Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man Nuzlocke spielt

Pokémon Karmesin und Purpur - Das Abenteuer beginnt
Pokémon Karmesin und Purpur - Das Abenteuer beginnt © The Pokémon Company

Die Nuzlocke Challenge ist eine Hardcore-Version eines traditionellen Pokemon-Spiels, und im Folgenden wird erklärt, wie man sie angeht.


Abgesehen vom Vervollständigen des Pokedex bieten Pokemon-Spiele wenig bis gar keine Herausforderung, zumal man die Pokemon überleveln kann, bevor man gegen einen Trainer oder Arenaleiter kämpft. Und während das Fangen von Pokemon und das Vervollständigen des Pokedex einigen Spielern Spaß macht, wollen andere eine echte Herausforderung erleben.

Aus diesem Grund haben Pokemon-Fans die berüchtigte Nuzlocke-Challenge entwickelt, eine Hardcore-Version eines traditionellen Pokemon-Spiels. Aber Pokémon Karmesin und Purpur hat so viele neue Funktionen eingeführt, dass esschwierig ist, die Nuzlocke-Challenge ohne die richtige Anleitung zu schaffen.

Was ist die Nuzlocke-Challenge?

Die Hauptidee der Nuzlocke-Challenge ist es, die Spieler zu ermutigen, über den Tellerrand hinauszuschauen und jede Aktion, die man beim Spielen von Pokemon durchführt, sorgfältig zu bewerten. Da es sich um eine inoffizielle Herausforderung handelt, müssen die Regeln selbst festgelegt werden, was bedeutet, dass es im Laufe des Spiels zu einigen Abweichungen kommen kann. Es gibt jedoch zwei Grundregeln, an die man sich halten muss:

  1. Man darf nur das 1. wilde Pokemon fangen, dem man in jedem Gebiet begegnet. Wenn das wilde Pokemon bewusstlos wird oder wegläuft, kann man es nicht noch einmal versuchen und muss warten, bis man ein neues Gebiet erreicht.
  2. Jedes gefangene Pokemon, das bewusstlos wird, kann nicht wiederbelebt werden und muss freigelassen, oder in den Pokemon-Speicher gelegt, werden. Außerdem dürfen keine Kampfgegenstände oder Pokemon-Aktionen verwendet werden, die ein Pokemon während eines Kampfes wiederbeleben.

Diese beiden Grundregeln sollten beachtet werden, wenn man wirklich an der Nuzlocke-Challenge teilnehmen möchte. Neben den Grundregeln gibt es noch einige weitere Regeln, die von der Pokemon-Gemeinschaft weitgehend akzeptiert werden:

  • Wenn etwas schief geht, darf das Spiel nicht zurückgesetzt oder eine Speicherdatei neu geladen werden.
  • Ein schwarz/weißer Bildschirm, wenn man während eines Kampfes alle Pokemon verliert, gilt als „Game Over“.
  • Man muss allen Pokemon einen Spitznamen geben.
  • Es dürfen nur gefangene Pokemon verwendet werden, nicht solche, die man durch Geheimgeschenk oder Tausch erhalten hat. Es ist möglich, Pokemon zu benutzen, die man von NSCs erhalten hat, zum Beispiel Starter-Pokemon.

Wie man Nuzlocke für Pokémon Karmesin und Purpur anpasst

In vielerlei Hinsicht ist Pokémon Karmesin und Purpur ein Schritt in die richtige Richtung für das Pokemon-Franchise, aber in anderer Hinsicht macht es die Spiele für Gelegenheitsspieler viel einfacher. Zum Beispiel kann man sich jetzt aussuchen, welche wilden Pokemon man bekämpfen will, da sie sich in der offenen Welt befinden, im Gegensatz zu früheren Spielen, wo sie im hohen Gras versteckt waren. Außerdem gibt es keine traditionellen „Gebiete“ mehr, sondern mehrere Zonen, die sich gegenseitig überschneiden. Im Folgenden wird erklärt, wie man die Nuzlocke-Challenge in Pokémon Karmesin und Purpur anpassen kann.

Wilde Pokemon

Da man bei der Erkundung wilde Pokemon sehen kann und einige von ihnen sogar auf der Minikarte zu sehen sind, muss man etwas über den Tellerrand hinausschauen. Dieses Problem kann überwunden werden, indem man 30 Sekunden lang die Augen schließt und blindlings umherwandert, wobei man hoffentlich auf ein Wild-Pokemon trifft. Manche Spieler haben sich auch einen Fünf-Minuten-Timer gesetzt, nach dessen Ablauf sie das nächstgelegene Pokemon in diesem Gebiet fangen.

Raids

Ein Aspekt von Pokemon GO, den Pokémon Karmesin und Purpur übernommen hat, ist das Raid-System. In diesen Raids treten mächtige Pokemon auf, sodass Nuzlocke-Spieler einige Grenzen setzen müssen. Einige Spieler schlagen zum Beispiel vor, nur ein Raid-Pokemon während des gesamten Durchspielens zu fangen. Aber da die Nuzlocke-Challenge selbst auferlegt ist, steht es frei, wie man vorgehen möchte.

Zusätzliche Regeln zur Steigerung der Nuzlocke-Challenge

Hardcore-Spieler, denen die Grundregeln zu großzügig sind, werden sich freuen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Nuzlocke-Challenge zu erweitern. Es steht frei, alle zu nutzen oder einige auszuwählen, die als sinnvoll erscheinen.

  • Es darf nur ein Pokemon gefangen werden, nachdem man einen Arenaleiter besiegt hat, auf diese Zone beschränkt.
  • Es dürfen nur so viele Pokemon eingesetzt werden, wie der Gegner hat.
  • Das Spiel muss auf „Gesetzt“ umgestellt werden (keine Möglichkeit, Pokemon zu wechseln, nachdem das gegnerische Pokemon in Ohnmacht gefallen ist).
  • Starter-Pokemon dürfen nicht eingesetzt werden.
  • Während oder nach einem Kampf können keine Tränke oder statusaufhebende Items verwendet werden (keine Pokecenter).
  • Es können nur Pokebälle verwendet werden (keine Super-, Ultra- oder Meisterbälle).
  • Man darf die Pokemon nicht entwickeln.
  • Es ist nicht erlaubt, bewusstlose Pokemon zu ersetzen.
von Torge Christiansen

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