Age of Wonders 4: Wie man Einheiten auflöst

Age of Wonders 4 - Einheit auflösen
Age of Wonders 4 - Einheit auflösen © Paradox Interactive

Das Tutorial des Spiels deckt zwar eine Menge ab, lässt aber eine Sache aus, nämlich wie man unerwünschte Einheiten entfernt.


Der Kampf in Age of Wonders 4 konzentriert sich jeweils auf einige wenige Einheiten. Nur sechs Einheiten jeder Art, einschließlich der Helden, können sich gemeinsam als eine einzige Armee bewegen. Darüber hinaus hat jede Einheit Unterhaltskosten in Form von Gold, Mana oder beidem.

Diese Faktoren sind wichtig, weil jede Einheit das Gold- und Mana-Einkommen der eigenen Fraktion verbraucht. Wenn man also die Einheiten der Stufe 1 durch Einheiten der Stufe 2 ersetzen will oder wenn man die Armeen umstrukturieren und bessere Kombinationen schaffen will, ist ein wichtiger Schritt, die vorhandenen Einheiten aufzulösen und Ressourcen zu sparen.

Wo befindet sich die Schaltfläche zum Auflösung von Einheiten

Wenn man eine Armee auswählt, kann man eine einzelne Einheit dieser Armee auswählen, indem man ihr Porträt hervorhebt. Anschließend kann man die Einheit untersuchen, um einen genaueren Blick auf ihre Werte, Eigenschaften, aktiven Effekte, Erfahrung und vieles mehr zu werfen. Standardmäßig wird dieser Bildschirm mit der Y-Taste auf dem Xbox-Controller und der rechten Maustaste auf dem PC aufgerufen.

Auf diesem Bildschirm befindet sich auch ein kleiner roter Knopf auf der rechten Seite oben bei den Werten der Einheit. Dies ist der Knopf zum Auflösen, und wenn man ihn anklickt und dann bestätigt, wird die Einheit sofort aus dem Spiel entfernt. Man erhält zwar keine Ressourcen zurück, muss aber die Unterhaltskosten für die Einheit nicht mehr bezahlen.

Einen Helden entlassen

Eine Einheit, die man nie entlassen kann, ist der Herrscher. Tatsächlich kann der Anführer der Fraktion nie wirklich sterben, und wenn er besiegt wird, taucht er in der Thronstadt wieder auf. Auch Helden können nicht entlassen werden, aber es ist möglich, sie auf andere Weise loszuwerden.

Wenn ein Held im Kampf fällt, landet er je nach den Umständen entweder im Gefängnis der Fraktion, die ihn besiegt hat, oder in der Krypta der Fraktion, die ihn verloren hat. Durch den Bau des Zaubererturm: Gruften, welches nach dem Bau des Zaubererturm: Fundament errichtet wird, kann eine Fraktion einen Helden wiederbeleben. Der Held hat dann die gesamte Ausrüstung bei sich und verfügt über alle Erfahrungen und Fähigkeiten, die er zum Zeitpunkt seines Ablebens hatte.

Wer die Gruften nicht hat oder den Helden nicht zurückhaben will, kann die Überreste verkaufen und sich von ihnen trennen. Dadurch erhält meine man eine ordentliche Menge Gold, und die Ausrüstung des Helden wandert direkt in das Arsenal, das andere Helden nutzen können. Dies gibt auch die Möglichkeit, einen neuen Helden anzuheuern oder einen Helden zu konvertieren, den man von einem Rivalen gefangen genommen hat, ohne die Heldenobergrenze zu überschreiten.

Dennoch gibt es keinen wirklichen Grund, Helden auf diese Weise zu entfernen. Im Gegensatz zu regulären Einheiten haben Helden keine Unterhaltskosten, es sei denn, man überschreitet das Heldenlimit, und man kann die Fähigkeiten eines Helden einmal kostenlos zurücksetzen. Außerdem kann jeder Held eine beliebige Waffe führen. Wenn man also einen Fernkampf-Helden anheuert, aber seine Fähigkeiten nicht mag, kann man sie zurücksetzen und ihn in ein Nahkampf-, Magier- oder Unterstützungs-Build verwandeln. All das ist der Grund, warum sich das Spiel nicht mit einer „Held entlassen“ Schaltfläche befasst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*