Monster Hunter Rise: Wie man das Spiel pausiert

Monster Hunter Rise: Startmenü
Monster Hunter Rise: Startmenü © Capcom

Das Pausieren ist eine übliche Funktion in Spielen, aber in Monster Hunter Rise ist diese Option ein wenig im Menü versteckt.


Monster Hunter Rise ist ein Spiel, in dem es um monumentale Kämpfe gegen gewaltige Kreaturen geht. Sobald man eine Quest in Monster Hunter Rise antritt, wird erwartet, dass man die Kreatur aufspürt und sich die Umgebung zunutze macht, um die Chancen auf eine erfolgreiche Jagd zu erhöhen. Sobald man einem Monster gegenübersteht, ist es keine einfache Angelegenheit, es zu erledigen und dann zur nächsten Quest weiterzuziehen. Jagden können langwierige Begegnungen sein, bei denen man das Monster mit cleveren Strategien und geschicktem Denken zur Strecke bringen muss. Da einige Quests bis zu 30 Minuten oder länger dauern können, ist es nur logisch, dass man das Spiel manchmal pausieren möchte, aber dieses Feature ist etwas versteckt.

Eine Sache, die im Voraus zu beachten ist, ist, dass das Pausieren nur möglich ist, wenn man im Einzelspielermodus spielt. In einer Gruppe mit anderen Jägern kann man nicht einfach das Spiel für die gesamte Lobby pausieren. Allerdings ist es für einen Solospieler möglich, das Spiel während der Hub-Quests zu pausieren, obwohl der Hub als Mehrspielermodus gilt. Solange man offline ist und keine anderen Mitspieler*innen in der Gruppe hat, ist das Pausieren jederzeit möglich.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Wie man sich heilt

Um das Spiel zu pausieren, muss man das Menü mit der +-Taste öffnen. Von dort aus wechselt man auf die Registerkarte „System“ ganz rechts im Menü. Die Option Spiel pausieren befindet sich am unteren Ende der Liste dort. Um das Spiel am schnellsten zu pausieren, kann man + > (linkes D-Pad) > (oberes D-Pad) > A drücken. Das Spiel wird auch automatisch pausiert, wenn man mit der Home-Taste zum Startbildschirm der Switch zurückkehrt. Dies gilt natürlich nicht, wenn man sich im Multiplayer-Modus befindet.

Das Spiel zu pausieren ist eine wichtige Sache für jene, die sich vom Spiel zurückziehen müssen. Es gibt zwar einige sichere Orte, an denen man pausieren kann, wie z.B. das Basislager in einem Gebiet, aber die Uhr tickt weiter. Jede Quest hat ein Zeitlimit, wobei die übliche Zeitspanne bei 50 Minuten liegt. Einige Herausforderungen sind besonders strikt und bieten nur 15 Minuten. Das Pausieren des Spiels ist die einzige Möglichkeit, die Uhr anzuhalten, selbst die Rückkehr zum Basislager, um Ausrüstung oder Gegenstände auszutauschen, hält den Countdown nicht an.

Ein weiterer Grund, das Spiel zu pausieren, ist die Tageszeit im Spiel. Während der Dauer einer Quest kann die Spielwelt von Tag auf Nacht oder andersherum umschalten. Einige ziehen es vielleicht vor, nicht im Dunkeln zu jagen, wenn sie die Wahl haben, und wenn sie es versäumen, das Spiel zu pausieren, wenn sie von der Konsole weggehen, könnten sie in eine solche unerwünschte Situation geraten.

Während Monster Hunter Rise in seiner bestehenden Switch-Version eine Pausenfunktion bietet, ist es erwähnenswert, dass Monster Hunter: World auch eine Pausenfunktion auf Konsolen hatte, die für die PC-Version fallen gelassen wurde. PC-Spieler von Monster Hunter World hatten nicht die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren, selbst wenn sie alleine spielten oder während storybezogener Quests. Es bleibt abzuwarten, ob die kommende PC-Version von Monster Hunter Rise diesem seltsamen Trend folgen wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*