Tainted Grail: Conquest – Anleitung zum Kerzenmacher

Tainted Grail: Conquest - Kerzenmacher
Tainted Grail: Conquest - Kerzenmacher © Awaken Realms Digital

Ohne Wyrdkerzen ist man in allen Kämpfen von Tainted Grail: Conquest im Nachteil. Mit dem Kerzenmacher kann man das ändern.


Der vielleicht frustrierendste Teil für einen Neuling in Tainted Grail: Conquest ist, wie schnell die Wyrdkerzen abbrennen. Das ist nicht nur ein optisches Problem, denn wenn die Kerzen zur Neige gehen, bedeutet das, dass man Karten mit empfindlichen Strafen in die Hand bekommt. Das trägt dazu bei, dass die meisten Durchläufe verkürzt werden.

Was man beim Kerzenmacher in Tainted Grail: Conquest beachten sollte

Talg bekommen

Verschiedene Währungen, die für verschiedene NPCs wichtig sind, sind einer der Gründe, warum dies eines der besten RPG-Spiele ist. Alle wichtigen Upgrades des Kerzenmachers erfordern Talg, und Talg fällt nicht von selbst von Gegnern oder Bossen ab.

Zum Glück geschieht das Sammeln von Talg auf natürliche Weise. Jede Kerze verwandelt sich in Talg, wenn sie schmilzt. Ungenutzte Wyrdkerzen werden nach jedem Durchlauf automatisch in Talg umgewandelt. Um den Talggewinn zu maximieren, sollte man jede Kerze so weit wie möglich einsammeln und niemals eine neue Kerze verwenden, um den maximalen Zählerstand zu überschreiten.

Boss-Wyrdkerzen gegenüber Wyrdkerzen zu Beginn bevorzugen

Es kann verlockend sein, mit einer zusätzlichen Wyrdkerze zu beginnen. Schließlich werden Neulinge wahrscheinlich kaum noch welche haben, sobald das erste Gebiet geschafft ist. Aber durchdachte Mechaniken tragen dazu bei, dass RPGs unglaublich fesselnd sind, und Strategen werden Boss-Wyrdkerzen immer den Wyrdkerzen zu Beginn vorziehen.

Durch das Aufrüsten der Boss-Wyrdkerzen erhält man zusätzliche Stapel für die ersten drei Bosse. Das bedeutet, dass eine Aufwertung der Boss-Wyrdkerzen auf lange Sicht drei Kerzen ergibt. Selbst Neueinsteiger, die nur einen Endgegner besiegen können, werden feststellen, dass dies der bessere Weg ist als einzelne Wyrdkerzen zu Beginn.

Die Dauer hat zwei Zwecke

Komplexität verleiht Spielen eine längere Lebensdauer. Durch die Erhöhung der Dauer der Wyrdkerze wird die Lebensdauer jeder Kerze verlängert, aber das ist nicht der einzige Zweck der Verbesserung.

Man muss bedenken, dass jede Wyrdkerze nach jedem Durchlauf in die Währung Talg umgerechnet wird. Eine längere Dauer führt dazu, dass mehr Balken gefüllt werden, was mehr Talg pro Kerze bedeutet. Letztendlich kostet die Aufwertung der Dauer zwar Talg, bringt aber auf lange Sicht noch mehr Talg ein.

NPC- und Orte-Upgrades

Der Kerzenmacher bietet zwei faszinierende Upgrades für regelmäßigen Profit. Man muss sie bei jedem Durchlauf kaufen, da der Vorteil nicht zwischen den Durchläufen erhalten bleibt. Der Wert ist daher etwas subjektiv.

Neueinsteiger, die sich ihre Kämpfe selbst aussuchen müssen, sollten beide Ortsenthüllungen kaufen, da dies hilft, nur die lohnendsten Kämpfe zu wählen oder aufgabenorientierte Charaktere zu enthüllen. Nachdem man jedoch vollständig enthüllen kann, sind diese Upgrades nicht mehr notwendig, da gute Runs immer das Enthüllen aller Kämpfe beinhalten.

Keine Wegsteine-Upgrades holen

Fast niemand sollte die temporären Buffs von Wegsteine nutzen. Durch die Umwandlung in eine Wyrdkerze erhält man kostenlosen Talg, so dass dies die bessere Option ist, bis buchstäblich jedes Talg-Upgrade gekauft wurde. Selbst dann ist eine zusätzliche Wyrdkerze eher nützlich.

Das bedeutet, dass die Upgrades, die diese temporären Wegsteine-Perks verstärken, erst dann gekauft werden sollten, wenn alle anderen Talg-Upgrades freigeschaltet sind. Der Kerzenmacher hat viele Verwendungsmöglichkeiten, aber diese sind nicht seine besten und sollten bis zum Schluss aufgehoben werden.

Die Spezialkarte: Brennendes Licht

Es gibt keine schöne Voransicht, um Karten zu sehen, die potenziell freigeschaltet werden können. Anstatt viel Geld auszugeben und auf das Beste zu hoffen, kannst du dir hier ansehen, was die Spezialkarte des Kerzenmachers, Brennendes Licht, bewirkt. Sie verringert die gegnerische Rüstung drei Runden lang für jeden angezündeten Wyrdkerzen-Leiste um 10.

Das ist ein guter Vorteil, und wenn man ihn direkt nach dem Auffüllen der Wyrdkerzen-Leiste einsetzt, kann man die eigenen Talente am besten nutzen. Allerdings sind dafür Goldmünzen nötig, also ist es wahrscheinlich am besten, damit zu warten, bis der Wissenschaftler das Maximum an Goldmünzen-Upgrades erreicht hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*