Monster Hunter Rise: Wie man sich heilt

Monster Hunter Rise: Einheimische Wesen - Irrlitz
Monster Hunter Rise: Einheimische Wesen - Irrlitz © Capcom

Zu wissen, wie und wann man sich in Monster Hunter Rise heilt, ist leichter gesagt als getan. Hier sind alle Optionen.


In Monster Hunter Rise gibt es zwei wesentliche Möglichkeiten, wie sich ein Jäger heilen kann. Eine ist die Verwendung von Tränken und die andere ist die Suche nach bestimmten einheimischen Wesen. In diesem Leitfaden wird erklärt, wie man diese Ressourcen herstellt oder findet, indem man die Umgebung an einem Jagdort nutzt. Es gibt auch Möglichkeiten, wie sich eine Gruppe von Jägern gegenseitig mit Heilung unterstützen kann. Ein Palico-Begleiter kann Spieler mit Heilblasen versorgen, und geschickte Benutzer des Jagdhorns oder dem Bogengewehr können bestimmte Fähigkeiten einsetzen, um einen Kameraden zu heilen.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man Waffen wechselt

Heilen mit Tränken

Tränke sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausrüstung eines Jägers. Man kann bis zu 10 Tränke mit in eine Quest nehmen, aber sie müssen zuerst hergestellt werden. Ein Kraut kann in einen Trank verwandelt werden, indem man ihn herstellt. Wenn ein Kraut während einer Quest aufgesammelt wird, wird es automatisch in einen Trank umgewandelt, wenn sich weniger als 10 Tränke im Inventar befinden. Es ist auch möglich, bis zu 10 der effektiveren Mega-Tränke zu tragen, die durch die Kombination eines Trankes mit Honig hergestellt werden. Honig ist eine weitere Ressource, die an bestimmten Orten auf dem Spielfeld gefunden werden kann.

Eine ähnliche Heilungsoption sind die Erste-Hilfe-Medikamente, die bei den meisten Quests in der Versorgungskiste gefunden werden können. Diese funktionieren genau wie Tränke, aber sie werden ohne Kosten für die Spieler*innen bereitgestellt. Der Nachteil ist, dass unbenutzte Erste-Hilfe-Medikamente nach einer Quest nicht aufbewahrt werden.

Ein letzter Hinweis zu grundlegenden Heilungsgegenständen sowie anderen verbrauchbaren Gegenständen ist, dass man in einer Trinkanimation verharrt, wenn man sie benutzt. Während der Animation bewegt sich der Jäger viel langsamer, bis der Gegenstand vollständig konsumiert ist oder die Animation vorzeitig abgebrochen wird. Es ist wichtig, immer einen günstigen Moment zum Heilen zu finden, da die Situation sonst schnell brenzlig werden kann.

Heilen mit einheimischen Wesen

In Monster Hunter zahlt es sich aus, die Umgebung zu kennen. Wer weiß, wo auf der Karte verschiedene Formen von einheimischem Wesen zu finden sind, kommt in den Genuss nützlicher temporärer Buffs. Einheimischem Wesen bietet auch eine kostenlose Möglichkeit, etwas Heilung in Form von Irrlitzen zu bekommen. Dies sind Insekten, die an verschiedenen Orten zu finden sind und an den großen grünen Säcken zu erkennen sind, die sie tragen. Die Interaktion mit einerm Irrlitz bewirkt, dass ein Nebel freigesetzt wird, der alle Jäger in der Nähe heilt.

Heilen mit Gruppentaktiken

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie NPC- oder Spielerbegleiter die Gruppe mit Heilung versorgen können. Der NPC Palico besitzt zum Beispiel eine Fähigkeit, die große Heilblasen in die Luft entlässt. Wer diese Blasen berührt, erhält einige HP zurück. Wenn mehrere Jäger zusammen spielen, muss jeder wählen, ob er einen Palamute oder einen Palico mit auf die Quest nimmt. Manche könnten versucht sein, Palamutes mitzunehmen, weil sie sich besser bewegen können, aber der Verzicht auf Palicos wird die Überlebensfähigkeit einer Gruppe beeinträchtigen.

Spieler können auch eine unterstützende Rolle in einer Gruppe einnehmen. Das Jagdhorn ist eine fähige Unterstützungswaffe, und in Monster Hunter Rise sind seine Fähigkeiten, eine Gruppe zu heilen oder zu verstärken, sehr hilfreich. Meisterhafte Jagdhorn werden sehr erfolgreich darin sein, ihre Freunde gesund zu halten. Bogengewehre können auch mit bestimmten Munitionstypen ausgerüstet werden, die die HP der Gruppe wieder auffüllen. Es erfordert Präzision, aber ein Jäger, der seinen Kameraden damit in den Rücken schießt, kann eine große Hilfe sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*