Störung - Film

Störung
Störung © kinescopefilm_moritzmoessinger
Störung (Deutschland, 2022)
Genre:
Internationaler Titel: Störung

Störung Plakat Kinostart: 30.11.2023
FSK: unbekannt - Laufzeit: 96 Minuten
Verleih: Film Kino Text

Inhalt:

2015 nahm sich der beste Freund des Regisseurs Constantin Hatz das Leben. Als Kind vor den Jugoslawienkriegen geflohen und in seiner neuen Heimat nie gänzlich angekommen, verfasste er über Jahre hinweg „Notizen über seine Existenz“. Auf Grundlage dieser umfangreichen und intimen Aufzeichnungen entstand ein außergewöhnlicher Konzeptfilm, der mit einem Ensemble aus Laien und Schauspieler*innen in fünf Episoden die Fluchterfahrungen und die Suche des Verstorbenen nach Identität thematisiert.

Geflüchtete werden durch die Fluchtursache und die Flucht selbst traumatisiert, aber auch durch das, was man von außen betrachtet „Ankommen“ nennt. Während Fluchtursache und Flucht ein Seismograf für den Zustand der Welt sind, hält der Prozess des Ankommens unseren Gesellschaften den Spiegel vors Gesicht


Besetzung und Stab

Regie:

Constantin Hatz

Produzent:

Matthias Greving

Ausführender Produzent:

Kirsten Lukaczik

Drehbuch:

Constantin Hatz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*