XCOM 2: Wie man Vorräte erhält

XCOM 2 - Soldat
XCOM 2 - Soldat © 2K

Das Beschaffen von Vorräten ist ein grundlegender Bestandteil von XCOM 2, und hier sind die wichtigsten Möglichkeiten, dies zu tun.


XCOM 2 fordert die Spieler heraus, ihre Streitkräfte in rundenbasierten Kämpfen zu befehligen und gleichzeitig eine Militärbasis zu verwalten, wenn sie nicht auf Missionen sind. In XCOM 2 gibt es mehrere Strategieebenen, die fast alle von einer einzigen Ressource bestimmt werden: Vorräte. Es gibt einige verschiedene Währungen im Spiel, aber Vorräte sind die am häufigsten verwendete.

Da Vorräte so wichtig für den Spielfortschritt sind, ist es wichtig, herauszufinden, wie man sie bekommt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an Vorräte zu gelangen. Einige sind effektiver als andere, und man sollte beachten, dass die ständige Suche nach Vorräten nicht der beste Weg ist, XCOM 2 zu meistern. Allerdings kommt man ohne einen ausreichenden Vorrat an Vorräten auch nicht weit.

So bekommt man Vorräte in XCOM 2

Vorratslieferungen

Vorratslieferungen sind eine nahezu garantierte Möglichkeit, Vorräte zu erhalten. Zu Beginn eines jeden neuen Monats erhält man eine Vorratslieferung. Je nach der Leistung im Vormonat sind mehr oder weniger Vorräte in dieser Lieferung enthalten. Die Leistung wird durch den Fortschritt im Schattenprojekt, erfolgreiche Missionen und den Bau bzw. die Zerstörung von Alien-Basen bestimmt. Am Ende jedes Monats trifft man sich mit dem letzten Ratsmitglied, und nach dem Treffen erscheint auf der Karte eine Lieferung.

Wie die meisten Möglichkeiten, Vorräte zu sammeln, werden auch die Vorratsdrops im „taktischen“ Teil des Spiels gesammelt, wenn man das Schiff auf der Karte bewegt, um Störungen zu untersuchen, Gegenstände zu sammeln oder Missionen zu erfüllen. Auf der „Kampf“-Ebene der Karte können zwar auch Vorräte gesammelt werden, aber im Vergleich zu den Methoden auf der taktischen Ebene ist dies nur sehr minimal. Versorgungsabwürfe sind die häufigste Methode, um große Mengen an Vorräten auf einmal zu erhalten, und werden auf der taktischen Karte durch ein dunkelgrünes Symbol gekennzeichnet.

Auf dem Schwarzmarkt verkaufen

Im Laufe einer Kampagne werden viele Gegenstände aus Kämpfen gewonnen. Die meisten dieser Gegenstände haben in der Basis einen bestimmten Zweck. Zum Beispiel werden Alien-Legierungen verwendet, um fortschrittlichere Waffen und Rüstungen zu konstruieren. Leichen von Außerirdischen können autopsiert werden, um einzigartige Gegenstände herzustellen, die man in den Kampf mitnehmen kann. Sobald jedoch eine neue Technologie entdeckt wurde, verlieren einige dieser Gegenstände, die auf dem Feld gesammelt wurden, an Wert.

Wer das schnelle Geld machen will, kann diese Gegenstände auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Der Schwarzmarkt ist definitiv nicht der ideale Weg, um sich in XCOM 2 mit Vorräten zu versorgen, da der Preis nicht sehr hoch ist und man Gegenstände verliert, die man oft für bessere Dinge verwenden kann. Mit den Vorräten, die man durch den Verkauf überschüssiger Gegenstände erhält, kann man jedoch ein Medkit oder einen Gedankenschutz kaufen, der vielleicht das Leben eines Soldaten rettet.

