Skyrim: Wie man Unsichtbarkeit erhält

Skyrim - Unsichtbar zu sein, kann von Vorteil sein
Skyrim - Unsichtbar zu sein, kann von Vorteil sein © Bethesda Game Studios

Hier wird erklärt, wo man den wertvollen und seltenen Zauber „Unsichtbarkeit“ bekommt.


Unsichtbarkeit ist ein wertvoller Zauber in The Elder Scrolls 5: Skyrim. Kein NSC oder Monster kann einen unsichtbaren Charakter sehen, was es einfach macht, sich um bewachte Bereiche herumzuschleichen oder durch Dungeons zu eilen, ohne dabei auf Feinde zu stoßen. Die Unsichtbarkeit lässt sich leicht brechen, aber man kann sie dennoch nutzen, um ganze Räume voller Gegner unbemerkt zu überwinden.

Allerdings können nur eine bestimmte Anzahl von Unsichtbarkeitstränken mit sich geführt werden, und die benötigten Alchemiezutaten sind ziemlich selten. Deshalb ist es hilfreich, den Unsichtbarkeits-Zauber zu bekommen, aber er ist in Skyrim nicht leicht zu erhalten.

Zauberbücher und Winterfeste

Zunächst einmal sollte man wissen, dass Unsichtbarkeit ein Zauber der Experten-Stufe ist, was bedeutet, dass man 75 Fertigkeitspunkte in der entsprechenden Zauberschule haben muss, um den Zauber zu erlernen. Die Zauberschule für Unsichtbarkeit ist Illusion.

Außerdem sind Händler sehr restriktiv bei der Auswahl der Zauberbücher, die sie anbieten. Hofzauberer verkaufen alle Zauberbücher aus der Liste für Novizen oder Lehrlinge, aber jeder verkauft nur Bücher der Experten-Stufe aus einer Schule. Um ein Buch für einen Expertenzauber wie Unsichtbarkeit zu bekommen, muss man in die Akademie von Winterfeste gehen und den Zauberer finden, der sich auf die richtige Schule spezialisiert hat.

Für Illusion ist der Experte, den man finden muss, Drevis Neloren. Drevis hat einen Raum in der Halle der Leistung und ist außerdem der Meistertrainer für die Fertigkeit Illusion im Spiel. Drevis wandert mittags durch die Akademie, aber die meiste Zeit verbringt er in seinem Zimmer.

Die andere Voraussetzung für den Erhalt des Zauberbuches „Unsichtbarkeit“ sind genügend Fertigkeitspunkte in „Illusion“. Wenn man nicht mindestens 40 Punkte in einer magischen Fertigkeit hat, erscheint das Buch nicht einmal im Inventar des Zauberhändlers. Für Expertenzauber müssen mindestens 75 Fertigkeitspunkte vorhanden sein. Davor wird man nicht einmal das Unsichtbarkeitszauberbuch in Drevis Inventar sehen.

Natürlich sind die Gegenstände von Drevis, wie bei allen Händlern, etwas zufällig. Wenn Unsichtbarkeit nicht auftaucht und man 75 Illusion hat, sollte man ein oder zwei Tage warten, bis sein Inventar zurückgesetzt wird.

Die andere Möglichkeit, ein Unsichtbarkeitszauberbuch zu finden, ist zufällige Beute. Zaubersprüche der Experten-Stufe tauchen in der Beute auf, sobald man Stufe 35 erreicht hat, aber die Chancen ein bestimmten Zauberbuch zu finden, stehen schlecht.

Andere Wege, in Skyrim unsichtbar zu werden

Die beste Möglichkeit, sich in Skyrim unsichtbar zu machen, ohne einen Zauber zu sprechen, sind Tränke. Es gibt Tränke, die für 20 bis 50 Sekunden unsichtbar machen, oder man kann sie mit Hilfe von Zutaten und einem Alchemielabor selbst herstellen. Zu den Zutaten, die Unsichtbarkeit verleihen, gehören:

  • Aschenwurzelbund
  • Chauruseier
  • Eisgeistzähne
  • Mondfalterflügel
  • Nirnwurz
  • Purpurne Nirnwurz
  • Vampirstaub

Es gibt auch Zutaten aus DLCs, die Unsichtbarkeit verleihen. Allein die Zutaten des Creation Club können diese Liste verdoppeln.

Auch andere Kräfte können Unsichtbarkeit verleihen:

  • Die einmal pro Tag verfügbare Kraft des Schattensteins sorgt für 60 Sekunden Unsichtbarkeit.
  • Eine der Nachtigallen-Bestimmung aus „Die Rückkehr der Finsternis“ in der Questreihe der Diebesgilde ist der Schattenmantel von Nocturnal, mit dem man sich beim Schleichen 120 Sekunden lang unsichtbar machen kann.
  • Die Vampir-Fähigkeit „Umarmung der Schatten“ bietet Unsichtbarkeit für bis zu 180 Sekunden.

Es gibt jedoch keine Gegenstände, die Unsichtbarkeit verleihen. Keine Rüstung und kein Schmuck machen den Träger unsichtbar, und es gibt nicht einmal einen Unsichtbarkeitsstab im Spiel.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*