Monster Hunter Rise: Wie man 100% Affinität erreicht

Monster Hunter Rise: Kampf gegen Mizutsune
Monster Hunter Rise: Kampf gegen Mizutsune © Capcom

Affinität in Monster Hunter Rise beeinflusst die kritische Trefferquote von Angriffen, so dass man diesen Wert für optimalen Schaden maximieren sollte.


Für die Vorbereitung auf Quests in Monster Hunter Rise stehen viele mögliche Strategien zur Verfügung. Jäger, die alle Vorteile kennen, die ihre Waffen und Rüstungen bieten, sind im Vorteil. Aber einige Ausrüstungswerte, wie zum Beispiel der Affinitätswert, sind nicht klar definiert.

Affinität in der Monster Hunter-Serie kann im Grunde als die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers betrachtet werden. Bei einem kritischen Treffer wird der Schaden eines Angriffs um 25% des standardmäßigen Schadens der ausgerüsteten Waffe erhöht. Ein kritischer Treffer wird außerdem von einem auffälligen roten „Schlitz“-Effekt begleitet, wenn er ein Monster trifft. Darüber hinaus kann der Schaden eines kritischen Treffers mit der Rüstungsfertigkeit „Kritischer Boost“ über den ursprünglichen Wert von +25 % hinaus erhöht werden.

Von Interesse:
Monster Hunter Rise: Die besten Dango-Sets

Jäger, die den meisten Schaden anrichten wollen, sollten nach Möglichkeiten suchen, ihre Affinität zu erhöhen, um viele kritische Treffer zu erzielen. Es ist sogar möglich, 100 % Affinität zu erreichen und immer kritische Treffer zu erzielen.

Der erste Schritt zum Erreichen der maximalen Affinität ist, mit einer Waffe zu beginnen, die selbst eine hohe Basis-Affinität hat. Nargacuga-Waffen sind sehr beliebt, da sie mit mindestens 30% Affinität ausgestattet sind, wenn sie voll aufgerüstet sind. Wenn man dann noch eine Schärfe der weißen Stufe hinzufügt, die den Schaden um das 1,3-fache erhöhen kann, ist offensichtlich, dass Nargacuga-Waffen das Potenzial haben, echte Kraftpakete zu sein. Durch den geschickten Einsatz von Affinitäts-steigernden Rüstungsfertigkeiten können mit einer Nargacuga-Waffe leicht 100% Affinität erreicht werden.

Die bemerkenswertesten Fertigkeiten zur Erhöhung der Affinität sind „Kritischer Blick“ und „Schwächevorteil“. Kritischer Blick kann mit bestimmten Barioth-, Nargacuga- oder Aelucanth-Rüstungsteilen oder mit Expertenjuwelen der Stufe 2 eingesetzt werden. Jeder Punkt von „Kritischer Blick“ fügt dem Build +5% Affinität hinzu, bis zu einem Maximum von 40%, wenn „Kritischer Blick“ Stufe 7 erreicht.

Schwächevorteil“ erhöht die Affinität bei Angriffen, die den Schwachpunkt eines Monsters treffen, erheblich. Diese Fertigkeit kann mit bestimmten Teilen der Zinogre-Rüstung oder mit der Skalda-Elytra-Hüftpanzerung eingesetzt werden. Wenn 3 Punkte von „Schwächevorteil“ eingebaut werden können, wird die Affinität bei Schwachpunkt-Angriffen um 50% erhöht.

Jäger, die nicht von Nargacuga oder anderen Waffen mit hoher Affinität Gebrauch machen, müssen sich möglicherweise auch auf einige andere Rüstungsfertigkeiten stützen, um 100% Affinität zu erreichen. Jeder Punkt, der der Fertigkeit „Latente Kraft“ zugewiesen wird, erhöht die Affinität für zwei Minuten um 10%, bis zu einem Maximum von 50%, unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen sind 5 Minuten verstrichene Zeit während einer Quest oder ein bestimmter Schwellenwert an Schaden, der von Monstern genommen wird.

Kritisches Ziehen kann die Affinität für eine sehr kurze Zeitspanne um bis zu 40% erhöhen, nachdem ein Zieh-Angriff ausgeführt wurde, was für Waffen wie das Langschwert nützlich ist, die Jäger sehr oft ein- und ausziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 100 % Affinität leicht erreicht werden können, wenn eine Nargacuga-Waffe mit hoher Affinität mit Rüstungsfertigkeiten aus Zinogre- oder Barioth-Sets kombiniert wird. Diejenigen, die immer noch Schwierigkeiten haben, 100 % Affinität zu erreichen, oder die sich für Waffen mit geringerer Basisaffinität entscheiden, können ihre kritische Trefferquote mit anderen Fertigkeiten aus anderen Rüstungen oder Dekorationen ergänzen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*