Starfield: Wie man ein Haus in New Atlantis bekommt

Starfield - Das eigene Haus bietet einige Annehmlichkeiten
Starfield - Das eigene Haus bietet einige Annehmlichkeiten © Bethesda Softworks LLC

Wie in anderen Bethesda-Spielen kann man auch in Starfield ein eigenes Haus kaufen und es individuell gestalten. So geht’s.


Ähnlich wie frühere Bethesda-Titel setzt Starfield die Tradition fort, eine große und fesselnde Spielwelt voller Aktivitäten, Überlieferungen und interessanter Spielmechaniken zu bieten. Genau wie in der Fallout-Reihe und der Hearthfire-Erweiterung von Skyrim können eine Vielzahl von Häusern in den besiedelten Systemen erworben und gemietet werden, und es gibt mehrere Möglichkeiten, um Weltraumgrundstücke zu erwerben. Starfield bietet eine größere Auswahl an Häuser als in jedem anderen Titel zuvor. Darüber hinaus hat jedes Haus seinen eigenen Stil und seine eigene Lage, die sicher eine Vielzahl von Geschmäckern und Vorlieben anspricht.

Im Gegensatz zu Außenposten, die ein völlig eigenständiges Gameplay-Element darstellen, befinden sich diese Grundstücke an festen Orten in der Welt und können nicht so umgestaltet werden, wie es bei einem selbst gebauten Außenposten möglich ist. Einige Grundstücke, die man erwerben kann, ermöglichen jedoch die Anpassung von Innenmodulen, so dass Einrichtungen wie Werkbänke hinzugefügt werden können.

Ein Zimmer mieten

Neben dem Kauf eines eigenen Hauses können im Laufe des Spiels auch Räume von verschiedenen Charakteren gemietet werden. In diesen Räumen kann man Gegenstände lagern und schlafen, um sich die Zeit zu vertreiben und die Gesundheit zu regenerieren. Diese gemieteten Räume befinden sich in Gegenden, in denen es viele NSC gibt, mit denen man interagieren und von denen man Quests erhalten kann. Im Gegensatz zu den eigenen Besitztümern können diese geliehenen Räume nicht durch das Umstellen von Möbeln und Dekorationen individuell gestaltet werden.

Man erhält Zugang zum ersten Raum in der Lodge, indem man mit Noel spricht, nachdem man der Fraktion „Constellation“ beigetreten ist. Das Zimmer befindet sich im zweiten Stock und liegt neben dem Gemeinschaftsraum. Alternativ können mit dem Merkmal „Kinderkram“ auch das Haus der Eltern im Pioneer Tower besucht werden, das mit einem Zimmer und einer Reihe von Einrichtungen ausgestattet ist, die man nutzen kann. Der Pioneer Tower kann gefunden werden, indem man zum äußersten Ende des Wohnbezirks in New Atlantis reist.

Komplette Immobilien erwerben

Wer es lieber etwas privater und individueller mag, kann auch ganze Häuser mieten oder kaufen, die dann mit einer Vielzahl von Möbeln und Geräten ausgestattet werden können. Um ein Haus in New Atlantis zu kaufen, muss zunächst die Staatsbürgerschaft der United Colonies erworben werden. Dazu muss man Tuala im MAST-Bezirk von New Atlantis aufsuchen, der in die Questreihe der United Colonies einführt.

Sobald die Staatsbürgerschaft erteilt wurde, kann man den Immobilienmakler Aphelion Realty in New Atlantis besuchen, der eine Auswahl an Wohnungen zum Kauf anbietet. Die erste Wohnung kostet 30.000 Credits und befindet sich auf dem Unterdeck der Stadt. Man kann auch ein kleines zweistöckiges Apartment kaufen und wird mit einem großen Penthouse belohnt, wenn man die Questreihe „United Colonies“ abschließt. Wer das Merkmal „Traumhaus“ besitzt, hat außerdem die Möglichkeit, ein privates Haus im Olympus-System zu erwerben, was allerdings mit einem stolzen Preis von 125.000 Credits pro Woche verbunden ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*