Zelda: Tears of the Kingdom – Lösungsweg zum Iodsi-ihiga-Schrein

Zelda: Tears Of The Kingdom - Hagi, auf dem Weg zum Iodsi-ihiga-Schrein
Zelda: Tears Of The Kingdom - Hagi, auf dem Weg zum Iodsi-ihiga-Schrein © Nintendo

Eine Reise nach Taburasa ist der Schlüssel zur Lösung des Iodsi-ihiga Schreins in Tears of the Kingdom.


Der Iodsi-ihiga-Schrein ist einer der wenigen Schreine in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, bei denen das Rätsel nicht innerhalb, sondern außerhalb des Schreins gelöst werden muss. Bei diesen Schreinen, die als Raurus Segens-Schreine bekannt sind, muss man einen großen grünen Kristall finden und ihn zu einem bestimmten Ort bringen, an dem der Schrein enthüllt wird.

Sobald Link diesen Ort mit dem Kristall erreicht hat, kann er, geleitet von einem grünen Lichtstrahl, den er aussendet, den Schrein betreten und das Segenslicht als Belohnung erhalten.

Wo findet man den Iodsi-ihiga-Schrein in Tears of the Kingdom?

Der Iodsi-ihiga-Schrein befindet sich in der Akkala-Hochebene in der Nähe des Akkala-Fälle. Der Schlüssel zur Lösung des Rätsels dieses Schreins befindet sich jedoch im Nordosten, im Dorf Taburasa. Hier befindet sich der grüne Kristall, der benötigt wird, um den Schrein zu betreten. Allerdings erfordert es einige Mühe, ihn an seinen Bestimmungsort zu bringen, und er hat seinen Preis.

Komplettlösung für den Iodsi-ihiga-Schrein

Um das Rätsel des Iodsi-ihiga-Schreins zu lösen, muss man sich nach Taburasa begeben, der Siedlung, die Link in Breath of the Wild mit gegründet hat. Es gibt eine Landbrücke, die man überqueren kann, um die Stadt zu erreichen, oder man kann das Parasegel benutzen, um vom nahegelegenen Turm auf dem Ulri-Berg in die Stadt zu segeln.

Sobald man Taburasa erreicht hat, sollte man Hagi aufsuchen, einen Mann, der Teil eines anderen wichtigen Quests ist: Matildas Aufbruch. Hagi steht in der Nähe eines Gleises und vor einem großen grünen Kristall.

Wenn man mit Hagi spricht, bietet er an, den Kristall für 100 Rubine an Link zu verkaufen. Man sollte mit Hagi feilschen, bis seine Frau auftaucht, dann kann man den Kristall für nur 50 Rubine kaufen. Sobald Link der neue Besitzer eines riesigen grünen Steins ist, muss er ihn sicher zum Iodsi-ihiga-Schrein bringen.

Falls noch nicht geschehen, muss man erneut mit Hagi sprechen, um Zugang zur Schwebebahn zu erhalten, die zwischen Taburasa und dem Dumsda-Projektgelände verkehrt. Die Schwebebahn ist für den Transport des Kristalls aus Taburasa an seinen Bestimmungsort unerlässlich.

Man sollte dann den Stein aufheben, woraufhin eine Nachricht mit einem Hinweis erscheint und der Stein einen grünen Strahl aussendet, der auf das Ziel des Iodsi-ihiga-Schreins zeigt. Dieser zeigt den Ort an, zu dem Link den Kristall bringen muss, und um dorthin zu gelangen, muss er sich auf seine Fähigkeit Ultra-Hand verlassen.

Wenn die Schwebebahn noch nicht angekommen ist, spricht man mit Hagi, der die 20 Rubine zurückgibt und die Schwebebahn herbeiruft. Man muss den Kristall mit Ultra-Hand am Waggon befestigen, sich dann die Sonau-Energiesphäre in der Nähe von Hagi schnappen und sie mit dem Kristall verbinden, damit man auf der Fahrt nach unten nichts davon verliert. Die Position des Kristalls auf dem Waggon kann für einige Frustration sorgen, also sollte er so platziert werden, dass kein zu großes Gewichtsungleichgewicht auf der Plattform entsteht.

Sobald der Wagen das Dumsda-Projektgelände erreicht, findet man mehrere Sonau-Energiesphären und -Bauteile, die auf der Reise behilflich sind. Es gibt sogar einen Kapselspender in der Nähe, aber es gibt mehr als genug frei verfügbare Geräte, die im Lager herumliegen, um den Schrein ohne große Schwierigkeiten zu erreichen.

Es gibt ein paar Bauteile, die als Antrieb dienen können, aber wenn das Wasser in der Umgebung ein Hinweis darauf ist, muss man sich auf die Ventilatoren verlassen. Man sollte sich mindestens zwei der in der Nähe befindlichen Ventilatoren und bei Bedarf eine frische Energiesphäre besorgen und sie mit dem grünen Kristall verbinden, um den Transport zu erleichtern.

Dann hebt man den fusionierten Stapel auf und folgt dem grünen Strahl, bis man einen flachen Strand erreicht. Der Lichtstrahl erstreckt sich über das Wasser, so dass Link ein Gerät konstruieren muss, um den Rest des Weges fortzusetzen. Er kann entweder einen Gleiter in der Nähe einsammeln oder Bäume fällen, um ein Floß zu bauen.

Man befestigt die Ventilatoren, die Energiesphäre und den Kristall am Floß und benutzt dann Ultra-Hand, um es den Strand hinunterzutragen, bis der Lichtstrahl auf den Schrein zeigt und nichts mehr im Weg ist. An diesem Punkt angekommen, setzt man das Floß ins Wasser, aktiviert die Ventilatoren und segelt in Richtung des Iodsi-ihiga-Schreins.

Sobald man den Schrein erreicht hat, springt man vom Floß und nimmt den grünen Kristall ab. Den grünen Kristall platziert man in der Nähe des Schreins und aktiviert damit eine Zwischensequenz, die den Zugang zum Iodsi-ihiga-Schrein ermöglicht. Anschließend kann man den Schrein betreten und eine Truhe mit einem Diamanten und dem Segenslicht in Empfang nehmen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*