Top 10: Die besten Filme mit Sean Penn

Sean Penn in Milk
Sean Penn in Milk © Constantin Film

Der mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspieler Sean Penn ist bekannt für seine Hauptrollen in Filmen wie „Dead Man Walking – Sein letzter Gang“, „Mystic River“ und „Milk“.


Sean Penn ist einer der erfolgreichsten und angesehensten Schauspieler in der Geschichte Hollywoods. Nachdem er in den späten 70ern und frühen 80ern durch einige TV-Episoden Erfahrungen gesammelt hatte, gab Penn 1981 sein Kinodebüt im Film „Die Kadetten von Bunker Hill“. 2004 gewann er seinen ersten Oscar für seine intensive Leistung in „Mystic River“ und 2009 einen zweiten Oscar für seine Arbeit in „Milk“.

In der letzten Phase seiner Karriere verlagerte Penn seinen Fokus von der Schauspielerei auf die Regie, das Erzählen von Dokumentarfilmen und die Fortsetzung seiner humanitären Zwecke auf der ganzen Welt. Was die Schauspielerei angeht, hier sind die 10 besten Filme mit Sean Penn.

Die besten Filme mit Sean Penn: TOP 10

10. 21 Gramm (2003) – 21 Grams

Penn’s Auftritt in „21 Gramm“ wurde bei der Eröffnung des Films im Jahr 2003 weitgehend übersehen. Er hatte das Unglück, im selben Jahr wie sein Oscar-gekrönter Auftritt in „Mystic River“ herauszukommen. Es ist eine Schande, denn er ist wirklich faszinierend in Alejandro Gonzalez Inarritus Drama über die Auswirkungen eines Autounfalls auf eine Vielzahl von Personen. Er spielt Paul Rivers, einen schwerkranken Mathematikprofessor, der dringend eine Herztransplantation benötigt. In Inarritus charakteristischem, nichtlinearem Erzählstil ist dies ein eindringlicher Blick auf die Art und Weise, wie sich unser Leben überschneidet, zum Guten oder zum Schlechten.

9. Carlito’s Way (1993)

Als eine Art spirituelle Fortsetzung von „Scarface“ besetzt „Carlito’s Way“ Al Pacino als einen puerto-ricanischen Ex-Betrüger, der versucht, das Leben neu zu beginnen. Er verspricht, sich von Drogen und Verbrechen fernzuhalten und sogar eine Romanze mit einer schönen Balletttänzerin (Penelope Anne Miller) zu beginnen. Aber er wird dank seines saudummen Anwalts (Penn) wieder in den Mist reingezogen. Obwohl es an der Geschmacklosigkeit und rohen Kraft von Brian De Palmas vorherigem Gangster-Epos mangelt, ist „Carlito’s Way“ immer noch ein stilvoller, unterhaltsamer Thriller mit einem Killer-Höhepunkt in der Penn Station in NYC. Penn ist besonders gut in einer nicht wiedererkennbaren Rolle, die ihm eine Golden Globe Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte.

8. Ich bin Sam (2001) – I Am Sam

„Ich bin Sam“ ist zuckersüß und manipulativ und versucht das Publikum davon zu überzeugen, dass ein erwachsener Mann (Penn) mit der Intelligenz eines Siebenjährigen in der Lage ist, sich um seine kleine Tochter (Dakota Fanning) nur durch die Kraft der Liebe zu kümmern. Es ist ein Argument, das keinen logischen Sinn ergibt, und die sogenannten „bösen Jungs“, wie Kinderschutzdienste, nichts tun, von dieser Ansicht abzuraten. Trotzdem wird der Film nie langweilig und versucht sein Bestes, um mit jedem Trick auf die Tränendrüse zu drücken. Penn schafft es, sich in einer Rolle über das Material zu erheben, die ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler einbrachte.

7. Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald (1982) – Fast Times at Ridgemont High

Penn wurde mit dieser schlüpfrigen High-School-Komödie berühmt, die als Startrampe für mehrere zukünftige Schauspielgrößen diente. Er spielt Jeff Spicoli, einen Kiffer, der seine Tage damit verbringt, zu surfen und zu versuchen, sich flachlegen lassen, ohne Zeit für Studien zu lassen. „Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald“ begann als Undercover-Enthüllung über das Leben von Teenagern in Südkalifornien, geschrieben von Cameron Crowe, der es später in ein Drehbuch verwandelte. Unter der Regie von Amy Heckerling bietet es einige der offensten Diskussionen über Sex, die jemals in einer High-School-Komödie gehört wurden, und unterscheidet sich von anderen Filmen aus dieser Zeit, in denen geile Jungen über nackte Mädchen kichern.

