XCOM 2: Die wichtigsten Einrichtungen, die man zuerst bauen und aufrüsten sollte

XCOM 2: Forschung
XCOM 2: Forschung © 2K

In XCOM 2 kommt es auf jede Entscheidung an, und das gilt auch für den Bau und die Aufwertung von Anlagen.


Obwohl XCOM: Enemy Unknown im Kern ein rundenbasiertes Strategiespiel ist, gibt es eine Menge Features, die es von anderen Titeln des Genres abheben, vom gnadenlosen, intensiven Squad-Kampf bis zur Verwaltung einer ganzen Kommandozentrale. Außerdem ist jede Entscheidung, die im Laufe des Spiels gefällt wird, ausschlaggebend dafür, ob man gegen die außerirdischen Invasoren gewinnt.

Und XCOM 2 geht noch einen Schritt weiter: Man übernimmt das Kommando über das Avenger-Kommandoschiff und muss die Erde mit Hilfe von Guerilla-Kämpfen zurückerobern. Da die Ressourcen jedoch begrenzt sind, ist es wichtig, dass man weiß, welchen Einrichtungen man Priorität einräumen sollte, um die Erde erfolgreich zu retten.

Diese Einrichtungen sollte man in XOM 2 zuerst bauen

Testbereich

Voraussetzungen: ADVENT-Offizier-Autopsie

Selbst ein vollständig beförderter Soldat kann es in XCOM 2 nicht mit einigen außerirdischen Eindringlingen aufnehmen, es sei denn, man verwendet spezielle Ausrüstung, die man im Testbereich erforschen kann. In dieser Einrichtung können experimentelle Projekte, Spezialanzüge und sonstige Projekte erforscht werden, die einen Vorteil gegen bestimmte Feinde verschaffen.

Der Nachteil dieser Einrichtung ist, dass sie Eleriumkerne benötigt, eine der seltensten Ressourcen in XCOM 2. Daher sollte man sorgfältig abwägen, welches Projekt man erforscht, da die Eleriumkerne begrenzt sind.

Labor

Voraussetzungen: Keine

D er Testbereich gibt den Zugang zu einigen der besten Rüstungen in XCOM 2, aber die Zeit, die für die Erforschung jeder einzelnen Rüstung benötigt wird, kann sehr lang sein – einige von ihnen benötigen mehr als 45 Tage im Spiel. Aus diesem Grund ist das Labor eine wichtige Einrichtung, die man bauen und aufrüsten sollte, da es die Forschungszeit erheblich verkürzt.

Dem Labor können zwei Wissenschaftler zugewiesen werden, um die Forschungszeit um 20% zu verringern. Leider kann nur ein Labor pro Kommandozentrale gebaut werden, ganz zu schweigen davon, dass diese Einrichtung 3 Energie verbraucht, um mit Strom versorgt zu werden.

Kommunikationszentrale

Voraussetzungen: Widerstandskommunikation

Das Erreichen von Kontakten ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie man das monatliche Einkommen erhöhen kann, das für den Bau und die Aufrüstung von Einrichtungen oder Soldaten unerlässlich ist. Und eine der besten Möglichkeiten, die Kontakte zu erhöhen, ist der Bau der Kommunikationszentrale, da sie +1 Kontakt (+4 auf Maximalstufe) hinzufügt.

Die Kommunikationszentrale bietet jedoch mehr als nur Kontakte, da sie es auch ermöglicht, feindliche Einrichtungen zu sabotieren und das AVATAR-Projekt zu verlängern. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Einrichtung in den ersten Runden gebaut und aufgewertet wird, da sie dabei hilft, die Kommandozentrale besser zu verwalten.

Psi-Labor

Voraussetzungen: Psi-Soldat

Manchmal reicht es nicht aus, außerirdische Eindringlinge mit konventionellen Mitteln zu bekämpfen, deshalb sollte man Rekruten mit Psi-Fähigkeiten ausstatten. Diese Fähigkeiten können die Panzerung eines Gegners zerstören oder ihn sogar so beeinflussen, dass er sich gegen seine Verbündeten wendet, und das Psi-Labor ist die Anlaufstelle für alle Psi-bezogenen Fähigkeiten.

Das einzige Problem mit dem Psi-Labor ist, dass man nur Rekruten trainieren kann, d.h. Soldaten, die bereits befördert wurden, stehen für das Training nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz werden sich diese Rekruten im Laufe der Kampagne als wertvoll erweisen.

Guerillataktik-Schule

Voraussetzungen: Keine

Auch wenn man die Soldaten ausbilden kann, indem man sie ins Feld schickt, besteht die Gefahr, dass sie getötet oder schwer verletzt werden. Glücklicherweise bietet XCOM 2 dem der Guerillataktik-Schule eine sicherere Möglichkeit, Soldaten auszubilden, ohne ihr Leben zu riskieren.

Die Nutzung der Guerillataktik-Schule ist jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden, da jeweils nur ein Soldat ausgebildet werden kann, zumindest solange, bis sie erweitert wird. Nichtsdestotrotz kann man diese Einrichtung nutzen, um für den Fall, dass ein anderer Soldat stirbt oder verletzt wird, einen stetigen Strom an ausgebildeten Soldaten zu haben.

Schattenkammer

Voraussetzungen: Alien-Verschlüsselung

Information ist Macht in XCOM 2, da diese Informationen helfen können, die Stärken und Schwächen der außerirdischen Invasoren zu erkennen. Und die Schattenkammer kann helfen, die Feinde im wahrsten Sinne des Wortes zu sezieren, um herauszufinden, welche Art von Munition oder Waffen am effektivsten gegen sie sind.

Mit diesem Wissen kann eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden, die in der Lage ist, jeden Feind auszuschalten. Das Erlernen dieser Schwächen hat jedoch seinen Preis, da die normale Forschung unterbrochen wird, während an einem Projekt in der Schattenkammer gearbeitet wird.

Fortschrittliches Kriegszentrum

Voraussetzungen: Alien-Biotechnologie

Ein zentraler Aspekt der XCOM-Reihe, der sie von anderen Spielen abhebt, ist, dass jeder Soldat, der ins Feld geschickt wird, dem Risiko ausgesetzt ist, von einem außerirdischen Eindringling getötet zu werden, unabhängig von seinem Rang oder seiner Erfahrung. Aus diesem Grund sollte der Aufbau und die Verbesserung desFortschrittliches Kriegszentrums oberste Priorität haben, da es einem Soldaten die Chance gibt, einen tödlichen Treffer zu überleben.

Außerdem können sich die Soldaten so schneller von Verletzungen erholen, was für den Kampf gegen die außerirdischen Invasoren unerlässlich ist. Und als Bonus hat jeder Soldat, der sich in dieser Einrichtung erholt, eine geringe Chance, Bonusfähigkeiten zu erhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*