Zelda: Tears of the Kingdom – Matildas Aufbruch Lösungsweg

Zelda: Tears Of The Kingdom - Matilda vor der Schwebebahn
Zelda: Tears Of The Kingdom - Matilda vor der Schwebebahn © Nintendo

Matildas Aufbruch ist eine Aufgabe in Taburasa, bei der Link der Tochter von Dumsda hilft, die sich auf den Aufbruch nach Gerudo-Stadt vorbereitet.


The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom setzt eine Reihe von Handlungssträngen aus dem Vorgängerspiel fort, nachdem Jahre in Hyrule vergangen sind. Man erfährt, was aus den beliebtesten Charakteren aus Breath of the Wild geworden ist, und in Taburasa, das praktisch komplett von Link finanziert und aufgebaut wurde, sieht man, wie weit das Bauunternehmen Dumsda gekommen ist.

Wie sich herausstellt, geht es Dumsda und seiner Frau Pauda in Tears of the Kingdom fantastisch. Auch Taburasa entwickelt sich prächtig und hat sich zu einem belebten Ort in der Welt mit einer eigenen Schwebebahn und einem Fahrzeugtestgelände entwickelt. Wie sich herausstellt, haben Dumsda und Pauda ein Kind, Matilda. Hier erhält Link den Auftrag, Matilda dabei zu helfen, ihren Umzug von zu Hause in die Unabhängigkeit zu wagen.

Taburasa finden und mit Dumsda und Pauda sprechen

Taburasa liegt in der nordöstlichen Akkala-Hochebene von Hyrule und kann auf der Karte leicht gefunden werden, ohne dass man den nahegelegenen Turm auf dem Ulri-Berg finden muss. Im Nordosten befindet sich eine spiralförmige Küstenformation, und Taburasa liegt direkt südwestlich dieser Spirale in der Mitte eines Sees.

Es sieht ganz anders aus als in Breath of the Wild, aber das Dumsda Bauunternehmen wird immer noch von Dumsda und seiner Frau Pauda geführt. Man kann die beiden bei einem Gespräch direkt vor ihrem Haus antreffen. Wenn man sich ihnen nähert, spricht man mit den beiden, danach mit Dumsda.

Er verrät, dass ihre Tochter Matilda, die traditionellen Wege der Gerudo erlernt und plant, eine Pilgerreise nach Gerudo-Stadt zu unternehmen. Um einer so jungen Person dieses gewaltige Unterfangen zu erleichtern, bittet Dumsda Link, ihr Gesellschaft zu leisten, während sie sich auf die Abreise vorbereitet.

Matilda in ihrem Zimmer finden

Dumsda bittet Link, Matilda zu finden und einige Zeit mit ihr zu verbringen, bevor sie Taburasa verlässt und die lange Reise quer durch Hyrule zur Gerudo-Wüste antritt. Man findet sie im zweiten Stock des Hauses ihrer Familie, wo Link sie beim Üben der Gerudo-Sprache antrifft. Nachdem er eine Weile mit ihr gesprochen hat, kann Link ihr die Treppe hinunter ins Zentrum von Taburasa folgen, wo sie ein älteres Paar über die Gerudo-Sprache ausfragt.

Matilda wird sie fragen, was das Wort Großmutter in der Gerudo-Sprache bedeutet. An dieser Stelle des Dialogs werden ein paar Optionen angezeigt. Wer Matildas Tagebuch gelesen hat, wird die Antwort sofort wissen, da sie auf den Seiten des Tagebuchs zu finden ist. Anderenfalls sollte man „Vaba“ antworten, womit der Dialog beendet ist und Matilda zur neuen Schwebebahn der Stadt läuft.

Den Blick des Bahnwärters mit Brettern oder Schildern versperren

Die Schwebebahn von Taburasa steht derzeit unter der Aufsicht eines Mannes namens Hagi, der niemanden die Schwebebahn benutzen lässt, ohne vorher eine Gebühr von 20 Rubine zu entrichten. Es ist nur eine einmalige Gebühr, aber leider kann Link keine Fahrkarte für andere Leute kaufen. Matilda will auf die Baustelle, um mit ihrem Vater Dumsda zu sprechen, aber Hagi lässt sie nicht mitfahren. Es liegt an Link, einen Weg zu finden, seine Sicht zu blockieren.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die einfachste ist, Ultra-Hand auf ein Holzbrett in der Nähe anzuwenden. Das Brett muss so gedreht werden, dass es ihm die Sicht versperrt, und dann muss man Matilda sagen, dass die Luft rein ist und sie auf den Waggon springen kann.

Wenn Link dem Wächter des Triebwagens zu nahe kommt, während er versucht, ihm die Sicht zu versperren, wird er lautstark verkünden, dass er sehen kann, was Link tut, und der Bildschirm wird schwarz. Man muss sich in einer Ecke verstecken, während man das Holzbrett bewegt und platziert, damit er nichts mitbekommt.

Matilda und Dumsda bei den Vorbereitungen für ihre Reise helfen

Als Matilda das Projektgelände erreicht, erzählt Dumsda, dass er einen besonderen Ballon zur Erinnerung an die Reise seiner Tochter gebaut hat. Dumsda beklagt sich, dass er ihn gerne für sie gelb färben würde, aber dazu muss eine Pflanze verwendet werden, die bis vor kurzem als ausgestorben galt: Sonnenfleckchen.

Sonnenfleckchen wachsen fast ausschließlich auf den Himmelsinseln, und Dumsda braucht zehn davon, um Matildas Ballon gelb zu färben. Sobald Link die Sonnenfleckchen ausgehändigt hat, wird eine kurze Zwischensequenz und ein Dialog abgespielt, in der Matildas Eskorte in die Gerudo-Wüste eintrifft. Nachdem sich Dumsda und Pauda von ihrer Tochter verabschiedet haben, während sie ihre Pilgerreise antritt, ist die Quest abgeschlossen.

Belohnung für das Abschließen von Matildas Aufbruch

Es gibt einige direkte und einige indirekte Belohnungen für den Abschluss von Matildas Aufbruch. Am Ende der Questreihe überreichen Dumsda und Pauda als Dank für Links Hilfe jeweils eine Silberne Rubine im Wert von 100 Rubine, also insgesamt 200 Rubine.

Der Hauptvorteil dieser Questreihe ist, dass Dumsda dadurch weniger beschäftigt ist und andere in der Stadt seine Dienste für ihre eigenen Unternehmungen nutzen können. Zum Beispiel ist Kilton kürzlich nach Taburasa gezogen, aber Dumsda war so beschäftigt, dass er ihm nicht helfen konnte, sich richtig einzuleben.

Nach Abschluss von Matildas Aufbruch kann man zu Kilton zurückkehren, um die Quests „Meine kleine Monstersammlung“ zu beginnen. Nachdem Matilda abgereist ist, kann man auch mehr darüber erfahren, wie Dumsda über Matildas große Pilgerreise denkt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*