6. Der schmale Grat (1998) – The Thin Red Line

Es ist schwer, einen herausragenden Schauspieler aus Terrence Malicks Epos über den Zweiten Weltkrieg auszuwählen, dem ersten Film, den der notorisch zurückgezogene Regisseur seit 1978 gedreht hat , wenn man bedenkt, wie großartig das Ensemble besetzt ist. Aber Penn behauptet sich sicherlich als 1. Sgt. Welsh, ein zynischer Soldat, der sich gegen den optimistischen Pvt. Bell (Jim Caviezel) stellt. Es ist eine von vielen metaphorischen Schlachten, die stattfinden, während der größere Konflikt entsteht. Obwohl es mit atemberaubenden Kampfsequenzen gefüllt ist, ist dies eine philosophischere Sichtweise der Kriegsführung, eine Betrachtung der Neigung des Menschen zu Konflikten und unseres Platzes im Universum insgesamt.

5. Auf kurze Distanz (1986) – At Close Range

James Foleys „Auf kurze Distanz“ ist ein grobkörniger, böser kleiner Thriller, der auch eine überraschend starke Untersuchung der ausgefransten Verbindung zwischen vernachlässigenden Vätern und bedürftigen Söhnen darstellt. Basierend auf einer wahren Begebenheit bietet es Penn eine seiner besten frühen Rollen als Brad Whitewood Jr., ein Teenager, der mit seiner Mutter, Großmutter und seinem jüngeren Bruder (Chris Penn) in Armut lebt. Sein Vater Brad Sr. (Christopher Walken) ist ein Berufsverbrecher, der ein Leben führt, das sein beeinflussbares Kind eines Tages nachahmen möchte. Der ältere Whitewood spürt dies und beauftragt den Jungen, bei seinen Missetaten zu helfen, die schnell von Diebstahl und Einbruch zu Mord eskalieren.

4. Sweet and Lowdown (1999)

Jazz hat in Woody Allens Lebenswerk fast wie eine Off-Screen-Figur funktioniert, daher ist es nicht verwunderlich, dass er irgendwann einen Film über einen Musiker drehen würde. Penn spielt Emmet Ray, einen äußerst selbstbewussten Gitarristen in den 1930er Jahren, der im Schatten von Django Reinhardt lebt. Das Herzstück der Geschichte liegt in seiner Romanze mit einem fröhlichen gehörlosen Mädchen (Samantha Morton), das trotz seiner Auseinandersetzungen mit dem Gangster und einer Affäre mit einem Flittchen (Uma Thurman) an seiner Seite bleibt. Sowohl Penn als auch Morton wurden bei den Oscars als bester Schauspieler bzw. beste Nebendarstellerin nominiert.

3. Dead Man Walking – Sein letzter Gang (1995)

Tim Robbins ‚“Dead Man Walking“ ist ein erstaunlich kraftvolles Werk des filmischen Aktivismus und ein ebenso überzeugendes Argument gegen die Todesstrafe. Basierend auf einer wahren Begebenheit ist Susan Sarandon als Schwester Helen Prejean zu sehen, eine Nonne, die eine besondere Beziehung zu Matthew Poncelet (Penn) aufbaut , einem Insassen im Todestrakt, der wegen eines gewalttätigen Mordes eingesperrt ist, der nicht so eindeutig ist wie es auf den ersten Blick schien. Robbins nimmt niemals Partei, sondern präsentiert die Geschichte fair und objektiv bis zu ihrem verheerenden Abschluss. Sarandon gewann den Oscar als beste Schauspielerin, während Penn seine erste Nominierung als bester Schauspieler erhielt.

2. Milk (2008)

Penn verkörpert Harvey Milk, was keine Kleinigkeit ist, wenn man bedenkt, dass wir den mit dem Oscar ausgezeichneten Dokumentarfilm „Wer war Harvey Milk?“ zum Vergleich haben. Der wegweisende Aktivist für LGBTQ-Rechte schrieb Geschichte als Kaliforniens erster offen schwul gewählter Amtsträger, bevor sein Leben von seinem Politikerkollegen Dan Brown (Josh Brolin) auf tragische Weise verkürzt wurde. Es ist eine erstaunlich einfühlsame Aufführung, die dazu beiträgt, das biografische Drama von Gus Van Sant zu einem emotionalen Kraftpaket zu machen. Der Film brachte Penn seinen zweiten Oscar als Bester Schauspieler ein, gewann einen zusätzlichen Preis für Dustin Lance Blacks Drehbuch und erhielt sechs weitere Nominierungen, darunter „Bester Film“.