Vorratsüberfälle

Versorgungsraids sind eine Art von Mission in XCOM 2, bei der man Kisten zur Extraktion markieren muss, bevor die Aliens sie markieren können. Je mehr Kisten die eigenen Bodentruppen markieren, desto mehr Vorräte erhält die Basis in der Heimat. Man sollte bedenken, dass einige dieser Kisten an absolut gefährlichen Orten stehen, an denen die Soldaten sie markieren können. Sie sind ungeschützt und werden von außerirdischen Streitkräften flankiert und man muss

Diese Missionen können eine Menge Vorräte einbringen, aber sie können auch einen hohen Preis haben. Der Verlust eines Veteranensoldaten kann sich auf jeden Fall auf den Rest der Kampagne auswirken. Wenn man unbedingt mehr Kisten als der Feind sammeln will und bereit ist, dafür Einheiten zu opfern, sollte es sich dabei um eine niedrigere Stufe oder sogar um einen Rekruten handeln, wenn möglich.

Belohnungen für Missionen

Jede Mission in XCOM 2 ist mit einer Belohnung verbunden. Oftmals hat man die Wahl zwischen zwei oder drei Missionen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Karte verfügbar sind. Nur eine dieser Missionen kann angenommen werden. Die anderen Missionen, sofern sie nicht mit der Geschichte zusammenhängen, verschwinden nach Abschluss der gewählten Mission. Mit jeder Mission ist eine Menge verbunden. Sie hat einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, eine Reihe von Belohnungen und manchmal sogar Pläne der Außerirdischen.

All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn man eine Mission auswählt. Was kann man übernehmen? Welche Streitkräfte stehen zur Verfügung? Welche Belohnungen sind die besten? Oftmals erhält man als Belohnung für den Abschluss einer Mission Vorräte. Das ist immer eine gute Möglichkeit, um Vorräte zu sammeln, denn es hilft auch, die Soldaten aufzuleveln.

Verdeckte Operationen

Mit dem DLC „War of the Chosen“ wird eine neue Ebene der Strategie durch verdeckte Operationen eröffnet. Verdeckte Operationen drehen sich um drei neue Fraktionen, die in das XCOM-Universum eingeführt werden. Diese drei Fraktionen sind alle Partner von XCOM und führen Missionen für die Organisation aus. Das Abschließen dieser Missionen verbessert die Beziehung zu der gewählten Fraktion, wodurch neue Vorteile und Verstärkungen freigeschaltet werden können.

Bei einigen verdeckten Operationen können Vorräte eingesammelt werden, wenn die Mission erfolgreich abgeschlossen wird. Die meisten dieser Missionen entziehen sich der Kontrolle durch den Spieler. Es gibt einen Basisprozentsatz für den Erfolg der verdeckten Operation, und sie läuft im Hintergrund ab, während man sich um die taktischen und kämpferischen Aspekte des Spiels kümmert. Wenn also keine besseren verdeckten Operationen zur Verfügung stehen, ist das Sammeln von Vorräten über eine der KI-gesteuerten Fraktionen immer eine Option.

Von Interesse:
XCOM 2: Die wichtigsten Einrichtungen, die man zuerst bauen und aufrüsten sollte

Alien-Trümmer wegräumen

Die zuverlässigste und sicherste Art, Vorräte und Alien-Legierungen zu sammeln, ist die Beseitigung von Alien-Trümmern auf der Avenger, dem Schiff und der Basis des Spielers. Die Beseitigung von Alien-Trümmern ist ein grundlegender Bestandteil des Spielfortschritts, da sie notwendig ist, damit neue Räume gebaut werden können. Für die Beseitigung der Trümmer werden die Ingenieure benötigt, und je tiefer die Räume in der Avenger werden, desto länger dauern diese Aufräumarbeiten.

Man erhält jedoch immer eine große Menge an Vorräten aus einem geräumten Raum, und dies ist eine der besten Möglichkeiten, um in XCOM 2 Vorräte zu sammeln, während man andere Ziele erfüllt. Die Jagd nach Vorräten oder dem Schwarzmarkt auf der taktischen Karte führt nicht zum Abschluss von Missionen, was für den Sieg im Spiel notwendig ist. Während der Suche nach neuen Missionen können jederzeit Alien-Trümmer beseitigt werden. Die Vorräte stammen eventuell aus den Trümmern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*