Valheim: Wie man einen Wolf zähmt

Valheim: Wolf greift an
Valheim: Wolf greift an © Iron Gate Studios

Wer in Valheim bereit ist der bitteren Kälte im Gebirge zu trotzen, kann dort ein Tier finden, das zu einem treuen Begleiter und Beschützer werden kann.


Valheim fordert die Spieler*innen zwar heraus, ein gefährliches Fegefeuer zu überleben, während sie versuchen, sich zu beweisen und Walhalla zu betreten, aber zumindest müssen sie den Weg nicht alleine gehen. Man kann nicht nur mit seinen Freunden alle möglichen Abenteuer erleben, sondern auch Wölfe zähmen und so treue Begleiter gewinnen, die einen auf Reisen begleitet und vor Feinden schützen.

Um in Valheim einen Wolf zu zähmen, muss man zunächst einen finden, was bedeutet, dass man sich in die Gebirgsregion der Karte begeben muss. Das bedeutet, dass man eine Menge Level aufsteigen, sich gute Waffen und Rüstungen zulegen und ein Anwesen mit vielen Ressourcen aufbauen muss. Es ist nicht einfach, einen Wolf zu bekommen, und der Versuch, einen Wolf zu früh zu einem neuen Freund zu machen, führt garantiert zum Tod.

Das Gebirge in Valheim ist bitterkalt, daher sind Frostschutztränke lebenswichtig für jede Expedition in dieser Region. Das Zähmen von Wölfen funktioniert ähnlich wie das Zähmen von Wildschweinen, obwohl der Wolf eine viel gefährlichere Kreatur ist, mit der man sich anfreunden kann. Wenn man im Gebirge ankommt, schleicht man am besten erst einmal umher und hält Ausschau nach Wölfen, die sich in der Gegend herumtreiben. Wenn man einen gefunden hat, sollte man sich zurückziehen und eine Grube graben, die man mit einem Holzboden auslegt. Dies dient als Falle für den Wolf, und man kann dann versuchen, den Wolf anzulocken, indem man sich selbst als Köder anbietet. Alternativ kann man auch ein Gehege aus Pfahlwänden errichten, den Wolf dort hinein locken und das Gehege dann verschließen. Man sollte aber für einen Ausstieg für sich selber sorgen.

Man muss sich gerade nah genug an den Wolf heranwagen, damit er hinter einem herläuft, dann rennt man los und stellt sich auf die andere Seite der Grube, um den Holzboden zu entfernen. Der Wolf wird direkt auf sie zu rennen, in die Grube fallen und so in die Falle gehen. Nachdem der Wolf in die Grube gefallen ist, wirft man reichlich rohes Fleisch hinein und zieht sich dann zurück. Er wird sich schließlich beruhigen und das Fleisch fressen und zahm werden, wenn er genug gefressen hat. Die Methode mit der Grube ist auch ein guter Weg, um Wölfe zu fangen, die man zur Herstellung der Wolfsrüstung braucht, falls man seine eigenen Wölfe nicht töten möchte.

Wenn der Wolf genug gefressen hat und zahm geworden ist, gräbt man einen kleinen Hang hinunter in die Grube, oder entfernt eine Wand des Geheges. Die Kreatur läuft dann zu einem, und man hat einen neuen Freund. Wer es schafft 2 Wölfe zu zähmen, kann mit der Züchtung seines eigenen Wolfsrudels beginnen, denn ab diesem Punkt vermehren sie sich. Dafür sollte man aber immer wieder rohes Fleisch fallen lassen. Mit einigen Wölfen an der Seite kann man es auch problemlos mit kleinen und größeren Gegner aufnehmen, da die Wölfe jeden Gegner angreifen. So hat es schon ein Spieler geschafft den letzten Boss, Yagluth, mit einem Rudel von 50 Wölfen zu besiegen, ohne selber angegriffen zu haben. Aber auch ein paar weniger Wölfe sind dabei sicherlich hilfreich.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*