Valheim: Das beste Schwert für den Kampf

Valheim: Ein Wikinger mit Schwert greift Grauzwergennest an
Valheim: Ein Wikinger mit Schwert greift Grauzwergennest an © Iron Gate Studios

Der Kampf in Valheim hängt stark vom gewählten Waffentyp ab, und das Schwert ist vielleicht die beste Allround-Waffe für den Nahkampf.


Eine einhändige Waffe in Valheim zu haben, ist eine der besten Möglichkeiten, um jeden Gegner zu bekämpfen, der versuchen wird, sich einer/einem in den Weg zu stellen und das Abenteuer vorzeitig zu beenden.

Für die meisten Spieler*innen im frühen Spiel ist dies eine Feuersteinaxt. Wenn man jedoch weiter fortschreitet, beginnt man, seine Waffen zu verbessern und zusätzliche Waffentypen zu finden, die man verwenden kann. Es gibt Stangenwaffen, Keulen, Messer und vieles mehr.

Von Interesse:
Valheim: Alle Schilde und wie man sie herstellt

Allerdings sind die meisten dieser Typen eher situationsabhängig und nicht für den Einsatz in allen Belangen von Kämpfen gut geeignet. Wenn man auf der Suche nach einer solchen Allzweck-Waffe ist, empfiehlt sich ein Schwert, da es ausgewogene Werte aufweist und man in der anderen Hand auch ein Schild benutzen kann.

Die große Frage, die bleibt, wenn man diesen Weg einschlägt, ist: Welches ist das beste Schwert in Valheim?

Bei der Wahl des besten Schwertes in Valheim gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man einfach nur das Schwert mit dem höchsten Grundschaden in Valheim haben möchte, dann sollte man ein Schwarzmetallschwert herstellen. Es besitzt einen Schlitzen-Wert von 95 und einen Rückstoß von 40. Zum Vergleich: Der nächsthöhere Wert bei Schlitzen in der Schwertkategorie liegt bei 75 für das Silberschwert.

Schwarzmetall steht jedoch erst zur Verfügung, nachdem man Drachenmutter, den vierten Boss von Valheim, besiegt hat. Um Schwarzmetall zu erhalten, muss man das Biom „Ebenen“ sowie Schwarzmetallschrott und Leinenzwirn haben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Spieler*innen für die andere Möglichkeit, bis sie Drachenmutter besiegt haben.

Die andere Wahl ist das Silberschwert, das einen Wert bei Schlitzen von 75 und einen Rückstoßwert von 30 hat. Es ist klar, dass das Schwarzmetall-Schwert einen höheren Grundschaden verursacht, wenn man nur den Schlitzen-Status betrachtet. Allerdings gibt es noch einen weiteren Wert, den das Silberschwert besitzt, nämlich den Geist-Status.

Dieses besondere Schwert hat einen Geist-Status von 30, was bedeutet, dass es untoten Kreaturen wie Draugr und Skeletten zusätzlichen Schaden zufügt. Für einige macht dieser Bonusschaden das Schwert sogar attraktiver als das Schwarzmetall-Schwert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*