Deal-Alarm: Paramount plant Film über einen Schachgenie

Schachspiel
Schachspiel

Hollywood dreht gerne Sportfilme, doch es gibt nicht viele Schachfilme. 2014 kam „Pawn Sacrifice“ mit Tobey Maguire („The Great Gatsby“) raus, zwei Jahre später produzierte Disney „Queen of Katwe“ mit Lupita Nyong’o („Black Panther“) in einer der Hauptrollen. Beide Filme spielten nicht viel Geld ein, doch Paramount versucht es erneut und wird einen noch unbetitelten Film über ein Schachgenie produzieren.

Der Film fokussiert sich auf eine nigerianische Familie, die aufgrund von mehreren Terroranschlägen im eigenen Land nach Amerika flieht und sich in New York niederlässt. Sie leben in einem Obdachlosenheim für Asylsuchende, und dennoch schafft es der 8-jährige Sohn Tani ein großes Schachturnier in New York zu gewinnen, obwohl er erst zwei Jahre zuvor begonnen hat, Schach zu spielen. Casting-News sollen bald folgen.

Ein Regisseur muss noch gefunden werden, das Drehbuch soll von Steve Conrad geschrieben werden, der schon mit „Wunder“ einen tollen Film abgeliefert hat. Trevor Noah („Daily Show“), George Tillman Jr. („The Hate U Give“) und Bob Teitel („Mudbound“) werden den Film produzieren.

von Denizcan Sürücü