Skyrim: Wie man daedrische Rüstungen und Waffen herstellt

Skyrim - daedrische Rüstung
Skyrim - daedrische Rüstung © Bethesda Game Studios

Daedrische Ausrüstung ist in Skyrim sogar noch härter als Drachenknochen, aber man braucht einige spezielle Materialien, um sie herzustellen.


Daedrische Rüstungen und Waffen sind seit Daggerfall Teil der Elder Scrolls-Reihe. The Elder Scrolls 5: Skyrim ist jedoch das erste Spiel, in dem man die Möglichkeit hat, eigene daedrische Ausrüstung herzustellen. Die Herstellung ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, wie die meisten jemals eine vollständige daedrische Ausrüstung erhalten werden.

Der Grund, warum man sich mit daedrischer Rüstung beschäftigen sollte, ist, dass sie die beste schwere Rüstung in Skyrim ist. Nur die Wahnsinnserz-Rüstung ist besser, und die kann man nur über den Creation Club bekommen. Bei den Waffen ist nur Drachenknochenwaffen besser, und Drachenknochen gibt es nur, wenn man eine Spielversion mit Dawnguard-Inhalten besitzt. Allerdings benötigt die daedrische Ausrüstung einige relativ seltene Materialien.

Die Anforderung an die Schmiedekunst

Daedrische Ausrüstung hat einen gewissen Anteil an Magie, aber man braucht nur eine hohe Schmiedekunst, um sie herzustellen. Im Perk-Baum der Schmiedekunst befindet sich der Perk „Daedrische Schmiedekunst“ auf der rechten Seite, genau wie der Rest der schweren Rüstungs-Perks. Um diese Eigenschaft zu erhalten, müssen insgesamt fünf Eigenschaften im Schmiedekunst-Baum investiert werden und Stufe 90 erreicht werden.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Schmiedekunst so hoch ist, aber es gibt Möglichkeiten, die Dinge zu beschleunigen:

  • Man kann auf jeder Fertigkeitsstufe Schmuck herstellen, und die Schmiedeerfahrung ergibt sich aus dem Wert des hergestellten Gegenstandes. Das bedeutet, dass die beste Möglichkeit, schnell Schmiedepunkte zu sammeln, darin besteht, Gold- und Silberbarren zu erhalten und sie mit Edelsteinen zu kombinieren, um teure Schmuckstücke herzustellen.
  • Um mehr Gold- und Silberbarren zu erhalten, kann der Zauber „Erz umwandeln“ Eisenerz in Silbererz und Silbererz in Golderz umwandeln.
  • Von den Waffenlisten haben Bögen das beste Verhältnis zwischen Wert und Rohmaterial.
  • Eorlund Grau-Mähn, der Schmied der Himmelsschmiede, ist ein Meister der Schmiedekunst.

Die Rohmaterialien

Die Rohstoffe, die zur Herstellung daedrischer Rüstungen und Waffen benötigt werden, sind identisch mit denen, die für Ebenerzrüstung und -Waffen benötigt werden. Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Unterschied: Für jeden daedrischen Gegenstand wird ebenfalls ein Daedraherz benötigt, um ihn herzustellen.

Ebenerzarren sind relativ leicht zu bekommen. Sobald man eine ausreichend hohe Stufe erreicht hat, wird jeder Schmied in Skyrim Ebenerzbarren auf Lager haben, manchmal bis zu einem Dutzend oder mehr. Ebenerzbarren sind teuer, aber wenn man bedenkt, was man mit ihnen herstellen kann, ist der Preis es wert.

In Skyrim gibt es auch mehrere Ebenerzminen, in denen man das Roherz direkt aus dem Stein gewinnen kann. Die Schwarzadermine liegt gleich hinter der Orkfestung Narzulbur und kann frei betreten werden, auch wenn man sich noch nicht mit den Orks von Skyrim angefreundet hat. Die Rotbauchmine befindet sich in der Siedlung Shors Stein, die nord-nordwestlich von Riften liegt. Schließlich gibt es mit der Dragonborn-Erweiterung eine große Ebenerzmine in der Nähe von Rabenfels.

Daedraherzen sind viel schwieriger zu finden. Man kann zwar immer Daedraherzen bekommen, indem man Daedra tötet, aber diese Monster sind in Skyrim nicht annähernd so leicht zu finden wie in Oblivion. Stattdessen sollte man nach Daedraherzen im Inventarbereich der Apotheken suchen. Jeden Tag hat jeder Apotheker eine kleine, aber beständige Chance, mehrere Daedraherzen zu haben.

Eine garantiertere Quelle für Herzen ist Enthir, ein Mitglied der Akademie von Winterfeste. Enthir hat immer zwei Daedraherzen zum Verkauf, wenn sein Inventar wieder aufgefüllt wird. Man kann auch Daedraherzen herstellen, indem man einen schwarzen Seelenstein mit einem menschlichen Herz in der verbesserten Atronachenschmiede kombiniert, aber schwarze Seelensteine sind genauso selten und teuer wie Daedraherzen.

Glücklicherweise benötigt man nur ein Daedraherz für jedes Rüstungs- und Waffenteil. Für die Verstärkung dieser Gegenstände werden Ebenerzbarren verwendet, genau wie für normale Ebenerzausrüstung. Während man also genau planen sollte, was man mit jedem Herz herstellen möchte, hat man viel mehr Spielraum, wenn es darum geht, daedrische Gegenstände zu verbessern und zu verzaubern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*