf den Protagonisten Artyom, der weiterhin dafür kämpft, dass die Menschheit wieder zur Oberfläche der Erde zurückkehren kann. Es soll sich hierbei um eine eigenständige Geschichte handeln, die auch Lesern verschlungen werden kann, die bisher noch nicht in Berührung mit den Büchern und den  Spielen gekommen sind. Die Schicksale aller Charaktere, die bisher in den Büchern und Spielen vorkamen, werden sich in Metro 2035 verflechten. Alle Spieler und Leser, die bisher die Geschichte verfolgt haben, sollen in Metro 2035 einen finalen Abschluss der Saga finden und die entscheidenden Puzzle-Teile liefern, die bisher noch gefehlt haben.

Weitaus interessanter ist aber die Erkenntnis, die man macht, wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt. Dort findet man eine Timeline, in welcher ganz am Ende für 2017 ein neues Metro Game angekündigt wird.

„It all adds up to something. Where the books end their story, the game will pick it up. An era of great discoveries lies ahead…“

Übersetzt heißt das: „Alles fügt sich zusammen. Dort, wo die Bücher ihr Ende finden, wird das Spiel beginnen. Eine Ära großer Entdeckungen liegt vor uns…“

Wer also schon einmal einen Eindruck gewinnen möchte, was wir im neuen Teil von Metro erwarten können, sollte sich also das Buch zulegen, da das Spiel direkt an dieses anknüpfen wird. Es sieht aller Wahrscheinlichkeit danach aus, als würden sich die Menschen nach dem vernichtenden Atomkrieg wieder an die Erdoberfläche wagen, nachdem die wenigen Überlebenden Moskaus in das U-Bahn-Netzwerk geflüchtet sind.

Auf detaillierte Infos zum neuen Metro Game müssen wir allerdings noch warten, bisher haben sich die Macher von 4A Games noch nicht zu Wort gemeldet.

von Bianca Zimmer