1. Mystic River (2003)

Penn gewann seinen ersten Oscar als Bester Schauspieler für Clint Eastwoods eindringliche Untersuchung, wie Wunden in der Kindheit zu leiden bei Erwachsenen führen. Basierend auf einem Roman von Dennis Lehane dreht sich der Film um drei Freunde: Jimmy Marcus (Penn), ein Ex-Betrüger; Dave Boyle (Tim Robbins), ein Arbeiter, und Sean Devine (Kevin Bacon), ein Polizist. Als kleine Jungen wurden sie ihrer Unschuld beraubt, als Dave von zwei Männern entführt wurde, die sich als Polizisten ausgaben. Jahre später wird ihre Bindung erneut geprüft, als Jimmys Tochter (Emmy Rossum) ermordet wird und Dave ein Verdächtiger in der Untersuchung ist, die von Sean und seinem Partner (Laurence Fishburne) angeführt wird.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Sean Penns beste Rolle hältst?

Biografie Sean Penn

Sean Penn wurde am 17. August 1960 in Santa Monica, Kalifornien, USA als Sean Justin Penn, Sohn des Schauspielers und Regisseurs Leo Penn und der Schauspielerin Eileen Ryan (geb. Annucci) geboren. Sein älterer Bruder ist der Musiker Michael Penn. Sein jüngerer Bruder, der Schauspieler Chris Penn, starb 2006. Penn wuchs in einem weltlichen Haus auf und besuchte die Santa Monica High School. Er begann mit einigen Freunden aus seiner Kindheit Kurzfilme zu drehen, darunter die Schauspieler Emilio Estevez und Charlie Sheen, die in der Nähe seines Hauses lebten.

Penn begann seine Schauspielkarriere im Fernsehen mit einem kurzen Auftritt in Folge 112 von Unsere kleine Farm am 4. Dezember 1974 unter der Regie seines Vaters Leo Penn. Nach seinem Filmdebüt in dem Drama Die Kadetten von Bunker Hill (1981) und einer Reihe von Filmrollen in den 1980er Jahren, darunter Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald (1982), erhielt Penn kritische Aufmerksamkeit für seine Rollen in den Krimis Auf kurze Distanz (1986), Im Vorhof der Hölle (1990) und Carlito’s Way (1993). Bekannt wurde er als Hauptdarsteller mit dem Drama Dead Man Walking (1995), für das er seine erste Oscar-Nominierung und den Best Actor Award bei den Berliner Filmfestspielen erhielt. Penn erhielt zwei weitere Oscar-Nominierungen für Woody Allens Comedy-Drama Sweet and Lowdown (1999) und das Drama Ich bin Sam (2001), bevor er 2003 seinen ersten Oscar für den besten Schauspieler für Mystic River und 2008 einen zweiten für Milk gewann. Er hat auch einen Preis für den besten Schauspieler bei den Filmfestspielen von Cannes für die von Nick Cassavetes inszenierte Alles aus Liebe – Call it Love (1997) und zwei Preise für den besten Schauspieler bei den Filmfestspielen von Venedig für den Indie-Film Hurlyburly (1998) und das Drama 21 Gramm ( 2003) bekommen.

Penn gab sein Spielfilm-Regiedebüt mit Indian Runner (1991), gefolgt vom Drama Crossing Guard – Es geschah auf offener Straße (1995) und dem Mystery-Film Das Versprechen (2001). Penn inszenierte eines der 11 Segmente von 11’09“01 – September 11 (2002), einem Zusammenstellungsfilm, der als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September gedreht wurde. Sein vierter Spielfilm, der biografische Drama-Überlebensfilm Into the Wild (2007), wurde kritisch gut aufgenommen und bekam zwei Oscar-Nominierungen.

Zusätzlich zu seiner Filmarbeit hat sich Penn politisch und sozial engagiert, einschließlich seiner Kritik an der George W. Bush-Regierung, seines Kontakts mit den Präsidenten von Kuba und Venezuela und seiner humanitären Arbeit nach dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005 und dem Erdbeben in Haiti 2010.

 

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*