Age of Wonders 4: Wie man Einheiten heilt

Age of Wonders 4 - Heilung
Age of Wonders 4 - Heilung © Paradox Interactive

Einheiten werden in Age of Wonders 4 ständig gebraucht, und die Kenntnis der besten Möglichkeiten, sie zu heilen, kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.


Age of Wonders 4, das neue Strategiespiel versetzt in eine Welt voller Magie, Monster und Geheimnisse. Um die noch junge Fraktion in dieser feindlichen Welt zu schützen und zu vergrößern, müssen in Age of Wonders 4 Einheiten rekrutiert und starke Armeen aufgebaut werden.

Ob es nun darum geht, Ressourcenknoten freizuschalten, feindliche Fraktionen zu erobern oder alte Wunder zu räumen, die Einheiten werden in jedem Age of Wonders 4-Spiel fast ständig mit Kämpfen konfrontiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die besten Wege zu kennen, um eine Armee zu heilen und sie für den nächsten Kampf einsatzbereit zu machen.

Wie man Einheiten auf der Reichskarte heilt

Alle Einheiten in Age of Wonders 4 regenerieren am Ende eines jeden Zuges eine kleine Menge an Lebenspunkten. Eine Einheit in einer befreundeten Provinz regeneriert jedoch deutlich mehr als eine Einheit in unbesetztem oder feindlichem Gebiet, und eine Einheit direkt in einer befreundeten Stadt erholt sich am meisten pro Runde. Diese passive Heilung kann durch Reichsfertigkeiten wie Natürliche Regeneration aus dem Baum der Naturaffinität, die die passive Regeneration in einer befreundeten Provinz um +15 Trefferpunkte erhöht, weiter gesteigert werden.

Abgesehen von dieser natürlichen Heilung ist die beste Möglichkeit, Einheiten auf der Reichskarte von Age of Wonders 4 zu heilen, die Verwendung von Zaubersprüchen. Die meisten Heilzauber auf der Reichskarte sind in den Natur– oder Ordnungs-Affinitätsbüchern zu finden, wobei eine der besten frühen Optionen das der Stufe I in Band des Glaubens „Armeeheilung“ ist. Es gibt auch einige Heilzauber, die nur auf bestimmte Einheitentypen abzielen, wie z.B. Untote wiederherstellen aus dem Stufe II Buch der Nekromantie, der allen Untoten in einer Armee alle Trefferpunkte zurückgibt.

Wie man Einheiten im Kampf heilt

Im Gegensatz zu den meisten rundenbasierten Multiplayer-Strategiespielen behält eine Einheit, die in Age of Wonders 4 im Kampf geheilt wird, diese Heilung nicht bei, wenn sie auf die Reichskarte zurückkehrt. Das liegt daran, dass die meisten Heilungsfähigkeiten im Kampf temporäre Trefferpunkte wiederherstellen, die nur bis zum Ende des Kampfes erhalten bleiben. Der Vorteil ist, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, im Kampf temporäre Lebenspunkte zu erhalten, als Einheiten auf der Reichskarte zu heilen.

Die häufigste Art, Einheiten im Kampf in Age of Wonders 4 zu heilen, ist die Verwendung von Heilzaubern, und es gibt Bücher aus jeder Affinität, die Zauber enthalten, die allen Einheiten oder bestimmten Arten von Einheiten temporäre Lebenspunkte gewähren können. Außerdem bewirken einige Buch-Zauber, wie z.B. Heilende Wurzeln aus dem Stufe 1 Buch der Wurzeln, einen Regenerationseffekt, wodurch die Einheit am Ende der Runde zusätzliche temporäre Trefferpunkte zurückgewinnt. Schließlich können einige Herrscherfähigkeiten und Unterstützungseinheiten in Age of Wonders 4 mit ihren Aktionspunkten auch temporäre Trefferpunkte verleihen, wie der Seelsorger aus dem Buch des Glaubens oder der Bannerträger aus der Feudal-Kultur.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*