Top 10: Die besten Filme mit Diane Lane

The Secret Man: Diane Lane ist Audrey Felt
The Secret Man: Diane Lane ist Audrey Felt © Wild Bunch

Die amerikanische Schauspielerin Diane Lane ist bekannt für Filme wie „Untreu“, „Unter der Sonne der Toskana“ und als Supermans Mutter in den DC-Comicverfilmungen.


Diane Lane begann ihre Karriere als romantische Hauptdarstellerin und reifte schließlich zu einer ernsthaften, von der Kritik gefeierte Schauspielerin. Sie erhielt eine Oscar-Nominierung, eine Golden Globe-Nominierung und einen Screen Actors Award-Nominierung für ihren Auftritt in „Untreu“, sowie eine zweiten Globe Nominierung für „Unter der Sonne der Toskana“ und eine zweite SAG-Nominierung als Teil der Ensemblebesetzung von „Trumbo“.

Die besten Filme mit Diane Lane: TOP 10

10. Der Sturm (2000) – The Perfect Storm

In diesem Film von Wolfgang Petersen spielte Lane eine Nebenrolle als Chris, die Freundin von Bobby Shatford (Mark Wahlberg), einem der Besatzungsmitglieder der Andrea Gail, dem schicksalhaften Fischerboot, das in einen Sturm geraten ist. Trotz ihrer anfänglichen Besorgnis um Bobby, der auf seiner Fahrt unnachgiebig ist, wurde sie im Film als ausgeglichenes, entzückendes Mädchen dargestellt, das sich um ihre Liebe kümmert, jemand, der möglicherweise nie zurückkehren wird.

9. Die Hollywood-Verschwörung (2006) – Hollywoodland

„Die Hollywood-Verschwörung“ ist ein Thriller und dreht sich um Detective Louis Simo (Adrien Brody), der den Mord an dem berühmten Hollywood-Superstar George Reeves untersucht, der bis zu seiner Erschießung eine Hauptrolle in „Adventures of Superman“ spielte. Diane Lane spielt Toni, die promiskuitive Frau eines Top-Managers von Metro-Goldwyn-Mayer, dem Produktionsstudio. Toni betrügt ihren Ehemann, indem sie sich Reeves nähert, was dieser zunächst verachtet, aber seine Erwartungen wachsen wie auch seine Karriere. Diane Lane wurde für ihre Rolle als Toni und Ben Affleck für seine Darstellung von Reeves gelobt, was ihm auch eine Golden Globe-Nominierung einbrachte.

8. Untraceable (2008)

In „Untraceable“ spielt Diane Lane die Hauptrolle als Jennifer Marsh, eine verwitwete alleinerziehende Mutter und FBI-Spezialagentin, die in einen Fall involviert ist, in dem ein Serienmörder verwickelt ist, der den Tod seiner Opfer auf einer Website live überträgt, indem er Sprengfallen aufstellt. Zudem nimmt die Schwere der Tode der Opfer mit der Anzahl der Besucher auf der Website zu, die von niemandem entfernt werden kann. Der Mörder war ebenfalls Opfer eines solchen Online-Lynchmordes, rächt sich an allen Ausbeutern des Todes seines Vaters. „Untraceable“ ist eine unkonventionelle Geschichte mit vielen Wendungen und den Gefahren der Internetkriminalität.

7. Das Lächeln der Sterne (2008) – Nights in Rodanthe

Adrienne, eine alleinerziehende Mutter, ist auf einem Wochenendtrip nach Rodanthe, um sich um ein Gästehaus am Strand zu kümmern, das einem ihrer Freunde gehört. Dort trifft sie auf den einzigen Gast, Paul, der nach einem tragischen Vorfall in Trauer ist. Sowohl Adrienne als auch Paul bilden eine emotionale Bindung wegen des bevorstehenden Sturmes, bei dem sie ihre gegenseitigen Sorgen teilen. Kurz darauf stirbt Paul bei einem Unfall und Adrienne bleibt wie zuvor allein in ihrer Trübsal. Abgesehen von der Chemie zwischen Diane Lane als Adrienne und Richard Gere als Paul, die für ihre Leistungen gelobt wurden, war dieser Film, der auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Nicholas Sparks basiert, eine glanzlose Angelegenheit und ein kritischer Misserfolg.

