Der König der Murmelspieler: Kritik zum Film und Mediabook

Aaron Kurlander (Jesse Bradford) in König der Murmelspieler
Aaron Kurlander (Jesse Bradford) in König der Murmelspieler © vocomo GmbH

Die Kritik:

König der Murmelspieler (Limited Mediabook Edition) Cover
König der Murmelspieler (Limited Mediabook Edition) Cover © vocomo GmbH

Steven Soderberghs drittes Werk ist der heutige Klassiker „Der König der Murmelspieler“ von 1993. Damit verfilmte er den Roman von A. E. Hotchner. Obwohl Soderbergh erst später für andere Filme preisgekrönt wurde (u.a. mit dem Oscar oder als jüngster Regisseur die Goldene Palme), gilt das hiesige Coming-of-Age-Drama für viele als sein heimliches Meisterwerk. Der Metascore von 86/100 Punkten unterstreicht dies und so erscheint der Film nun am 28.06.2019 im neu aufgelegten limitierten Mediabook und damit auch erstmals deutschsprachig auf Blu-ray. Diese Restaurierung wurde vom Regisseur übrigens persönlich begleitet.

Zu sehen bekommen wir den 12-jährigen Aaron Kurlander (Jesse Bradford), der Mitte der 20er Jahre im heißen St. Louis aufwächst. Der Vater (Jeroen Krabbé) ist inmitten der Weltwirtschaftskrise ständig auf der Suche nach einem Job, um seine Familie zu ernähren. Aarons Mutter (Lisa Eichhorn) ist darüber hinaus auch noch ernsthaft krank. Um über die Runden zu kommen, wird bald der kleine Bruder an die Verwandten abgegeben. Als wäre das nicht schon schlimm genug für den heranwachsenden Bruder, muss die Mutter auch noch ins Krankenhaus und der Vater (endlich mit neuem Job) ist monatelang nicht zu Hause.

Aaron Kurlander und sein kleiner Bruder in König der Murmelspieler
Aaron Kurlander und sein kleiner Bruder in König der Murmelspieler © vocomo GmbH

Damit ist Aaron endgültig auf sich alleine gestellt. Ein heiterer Coming-of-Age-Streifen verbietet sich dadurch. Die Lichtblicke tauchen nur punktuell auf, wie der melancholisch anmutende Titel schon vermuten lässt. Wirklich traurig und ausweglos erscheint „Der König der Murmelspieler“ aber nur selten, weshalb ein paar mehr komische Momente durchaus noch Platz gehabt hätten. Vor allem bei den vielen interessanten Nebenfiguren, die eher tragisch als komisch daherkommen. Trotzdem sind diese Handlungen, in die Aaron eher beiläufig und unfreiwillig hineingerät, sehr gelungen und haben viel auszusagen. So liest man neben Aarons persönlicher harten Kindheit  vor allem in den Nebengeschichten zwischen den Zeilen und lernt etwas über die damalige Zeit.

Familie Kurlander in König der Murmelspieler
Familie Kurlander © vocomo GmbH

Der mit Schauspielgrößen (wie den späteren Oscargewinner Adrien Brody) gespickte Film besticht durch Jesse Bradford als Aaron mit einer nachdenklichen und nuancierten Hauptfigur. Dieser bescheidene Junge passt kaum in seine Umgebung mit den vielen schrillen Persönlichkeiten. Häufig leicht verdutzt, dabei aber höflich und zuvorkommend, tangiert er das Leben der Mitmenschen. Erst spät gerät er in der Story in den Mittelpunkt und genau ab da läuft alles aus dem Ruder. Und erst wenn man denkt, alles sei verloren, erbarmt sich der Film und liefert ein (vielleicht zu) zufriedenstellendes Ende.

Bild:

Der Film wurde remastered und erscheint in Deutschland erstmals auf Blu-ray. Dieser neu restaurierte und digitalisierte 2K Filmtransfer zeigt ein tolles Bild. Das St. Louis der 20er Jahre präsentiert ein brütend warmes, scharfes Gerüst für dieses melancholische Drama.

Ton:

Auch der Ton des 26 Jahre alten Films ist sehr gelungen. Das gilt sowohl für die guten Dialoge, als auch die Synchronisation sowie die Filmmusik.

Extras:

Das limiterte Mediabook wurde mit ordentlich digitalem Bonusmaterial ausgestattet. Neben dem Trailer gibt es ein Making Of und B-Roll inkl. neuen Interviews. Das Filmessay konzentriert sich vor allem auf Regisseur Steven Soderbergh und kommt später auch zu den Kernaussagen des Films. Das Cover ist relativ schlicht gehalten. Neben der Blu-ray ist auch die DVD des Films enthalten.

  • 8/10
    Film - 8/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 8/10
    Extras - 8/10
8/10

Kurzfassung

Der viel beachtete Drittling von Steven Soderbergh hat keinen Staub angesetzt und erscheint nun in der 2-Disc Limited Collector’s Edition.

Fazit:

„König der Murmelspieler“ ist ein unaufgeregtes und leicht nachdenkliches Coming-of-Age-Drama, das während der Weltwirtschaftskrise spielt. Treffende Dialoge und interessante Nebenfiguren zieren den Weg der 12-jährigen Hauptfigur. Da bleiben dessen Interesse etwas auf der Strecke. Andererseits verschenkt Soderbergh etwas komödiantisches Potenzial. Ein kleiner Klassiker bleibt die einfühlsame und nie kitschige Studie dennoch, was diese späte Mediabook-Veröffentlichung beweist.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*