Witchfire: Tipps für Anfänger

Witchfire - Artwork
Witchfire - Artwork © The Astronauts

Witchfire ist kein einfaches Spiel, und es kann sein, dass es am Anfang Schwierigkeiten gibt und man ein paar Tipps braucht, um den Einstieg in das Spiel zu finden.


Witchfire ist ein herausfordernder First-Person-Shooter Rogue-lite von den Indie-Entwicklern The Astronauts. Dieses Spiel ist so konzipiert, dass es unglaublich schwierig ist, so dass es frustrierend sein kann, wenn man zum ersten Mal damit anfängt. Einige der Design-Entscheidungen von Witchfire stehen im Gegensatz zu dem, was man von den üblichen FPS-Spielen gewohnt ist.

Witchfire als das Rogue-Lite behandeln, das es ist

Der Preyer soll die Scarlet Coast nicht gleich beim ersten Mal säubern, wenn er sie betritt. Stattdessen sollte man einige Kräuter, Witchfire im Kampf und andere Gegenstände sammeln und dann durch eines der vielen Portale nach Hause gehen. Wenn man schnell genug ist, kann man eine Handvoll benötigter Gegenstände einsammeln und durch das Portal zurückkehren, durch das man die Scarlet Coast betreten hat. Dieses Portal schließt sich nach etwa fünf Minuten Echtzeit. Wenn das Eingangsportal kurz davor ist, sich zu schließen, erscheint eine Warnung auf dem Bildschirm, die besagt, dass der Preyer „das Portal nach Hause kaum spüren kann“.

Tränke und Heilung: Kräuter sammeln und Pilze kennen

Es gibt viele Pflanzen, mit denen man interagieren kann, sobald man sich auf den Karten befindet. Es gibt das Kraut Angelica (Engelwurz) und verschiedene Arten von Pilzen. Angelica werden gesammelt, um sie in die Apotheke in der Hauptwelt zu bringen und dort Heilelixiere herzustellen. Pilze hingegen können nicht aufgesammelt, sondern nur an Ort und Stelle verzehrt werden.

In Witchfire gibt es sechs verschiedene Arten von Pilzen. Drei sind heilende Pilze und drei giftige Pilze. Der Verzehr der giftigen Pilze bringt keine Vorteile, daher ist es am besten, wenn man lernt, sie zu identifizieren, um sie zu vermeiden.

Gute Pilze in Witchfire

Großer, runder, einfarbig weißer Pilz ohne Flecken.
Großer, baumförmiger Pilz mit brauner Spitze und weißem Stiel.
Schirmförmiger Pilz mit einem weißen und braunen Muster auf der Spitze.

Schlechte Pilze in Witchfire

Große, runde, gelblich-weiße Pilze, die mit schwarzen Flecken bedeckt sind.
Hohe, baumförmige Pilze mit roten, strukturierten Köpfen und weißen Stielen.
Schirmblättrige Pilze, die durchgehend weiß sind.

Die Feinde in Witchfire im Auge behalten: Die Minikarte beobachten

Die Minikarte gibt nicht nur ein Gefühl dafür, wie nah einzelne Feinde dran sind, sondern sie unterscheidet auch zwischen normalen Feinden und Eliten. Eliten und Wächter werden als spezielle, größere Symbole auf der Minikarte angezeigt, damit man weiß, was bevorsteht. Die Minikarte zeigt außerdem die genauen Standorte von gefährlichen Gegenständen, Munitionstruhen und Schatztruhen in der Nähe an.

Unbindbare Gegenstände in Witchfire aufbewahren: Den Körper wiederherstellen

Im Inventar gibt es mehrere verschiedene Arten von Gegenständen. Während einige dieser Gegenstände an den Preyer gebunden sind, verschwinden andere, wenn man auf der Karte stirbt. Um Gegenstände zu behalten, muss der Preyer sie an sich binden können, und der Preyer muss durch ein Portal zum Zentrum zurückkehren. Wenn der Gegenstand gebunden werden kann, wechselt er in das Menü „Bound“ (Gebunden). Zu den bindungsfähigen Gegenständen gehören Dinge wie Crystals (Kristalle). Wenn die Gegenstände nicht gebunden werden können und der Preyer stirbt, muss man zurückkehren, um seine Leiche abzuholen. Diese wird auf der Karte mit einem Grabsteinsymbol markiert, erscheint aber nicht auf der Minikarte.

In Witchfire nur leveln, wenn es nötig ist

Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Neulinge in Witchfire lernen müssen: Man sollte nur dann leveln, wenn es nötig ist. Jede Stufe, die man am Ascension altar (Aufstiegsaltar) in der Hauptwelt aufsteigt, macht die Karten deutlich schwieriger.

Stattdessen sollte man sich auf das Aufleveln von Waffen und das Erforschen neuer Zaubersprüche konzentrieren. Sobald ein neuer Forschungsgegenstand fertiggestellt ist, sollte man zum Hub zurückkehren, um ihn einzusammeln. Man sollte sich genau merken, welche Waffen man aufleveln muss, und sie so schnell wie möglich in der Waffenkammer aufleveln.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*