6. Chaplin (1992)

Dieser Film mit Robert Downey Jr. war, abgesehen von ein paar Irrtümern, ein umfassender Bericht über den legendären britischen Komiker und Filmemacher Charlie Chaplin. Diane Lane spielt Charlie Chaplins dritte Frau Paulette Mitte der 1920er Jahre, kurz vor der Weltwirtschaftskrise, die in den USA für große Turbulenzen sorgte. Charlie Chaplin war übrigens Paulettes zweiter Ehepartner, nachdem diese sich von ihrem ersten Ehemann getrennt hatte. Wenn wir über den Vorbehalt des Films hinausgehen, war die Ehe von Charlie und Paulette eher kurzlebig, und beide heirateten nach ihrer Trennung wieder.

5. DCEU: Man of Steel (2013), Batman v. Superman: Dawn of Justice (2016), Justice League (2017)

Und nun zu der berühmten DCEU-Filmreihe, in der die Rolle von Martha Kent wiedergegeben wurde, die von Diane Lane, der Pflegemutter des unbezwingbaren „Superman“, brillant dargestellt wurde. Von „Man of Steel“ bis „Justice League“ war Martha Kent ausschlaggebend für die Handlung. Die berühmten Hinweise wie „Martha wird heute nicht sterben“ von Batman haben die Kluft zwischen Batman und dem Superman beendet. Während Martha sich um ihren Pflegesohn kümmert, glaubt sie auch, dass das Risiko, Superman zu sein, weitaus geringer ist als die Formidabilität und die Stärke, die er ausübt. Meistens hat Diane Lane als Martha Kent in allen drei Filmen das verletzliche Opfer gespielt, als nur eine mütterliche Figur zu sein, was der Handlung die nötige Stärke verleiht und die Bedeutung ihres Charakters rechtfertigt.

4. Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende (2010)

„Secretariat“ dreht sich um Pferderennen, genauer gesagt das berühmte Triple Crown Thoroughbred Horse Racing, und um die Hausfrau und Mutter Penny Chenery (Diane Lane), die sich bereit erklärt hat, das Geschäft ihres kranken Vaters die Meadow Stables zu übernehmen, obwohl sie es keine Kenntnisse über Pferderennen besitzt. Sie tut sich mit dem Trainer, Laurin, zusammen und überzeugt ihn, Secretariat auszubilden, ein junges Fohlen für die Triple Crown. Der Film endet damit, dass das „Secretariat“ nach 25 Jahren einen historischen Sieg erringt.

3. Trumbo (2015)

„Trumbo“ zeichnet das Leben und die Zeiten des berühmten Drehbuchautors Dalton Trumbo nach, dem in seinen Schriften auch oft vorgeworfen wurde, er habe sich für kommunistische Propaganda eingesetzt. Nach seinem Gerichtsverfahren und seiner Amtszeit in einer Justizvollzugsanstalt greift Trumbo auf einen unauffälligen Lebensstil zurück, der häufig zu den zurückhaltenden Produzenten und weniger bekannten Filmen und Theaterstücken beiträgt. Während er dabei ist, nutzt er auch seine Frau Cleo (Diane Lane) und seine Kinder aus, um beim Schreiben zu helfen. Mit zunehmender Tätigkeit als Ghostwriter wächst auch seine Frustration darüber, dass er für seine Werke nicht anerkannt wird. Trumbos Karriere spielt von Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahre und erlebt ein Comeback, als die schwarze Liste aufgehoben wird und er für seine Beiträge zum Weltkino gebührend anerkannt wird. Während Bryan Cranston jeden anderen Schauspieler im Film überschattet, ist er nicht unbedingt das einzige Highlight in „Trumbo“.

2. Unter der Sonne der Toskana (2003) – Under the Tuscan Sun

„Unter der Sonne der Toskana“ ist die Geschichte von Frances (Diane Lane), einer Schriftstellerin, die nach ihrer Scheidung auf Geheiß ihrer Freundin alleine auf einer Reise in die Toskana, Italien, ist. Am Ende kauft sie eine Villa, die zum Verkauf stand. Obwohl sie etwas schäbig ist, bringt sie die Leute dazu, ihre Villa zu renovieren, und sie beginnt ein neu gefundenes Leben, während sie neue Freunde findet und Beziehungen zu Menschen in ihrer Umgebung aufbaut. Der Film erinnert von der ersten Minute seiner Laufzeit an und ist ein unbestreitbarer Beweis dafür, dass Diane Lane die Fackelträgerin des Ausdrucks ist.

