Wie man PS5-Spiele auf eine USB-Festplatte überträgt

PS5-Spiele auf eine USB-Festplatte übertragen
PS5-Spiele auf eine USB-Festplatte übertragen © Sony Interactive Entertainment

Spieler sind nun in der Lage, ihre Playstation 5-Spiele auf eine externe Festplatte zu übertragen. Hier ist, wie man das macht.


Als die neueste Generation der PlayStation auf den Markt kam, waren viele enttäuscht über den begrenzten Speicherplatz, der auf der Konsole zur Verfügung steht. Die PS5 hat eine kleinere Festplatte als die PS4 Pro und da die Spiele immer größer und komplexer werden, wird es schwierig, alles, was man benötigt, auf die kleine installierte Festplatte zu speichern. Mit einem neuen Firmware-Update ist es den nun möglich, externe Speichermedien an die Konsole anzuschließen.

Die PS5 ist noch nicht einmal ein Jahr alt und die Festplatte kann schon nach wenigen Spiele-Downloads voll sein. Besonders bei Titeln, die sich ständig aktualisieren, wie Fortnite oder Genshin Impact, ist der Platz knapp. Die Konsole bietet mit dem Service PlayStation Plus Collection jede Menge digitale Inhalte und schafft immer wieder neue Möglichkeiten, den Speicherplatz zu füllen. Mit dem neuen Upgrade können nun eine externe Festplatte mit bis zu 8 TB Speicherplatz angeschlossen werden.

Von Interesse:
PS5: Wie man Tastatur und Maus einrichtet

Wie man PS5-Spiele auf eine externe USB-Festplatte überträgt

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man PS5-Spiele auf eine angeschlossene USB-Festplatte übertragt.

  1. Schließe die externe Festplatte an die PlayStation 5 an. Die Festplatten müssen mindestens 250 GB und maximal 8 TB groß sein, damit sie funktionieren. Außerdem funktioniert nicht jede externe Festplatte und man kann immer nur eine verwenden.
  2. Gehe zur Spielebibliothek und wählen das Spiel aus, das verschoben werden soll.
  3. Wähle die Optionstaste und wähle In erweiterten USB-Speicher verschieben, In Konsolenspeicher verschieben (PS4-Spiele) oder Kopieren (PS5-Spiele).

Um PS5-Spiele, die sich auf dem erweiterten Speicher befinden, zu starten, geht man zur Spielebibliothek und kopiert sie zurück in den Speicher der Konsole. Das geht viel schneller, als wenn man die Spiele neu herunterladen müsste.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Wie man PS5-Spiele auf eine USB-Festplatte überträgt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*