Skyrim: Wie man Leder und Lederstreifen herstellt

Skyrim - Handwerkskunst
Skyrim - Handwerkskunst © Bethesda Game Studios

Leder ist ein billiges Material, aber wer fleißig ist, kann sich einen kostenlosen und endlosen Vorrat anlegen.


Handwerk ist ein wichtiger Bestandteil von The Elder Scrolls 5: Skyrim. Die meisten Rüstungen und Waffen im Spiel werden nach dem Zufallsprinzip generiert, so dass die beste Möglichkeit, erstklassige Ausrüstung zu erhalten, darin besteht, sie selbst herzustellen. Aber egal, ob die fragliche Rüstung aus einfachem Eisen oder aus Drachenknochen besteht, man wird wahrscheinlich ein paar Stücke Leder und Lederstreifen benötigen.

Leder zu finden ist gar nicht so schwierig, und die meisten Schmiede in Skyrim haben ein paar Stücke Leder zum Verkauf. Wer jedoch die Fertigkeit Schmiedekunst verbessern oder eine komplett neue Rüstung herstellen möchte, benötigt möglicherweise mehr Leder, als man kaufen kann. Die Herstellung von Leder und Lederriemen ist sogar noch einfacher, wenn man auf die Jagd geht und Gerbereien benutzt.

Aus welchen Pelzen lässt sich Leder herstellen?

Der erste Schritt bei der Ledergewinnung ist das Jagen von Tieren, um ihre Pelze zu sammeln. Nicht jedes Tier oder jeder Feind in Skyrim lässt einen Pelz oder einen Gegenstand fallen, wenn es stirbt, aber die meisten normalen Tiere wie Ziegen, Hirsche und Bären schon. Hier ist die Liste:

  • Bären
  • Eiswölfe
  • Füchse
  • Hirsche
  • Höhlenbären
  • Kühe
  • Pferde
  • Säbelzahntiger
  • Schneebären
  • Schneefüchse
  • Schneesäbelzahntiger
  • Talreh
  • Talsäbelzahntiger
  • Wölfe
  • Ziegen

Tote Tiere dieser Arten liefern bei ihrem Tod fast immer ein Fell oder einen Pelz. Diese Gegenstände können auch in allgemeinen Geschäften erworben werden, und Riesen lassen oft ein zufälliges Set von Fellen fallen. Auch Jagdgesellschaften verkaufen Tierfelle.

Es gibt einen Grund dafür, dass Netche nicht auf dieser Liste stehen. Netche wurden in Skyrim mit dem DLC „Dragonborn“ eingeführt und sie lassen Netchleder fallen, wenn sie getötet werden. Netchleder kann nicht in normales Leder umgewandelt werden und interagiert nicht mit Gerbgestellen oder normalen Rüstungsrezepten.

Wie man Gerbgestelle in Skyrim verwendet

Um diese Häute in Leder umzuwandeln, muss man mit einem Gerbgestell interagieren. Gerbgestelle sind eine der häufigsten Handwerksstationen in Skyrim, und können oft neben Schmieden gefunden werden. In Weißlauf befindet sich ein Gerbgestell gleich neben der Schmiede.

Tierhäute können in Leder umgewandelt werden, indem man sie aus dem Handwerksmenü auswählt. In dieser Liste werden nur Pelze angezeigt, die man gerade bei sich trägt, und jeder Pelz kann unterschiedliche Mengen an Leder erzeugen. Im Allgemeinen gilt: Je größer ein Tier ist, desto mehr Leder wird aus seinem Pelz gewonnen, bis zu einem Maximum von vier. Mit Hilfe von Gerbgestellen lässt sich Leder auch in Lederstreifen umwandeln, wobei aus einem Stück Leder vier Lederstreifen gewonnen werden können.

Die Herstellung von Leder kann auch eine einfache Möglichkeit sein, Geld zu verdienen. Pelze von seltenen und gefährlichen Tieren wie Höhlenbärenpelz und Schneesäbelzahntigerpelz sind mehr wert, wenn sie direkt verkauft werden, aber ein Kuhfell ist allein 10 Gold wert, während die drei Lederstücke, die daraus entstehen, jeweils 10 wert sind. Hinzu kommt, dass Lederstreifen jeweils 3 Gold wert sind, so dass die Umwandlung von Leder in Streifen den Gesamtwert um 2 erhöht.

Das Einzige, was man beachten sollte, ist, dass Leder mehr wiegt als die Felle, aus denen es hergestellt wird. Man sollte also vermeiden, Leder auf dem Feld zu verarbeiten, vor allem wenn man sich der Gewichtsgrenze des Charakters nähert. Das Herstellen von Leder verbessert die Fertigkeit Schmiedekunst nicht, aber es ist eine schnelle und preiswerte Möglichkeit, Geld und nützliche Materialien zu verdienen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*