1. Untreu (2002) – Unfaithful

Der Film, der Diane Lane ihren ersten Oscar als beste Darstellerin einbrachte, „Untreu“, wie der Titel schon sagt, zeigt Connie Sommers Durst nach ihrer unendlichen Liebe und auch nach Lust und ihrer Besessenheit für einen jungen Kerl namens Paul (Olivier Martinez). Obwohl sie einen liebevollen Ehemann Ed (Richard Gere) und einen achtjährigen Sohn hat und ein zufriedenes Leben in den Vororten von NYC führt, kennt ihre Verliebtheit in Paul zu Beginn ihrer Affäre keine Grenzen. Da Connie sich immer seltsamer ihrem Ehemann gegenüber verhält, wächst bei ihm der Verdacht und er konfrontiert Paul und tötet ihn. Nachdem Connie ihren Fehler bemerkt hat, dass sie Ed betrogen hat, beschließt auch sie, ihre Affäre mit Paul zu beenden, aber da ist Paul bereits tot. Erstaunt über eine Reihe von Lügen und Fehlverhalten von Ed und Connie, beschließen sie, die Polizei zu überlisten und ihr Leben wie zuvor neu zu starten. „Untreu“ ist nicht nur voll von heißem Sex, es hat auch die wegweisende Leistung von Diane Lane in all ihrer Heißblütigkeit.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Jessica Biels beste Rolle hältst?

Biografie Diane Lane

Diane Lane wurde am 22. Januar 1965 in New York City, New York, USA geboren. Ihre Mutter, Colleen Leigh Farrington, war eine Nachtclub-Sängerin und Playboy Centerfold, die auch als „Colleen Price“ bekannt war. Ihr Vater, Burton Eugene Lane, war ein Schauspiellehrer aus Manhattan, der mit John Cassavetes einen Schauspielworkshop leitete, als Taxifahrer arbeitete und später am City College Geisteswissenschaften unterrichtete. Als Lane 13 Tage alt war, trennten sich ihre Eltern. Lanes Mutter ging nach Mexiko und ließ sich scheiden, während sie das Sorgerecht für Lane behielt, bis sie sechs Jahre alt war. Lanes Vater erhielt das Sorgerecht für sie, nachdem Lanes Mutter in ihren Heimatstaat Georgia gezogen war. Lane und ihr Vater lebten in einer Reihe von Wohnhotels in New York City und sie fuhr mit ihm in seinem Taxi.

Als Lane 15 Jahre alt war, erklärte sie ihre Unabhängigkeit von ihrem Vater und flog für eine Woche mit dem Schauspieler und Freund Christopher Atkins nach Los Angeles. Sie kehrte nach New York zurück, zog bei der Familie eines Freundes ein und bezahlte ihnen die Miete. 1981 schrieb sie sich nach dem Besuch von Fernkursen an der High School ein. Lanes Mutter entführte sie jedoch und brachte sie zurück nach Georgia. Lane und ihr Vater stellten ihre Mutter vor Gericht und sechs Wochen später war sie wieder in New York. Lane hat die nächsten drei Jahre nicht mit ihrer Mutter gesprochen, aber sie haben sich seitdem versöhnt.

Lane gab 1979 ihr Filmdebüt in George Roy Hills Film „Ich liebe dich – I love you – je t’aime“ mit Sir Laurence Olivier. Bald darauf wurde sie auf dem Cover des Time Magazins vorgestellt und als „die neue Grace Kelly“ bezeichnet.

Seitdem hat sie in mehreren Filmen mitgewirkt, darunter im Film „Untreu“ aus dem Jahr 2002, für den sie mit dem Satellite, dem New York Film Critics Circle und der National Society of Film Critics als beste Darstellerin in einem Drama ausgezeichnet wurde. Sie wurde außerdem für den Oscar, den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award als beste Schauspielerin nominiert.

Lane hat zudem in „Die Outsider – Rebellen ohne Grund“ (1983), „Mord im Weißen Haus“ (1997), „A Walk on the Moon“ (1999), „Der Sturm“ (2000), „Unter der Sonne der Toskana“ (2003), „Untraceable“ (2008), „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ (2010) und „Trumbo“ (2015) mitgespielt. Sie spielte Martha Kent in „Man of Steel“ (2013) und „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (2016) und in „Justice League“ (2017).

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*