Witchfire: Wie man auflevelt

Witchfire - Gegner
Witchfire - Gegner © The Astronauts

Nach mehreren Durchläufen in Witchfire ist es möglich, auf Stufe eins zu verbleiben, wenn man nicht versteht, wie Erfahrung funktioniert.


Bei einem Roguelite-Spiel muss man normalerweise so lange spielen, bis die eigene Spielfigur stirbt. Dann behält man irgendeine Art von Währung oder Gegenständen, um aufzusteigen, so dass künftige Durchläufe leichter zu bewältigen sind. Wer diese Taktik jedoch in Witchfire ausprobiert, wird feststellen, dass man ewig auf Stufe eins verharrt, ohne die Möglichkeit, sich zu verbessern.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Stufenaufstieg unmöglich ist. In Witchfire gibt es zwar eine Möglichkeit, aufzusteigen, aber sie ist einzigartig. Wenn man weiß, wie das Aufleveln in Roguelike-Spielen funktioniert, wird man in diesem Spiel in die Irre geführt. Wenn man erst einmal verstanden hat, wie das Aufleveln funktioniert, wird sich die Art und Weise, wie man in Zukunft spielt, drastisch ändern.

Wie man in Witchfire auflevelt

Das Problem beim Sterben in Witchfire ist, dass man fast alles zurücklässt: Gegenstände, Schlüssel, Pilze, Erfahrung, Schätze und mehr. Die Forschung kommt zwar voran, aber das war’s auch schon. Dieses Spiel macht wenig Spaß, wenn man wiederholt stirbt.

Um regelmäßig aufzusteigen, besucht man den Aufstiegsschrein (Ascension Shrine) und sieht unten rechts, wie viel Erfahrung man braucht, um aufzusteigen. Nachdem man diese Menge an Erfahrung erhalten hat, verlässt man das Spiel durch das nächste Portal. Die Entwickler sind stolz auf den Kampf und es ist verlockend, weiterzumachen, aber man riskiert damit den ganzen Fortschritt, den man bis dahin gemacht hat.

Wenn man stirbt, sollte man unbedingt zum vorherigen Tod zurückkehren und die fallen gelassene Beute einsammeln. Das funktioniert für einen Tod, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Beute für immer verschwindet, wenn man stirbt, bevor man zum Todespunkt zurückkehrt, und durch die Beute am neuen Todespunkt ersetzt wird.

Die ersten Level können schwierig sein, aber es wird besser. Nach der dritten Stufe sind die meisten der grundlegenden Aufrüstungssysteme des Spiels freigeschaltet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*