Age of Wonders 4: Wie man Einheiten der Stufen 4 und 5 erhält

Age of Wonders 4 - Gehörnter Gott
Age of Wonders 4 - Gehörnter Gott © Paradox Interactive

Die Einheiten der Stufen 4 und 5 sind die mächtigsten Kreaturen im Spiel, aber man muss sich schon etwas anstrengen, um sie zu bekommen.


Wenn man in Age of Wonders 4 zum ersten Mal ein Rathaus der Stufe 3 und 4 für die eigene Fraktion baut, ist man vielleicht von den Einheiten enttäuscht, die man damit freischaltet. Während jede Kultur über mehrere Einheiten der Stufen 1 und 2 verfügt, gibt es nur eine Einheit der Stufe 3, die man mit Rathaus 3 bauen kann, und keine Einheiten der Stufen 4 oder 5.

Um diese Einheiten zu erhalten, muss man nicht nur Gebäude bauen, um eine schlagkräftige Armee zu erstellen. Man erhält Zugang zu vielen hochrangigen Einheiten, aber man muss sich den Zugang verdienen, indem man sie durch Bücher erforscht oder alte Wunder annektiert.

Einheiten aus Büchern

Bücher bilden den Forschungsaspekt von Age of Wonders 4. Jede Fraktion hat zu Beginn Zugang zu einem Buch, und wenn man neue Zaubersprüche und Einheitentypen erforscht, kann man weitere Bücher freischalten und schließlich von Stufe 1 zu Stufe 5 aufsteigen. Nicht alle dieser Bände bieten neue Einheiten, aber viele von ihnen schon.

Während einige Einheiten in den Bänden durch Beschwörungszauber entstehen, die Weltkarten-Zauberpunkte kosten und strategische Zaubersprüche verwenden, müssen andere Einheiten in Städten rekrutiert werden. Und während man ein Rathaus II bauen muss, um Zugang zu den Stufe-2-Einheiten der eigenen Kultur zu erhalten, und ein Rathaus III, um Zugang zu den Stufe-3-Einheiten zu erhalten, können alle Einheiten aus Büchern auch in einer neuen Stadt rekrutiert werden. Sowohl die rekrutierten als auch die beschworenen Einheiten können von Stufe 1 bis Stufe 5 sein.

Es ist zu beachten, dass die Einheiten der eigenen Rasse die gleiche Rasse sind wie die Stadt, die sie rekrutiert hat. Wenn man also die Ersten Elfen als Startvolk wählt und eine Vasallenstadt mit Halblingen integriert, werden alle Tyrannenritter, die man in der Halblingsstadt baut, Halblinge und nicht Elfen sein. Dies ist wichtig, weil die Rassenveränderungen jeweils für eine Rasse gelten und nicht für alle Rassen innerhalb eines Reiches.

Einheiten aus Alten Wundern

Die andere Möglichkeit, hochrangige Einheiten zu erhalten, besteht darin, alte Wunder zu erobern und dann zu annektieren. Neben anderen Vorteilen trägt jedes kontrollierte Alte Wunder eine oder mehrere Einheiten zur Vasallenmobilisierung bei. Die Stärke dieser Einheiten reicht von Stufe 1 bis zu Stufe 4.

Gegenwärtig gibt es nur drei Einheiten der Stufe 4, die Alte Wunder zur Vasallenmobilisierung beisteuern können.

Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, Einheiten der Stufe 4 zu erhalten. Die Fertigkeit „Wilde Expansion“ im Zweig „Natur“ des Baums „Reichsentwicklung“ erzeugt zum Beispiel in jeder neu annektierten Provinz eine neue tierische Einheit, und manchmal entpuppt sich dieses Tier als ein Phönix der Stufe 4.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*